Recaro Fahrersitz Geräusch rechte Flanke

Hallo zusammen,

Bei meinem P85D bin ich eigentlich mit den verbauten Recaro Sitzen, was den Sitzkomfort und die Ergonomie betrifft, absolut zufrieden. Jedoch knarzt und rattert der Fahrersitz jedes mal auf der rechten Flanke wenn ich eine Linkskurve nehme, weil mein Körpergewicht dann auf die rechte Flanke drückt.

Zur Info, ich bin 186cm gross und wiege 100kg.Ich bin Fussballer und 80kg von meinem Gewicht befinden sich in den Beinen :laughing:. Im Oberkörperbereich liegt der Sitz eigentlich wie ein Massanzug an. Es ist nicht so, dass ich aufgrund meiner Fülle, den Sitz in der Breite sehr stark beanspruche.

Im SeC Winterthur wurde mir gesagt, dass hierbei nichts gemacht werden könnte, man muss sich damit abfinden. Was sagt ihr? Würdet ihr euch mit solch einer Aussage abspeisen lassen?

Gruss

Knarzen kennt man ja von Ledersitzen. Aber rattern? Rattert es nur beim Einleiten der Kurve, also wenn sich das Gewicht verlagert oder während der gesamten Kurve, wenn das Gewicht zur Seite drückt? Kann das ein Stellmotor sein, der nicht richtig in der Halterung sitzt, dadurch fehlerhaft Strom bekommt und über eine Zahnschiene kratzt?

Habe ich bei meinem Sitz auch so ähnlich. Knarzt unter Verformung durch Belastung bei engeren Kurven oder ‚Rüttelstrecken‘ besonders wenn es kalt ist, weil die Kunststoffverkleidung des Sitzes schabt. Allerdings ist das bei mir noch der ganz erste Sitz aus 2013.
Wollte ich mir bei Zeiten immer schon mal genauer ansehen, aber wie es halt so ist… :wink:

Hallo!
WAR bei meinem auch so… Da hat auch die rechte Flanke des Sitzes bei Kurvenfahrt die Mittelkonsole berührt und entsprechende Knarzgeräusche abgegeben.
Im SeC Feldkirchen wurde dann die Mittelkonsole angehoben und etwas untergelegt damit sie sich etwas nach rechts neigt. Optisch ist das nicht zu erkennen. Aber seitdem keine Berührung mehr und auch keine Geräusche!!!

Halle zusammen

Ich wollte diesen Thread nochmals aufgreifen. Gibt es hierzu evtl. ausgereifte Lösungen?

Mich nervt dieses Knarzen (bzw. Sitz an der Mittelkonsole scheuern) tierisch. Es kann ja nicht sein, dass ich mir immer was dazwischen klemmen muss, damit da mal Ruhe ist.
Das hier beschriebene, einseitige Anheben der Mittelkonsole scheint mir auch absolut nicht geeignet, da es bspw. das Knarzen auf der Beifahrerseite begünstigen würde.

Gruss
Simon

Hab das gleiche Problem und u.A. deshalb ist er Dienstag im SeC.
Kann ja mal fragen, wie sie das lösen wollen.
Von hinten kommt auch noch ein Klappern bei etwas härteren Erschütterungen. Das nervt, weil das Auto sonst so schön leise ist.

Ja, super. frag du bitte auch mal nach… Im SeC Winterthur kam ich bisher noch nicht wirklich weiter - „sie haben nichts knarzen gehört“

ich habe auch das Problem. im sec ffm wurde mit Lederpflege der Sitzbehandelt, hat aber nicht geholfen. Dann wurde mir ein Tesafilmfilz geschickt. tatzächlich hat das geholfen. ist aber meiner meinung nach keine dauerhafte Lösung.

grüsse Thorsten

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich hatte das knarzen/tiefes quietschen wenn ich auf dem Beifahrersitz gesessen bin auch. Dachte zuerst dass es das Gurtschloss wäre was an der Mittelkonsole reibt, aber nein es war die Sitzlehne. SeC Frankfurt hat letzte Woche dann etwas Lederpflege betrieben. Fast ganz weg. Zumindest nervt es nicht mehr.

Aber das mit dem „Tesafilmfilz“ werde ich Prüfen. Gute Idee.

Ich hatte ein Tuch zwischen Lehne und Mittelkonsole geklemmt. An der Stelle, an der sich beide berühren. Das half etwas.
Heute nun habe ich meine gute alte Lederpflege (Lexol) verwendet und hörte es nicht mehr. Muss ich mal beobachten, aber kann es wirklich so einfach sein? :unamused:

Update: Über Nacht ist die Lederpflege wohl soweit eingezogen/getrocknet, daß die Geräusche wieder zurück sind :blush:
Mal sehen was dem SeC nächste Woche einfällt.

…wäre auch zu einfach gewesen :wink:

Bei mir wurde dieses Prozedere mit der Lederpflege schon 4 mal durchgeführt. Es hilft nur für eine kurze Zeit, aber die Geräusche sind wieder da. Gemäss SeC sind die Ingenieure daran eine Lösung zu finden.

Mir wurde gesagt, daß der nächste Schritt ein Tausch des Sitzes wäre. Der Loaner, ein P90DL, hat die gleichen Geräusche.

Ich hatte das aktuell letzte Woche auch reklamiert und nach dem SEC Termin war auch nichts mehr zu hören.
Habe mich schon gefreut, dass sie es behoben haben.
Eben gerade habe ich ausnahmsweise mal hinten rechts gesessen, als meine Frau fuhr (Sitz weiter hoch gefahren).
Da konnte ich erkennen, dass die Jungs vom SEC einfach ein Stück Textilband auf das Leder vom Sitz geklebt haben, damit nicht mehr Leder auf Leder reibt :astonished:
Hallooooo, ich habe hier ein Auto für 150K €!!!
Eine anständige Lösung wäre einfach den Sitz 10 mm weiter nach aussen zu versetzen - aber das kostet natürlich etwas mehr als ein Stück Textilband.
Gibt es schon Erfahrungen von Leuten mit Facelift Mittelkonsole? Evtl. ist die ja schmaler…

Ich muss dich leider enttäuschen. Bei meinem Facelift hab ich das gleiche Problem. Im SeC wurde der Sitz mit einer speziellen Lederpflege behandelt. Das hilft ein paar Wochen. Sie haben einen neuen Sitz bestellt. Es gibt welche mit festerer Seitenflanke, die dann nicht mehr an der Konsole ansteht. Lieferzeit ca 8-12 Wochen…

Ich habe das Geräusch ebenso. Allerdings entsteht das Knarzen nicht zwischen Konsole und Sitzflanke sondern im Sitz selbst.

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine rote Freundin…[emoji7]

Ich habe das Facelift Model S mit Next Gen Ledersitze und Mittelkonsole ab Werk, und die rechte Wange vom Fahrersitz reibt auch an der Mittelkonsole.
Beim nächsten Termin wird es laut Sec untersucht um eine Lösung zu finden.

Auch FL mit NextGen Leder. Bei mir knarrzt und scheuert nichts.

Sent from mTalk

@tvdonop.
Das ist bei mir auch erst mit ca. 20.000km aufgetreten. :frowning: