Türgriff Beifahrerseite fährt nicht mehr ein

Seit ein paar Tagen habe ich ab und an das Phänomen, dass der Türgriff der Beifahrertür beim Verriegeln nicht mehr einfährt. Wird er dann ein paar mal betätigt, geht es erst mal wieder.
Kann man da was „ölen“ oder ist das gleich ein Fall fürs SeC.

Ich hab jetzt 35.oookm drauf und war noch nie im ServiceCenter. Ist halt über 100km entfernt. Bisher keine Mängel die das erforderlich gemacht hätten. Außer dem beschlagenen Rückfahrscheinwerfer und der hat Zeit.

Fahr zum SC und mach deinen ersten Jahresservice. Die Türgriffe gehen dabei in der 700 Euro Servicepauschale auf Kulanz. Bremsen und Achsvermessung incl. Im Service. Nach 35.000 km kann man das ja mal machen :slight_smile:

Was ist denn da bei den Bremsen inklusive die sind doch noch wie Neu bei 35tkm?
Gruß

Es gibt sicher viele mögliche Gründe, wenn ein Türgriff klemmt. Als ich mal so ein Problem hatte, hat mir der Service am Telefon geraten, ein Reboot (sic!) zu machen. Und was soll ich sagen: Seitdem keine Probleme mehr! Oder wie mein Vater zu sagen pflegt: Computer helfen uns, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte letzten Sommer auch einen Türgriff welcher nicht mehr Einfuhr, er war also permanent ausgefahren. Dabei konnte die Türe nur noch von innen geöffnet werden. Es war auf der Fahrerseite hinten.

Das SeC hat dann ca. eine Woche später den Griff gleich ausgetauscht.

Moderator Note: Dieser Beitrag und die Antworten darauf finden sich jetzt im Thread :arrow_right: Tesla Service Pakete - eure Meinung/Wahl.
(P.S. Eins ist sicher: Die :arrow_right: Erweiterte Suche lohnt sich wirklich!)

Ich habe jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert. Der Türgriff scheint in der ausgefahrenen Position irgendwie „festzukleben“ sobald ich ihn etwas anschubse geht er brav rein und funktioniert erst mal wieder ganz normal.
Das Auto steht immer draußen. Vielleicht hat es was mit dem Frost zu tun? Ist da ein Magnet im Spiel wo er dran festfrieren kann? Morgen werde ich ihn mal reinstellen und richtig trocknen lassen. Hilft das nichts fahr ich zum SeC.

Eine Servicevertrag hab ich nicht. Davon wurde mir beim Kauf im Store abgeraten (wie ich finde zu Recht). Bei Mietfahrzeugen ist der, wie ich verstanden habe obligatorisch und in dem ganzen Kostenbrei der da entsteht eingerechnet. Ich hab den Tesla aber gekauft. Halte nix davon wenn sich Dritte auch noch eine Scheibe abschneiden wollen.
Aber hier handelt es sich ja so wie so um einen Garantiefall.

Wieso sollte man bei einer Garantieleistung einen mit 700 Euro völlig überteuerten Servicetermin buchen?

Gestern hat sich Tesla bei mir gemeldet und nachgefragt ob man mir mit dem klemmenden Türgriff helfen könne. :smiley:
Man liest hier mit und geht proaktiv den Fehlern nach. Dieser Service ist sicherlich einmalig für einen Automobilhersteller. Ich bin begeistert.

Der Fehler selbst ist, nachdem ich das Auto mal in der Halle habe auftauen und trocknen lassen nicht mehr aufgetreten. Ich werde zunächst mal abwarten. Das kann man auch später noch mal überprüfen.

Die überteuerten 700 Euro sind für mich eine Ansichtssache. Wenn ich einmal im Jahr die 700 schucke und dann einen guten Serviceumfang habe, ist das doch hinzunehmen. Mal lohnt es sich mehr, mal weniger. Wir haben bald 200 km Anfahrt nach Düsseldorf. Da sammel ich gern und lasse dann sowas wie den Türgriff beim Service mitmachen.
Wenn ich bis 35.000 km nicht neim Service gewesen wäre, würde ich mal hinfahren;)
Kann natürlich jeder selbst entscheiden :wink:

Zu welchen „Service“ sollte ich den fahren? Was sollte denn da gemacht werden?
Das sind doch nur noch alte Gewohnheiten aus Verbrennerzeiten. Da war man dann auch während der Garantiezeit noch gezwungen eine sogenannten „Service“ machen zu lassen. Meistens zu unverschämten Preisen. Da lobe ich die Philosophie von Tesla.

Bei mir gibt es lediglich 2 kleinste Mängel(chen). Feuchtigkeit in der Rückfahrleuchte seit Auslieferung und der besagte, bei Frost und Feuchtigkeit mal klemmende rechte Türgriff. Beides so belanglos, dass ich zunächst mal nicht ins SeC fahre.

Hab ich seit heute auch. Die LED im Türgriff geht auch nicht mehr aus.
Wie geht eigentlich so ein Reboot ?

Schreit nach einem Reboot.

Für den Hauptrechner beide Scrollräder am Lenkrad gleichzeitig drücken und gedrückt halten. Für einen Reset des Tachodisplays die beiden Knöpfe über den Scrollrädern gedrückt halten (ist in deinem Fall aber nicht notwendig).

Reboot hat nix gebracht. Da kann wohl nur noch das SeC helfen…

Bei mir ging gestern auch der Türgriff der Fahrerseite nicht mehr hinein.

Großer Bildschirm und kleiner Bildschirm Reset hat nichts geholfen.
Auch eine not Ausschaltung des Stroms für 3 Minuten hat nichts geholfen.

Tipp hier aus dem Forum:
Die Sicherung F 41 rot mitten im Sicherungskasten in Fahrtrichtung rechts 10 A ziehen und nach 3 Minuten wieder einstecken. Problem gelöst.

Die beiden Sicherungskästen befinden sich im vorderen Kofferraum nach ablösen der oberen Abdeckung. Die nur gesteckt ist.

Alter Thread, aber gerade aktuell bei mir gewesen und „Danke“, hat auch bei mir geholfen.

Wie von TinyTiny beschrieben:

  • Resetten bringt nichts
  • ausschalten bringt nichts
  • Hotline anrufen bin ich nach 15 min. rausgeflogen
  • SeC zu mühsam

Lösung:
[url]404 Not Found

Sicherung F41 für linke Seite, bei mir war´s die rechte Seite (F32).
Gezogen, ein bisschen warten, einsetzen - alles wieder ok!

Grüße mmm

Hatte ich auch gerade letzte Woche, mit einem kleinen Schubs ist er dann immer wieder eingefahren. Als „nächstes“ Phänomen kam dann, daß beim Entriegeln die Beifahrertür von selbst aufging. Ist ja kein X, sollte also garnicht gehen…

Anruf im SeC Berlin, „ja, ist bekannt, der Türgriff muß justiert werden, er ist oder denkt, er ist zu weit rausgefahren.“ Konnte eine halbe Stunde nach dem Anruf vorbeikommen, dann hats vor Ort ne knappe Stunde gedauert, aber nur weil der Laptop zwischendurch einmal abgestürzt sei.
Jetzt geht alles wieder! Freundlich und schnell, war sehr froh!

Späte 2017er (Griffe der neuen Generation, laut Mitarbeiter…) können per angeschlossenem Laptop „justiert“ werden, so bei mir geschehen. Davor muß wohl die Verkleidung ab und an einer Stellschraube gedreht werden…

Gruß
Robert

keinen ganzen monat hats gedauert, seit dem ablauf der garantie (19.12.17)
seit gestern fährt der türgriff auf der fahrerseite nicht mehr aus. :frowning:
hatte noch vor garantieende denn 80’000er service gemacht und die anfälligkeit der türgriffe angesprochen. man sagte mir, man könne da im vorfeld nichts machen, sei aber kulant, wenns bald nach garantieende auftritt. nun bin ich mal gespannt. am donnerstag hab ich den termin in möhlin.

Bei unserem Model S fuhr gestern der Griff an der Beifahrertür nicht mehr ein. Dank der Anleitung hier konnte mit Ziehen der Sicherungen 41 und 32 (zur Sicherheit hatte ich beide gezogen) der Fehler behoben werden. Danke für die Beschreibung der Fehlerbehebung.
zur Info: Türgriff ließ sich manuell nicht reindrücken. Der defekte Griff stand 4 cm aus der Tür raus. Normal sind es an den anderen Griffen 3cm.

Viele Grüße
Frank

Hatte gestern auch das Problem dass mein türgriff auf der Fahrerseite nicht mehr zu ging.

Stand ganz auf auf also wie wenn die Tür offen ist.

Die die Sicherung habe ich nicht gezogen da ich den Sicherungskasten nicht gefunden habe :sweat_smile:

Habe die einfachere Lösung genommen Hochvolt Stecker gezogen und eben Abdeckung ab und Batterie abgeklemmt.

Effekt ist der selbe und alles geht wieder. Nochmal Danke an den Lösungsansatz.
Hatte die Reperatur für den Griff schon gebucht.