SmartAir Stoßdämpfer klappern (mit Umfrage)

Technische Probleme und deren Lösung...

Klappern an der Vorderachse bei SmartAir Luftfahrwerk

Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 10tkm)
2
2%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 20tkm)
9
10%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung unter 30tkm)
5
6%
Ja, auch mein MS klappert bei niedrigen Geschwindigkeiten auf z.B. grobem Pflaster (Laufleistung ÜBER 30tkm)
21
23%
Nein, bei meinem MS klappert nichts an der Vorderachse
53
59%
 
Abstimmungen insgesamt : 90

Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern (mit Umfrage)

von KrassesPferd » 14. Nov 2017, 22:15

univ hat geschrieben:Interessanter Thread.
Ich stelle seit geraumer Zeit auch ein Geräusch fest. Nur bei geringen Geschwindigkeiten, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, mit offenem Fenster. Das Geräusch wird von geparkten Autos, an denen ich vorbeifahre, zurückgeworfen, so kommt es mir vor. Es ist ein Klappern. Es klingt jedoch metallisch. Auf beiden Seiten des Fahrzeuges. Ist euer Geräusch auch metallisch?
Gibt es eine Audioaufzeichnung?
Ist es für die Sicherheit des Fahrzeuges negativ, wenn man das einfach so lässt? Stört mich naemlich nicht besonders, und ich habe keine Lust, dafür Geld auszugeben.
Danke.


Das Geräusch ist metallisch klopfend. Im letzten Video von Ove kann man es gut hören, ich selbst habe es auch schon gepostet (schau mal im Thread "was klappert an der Vorderachse"). Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, es hat keinerlei Einfluß auf die Sicherheit oder überhaupt das Fahrverhalten. Ove und auch ich versuchen, einen Dämpfer zu bekommen, am besten einen defekten aus Oves Auto, um mal genauer zu schauen wo das Problem wirklich liegt. Meine derzeitige Theorie ist, dass der Luftbalg, welcher bei den Dämpfern leider von einer dünnen Hülse aus vermutlich Aluminium umgeben ist, an eben dieser Hülse "klopft". Eine weitere Möglichkeit wäre Spiel in einer der Führungsbuchsen der Kolbenstange des Dämpfers.

Da Ove über eine Werkstatt verfügt und ich alles auf meiner Einfahrt machen muss, was schon bei den Messungen in meinem Auto recht nervig war, ist die Sache bei ihm in guten Händen. Vor allem hat er exakt die gleichen Probleme, wie ich sie auch schon hatte. Derzeit ist mein Auto klapperfrei.
Gruß Hendrik

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Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern (mit Umfrage)

von univ » 14. Nov 2017, 23:45

Danke für die Antwort. Habe mir deine zwei Videos/Sounds angehoert (https://vimeo.com/231178990 und viewtopic.php?f=57&t=13663&start=90#p432958). Mein Geräusch ist ganz anders. Metallisch klappernd-schleifend. Hört man auch nur bei Fenstern unten. Werde versuchen den Sound aufzuzeichnen...
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Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern (mit Umfrage)

von Koffski » 18. Nov 2017, 23:42

Ich weiß nicht, ob wir das selbe meinen: ich höre ein (metallisch reibend-klackendes) Geräusch, wenn ich zum ersten Mal oder nach langer Zeit eine Vollbeschleunigung durchführe. Dieses Geräusch ist dann aber durch, kommt bei einem etwaigen zweiten Beschleunigungsversuch nicht mehr. Habt ihr das auch bzw. ist das ident?
 
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Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern (mit Umfrage)

von Need » 19. Nov 2017, 00:25

Mal dazwischengefragt: die Domlager selbst kann man ausschließen?
Die verursachen bei anderen PKW gerne mal die beschriebenen Geräusche und wären billiger und einfacher zu tauschen.
- nur so mal als Idee/Anstoß evtl...
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Re: SmartAir Stoßdämpfer klappern (mit Umfrage)

von KrassesPferd » 19. Nov 2017, 01:05

Need hat geschrieben:Mal dazwischengefragt: die Domlager selbst kann man ausschließen?
Die verursachen bei anderen PKW gerne mal die beschriebenen Geräusche und wären billiger und einfacher zu tauschen.
- nur so mal als Idee/Anstoß evtl...


Beim Tesla gibt es die klassischen Domlager nicht, weil das Federbein fest steht und sich nicht dreht wenn man lenkt (so wie es z.B. bei McPherson-Federbeinen der Fall ist). Natürlich gibt es eine Art Lager, womit das Federbein am Rahmen befestigt wird, das ist jedoch auf den oberen Teil aufvulkanisiert und kann nicht demontiert werden. Das Geräusch entsteht auch weiter unten, etwa im dem Bereich wo die Kolbenstange in das Dämpfergehäuse geht, was leider durch eine große Hülse um das Federbein unzugänglich ist.
Gruß Hendrik

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