17.26.76 AP1

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: 17.26.76 AP1

von TeslaVIE » 16. Jul 2017, 14:25

Also nach fast 1000 km mit der neuen SW hat sich mein 1. Post mehrmals bestätigt. Gab auf der Autobahn in Italien mehrmals komische Situationen.

Ich gehe davon aus, dass es einen Code Merge gegeben hat und AP1/AP2 gemeinsam weiter entwickelt werden und dann manche Features nur für AP2 freigeschalten werde. Ansonsten könnte ich die "Annäherung" nicht erklären.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 205
Registriert: 10. Jul 2016, 20:38

Re: 17.26.76 AP1

von merlinfive » 16. Jul 2017, 14:27

Bei mir ist der AP1 auch genauso gut wie bisher , aufgefallen ist mir aber das eine Änderung am Navi ist , ich bekomme jetzt auf Strecken ( z.B. A81 vor Herrenberg) Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt wo noch keine sind , das war bisher nicht der Fall
seit 25.06.2015 S85D rot ,PV 5KWp mit Speicher , Pelletheizung mit Solarthermie
108850Km ~230Wh/Km , Model 3 für meine Frau reserviert , Wer einen Tesla bestellen und 1000€ sparen möchte: http://ts.la/oliver1703
Benutzeravatar
 
Beiträge: 926
Registriert: 23. Nov 2014, 14:09
Wohnort: Rexingen

Re: 17.26.76 AP1

von tvdonop » 16. Jul 2017, 14:39

TeslaVIE hat geschrieben:Also nach fast 1000 km mit der neuen SW hat sich mein 1. Post mehrmals bestätigt. Gab auf der Autobahn in Italien mehrmals komische Situationen.

Ich gehe davon aus, dass es einen Code Merge gegeben hat und AP1/AP2 gemeinsam weiter entwickelt werden und dann manche Features nur für AP2 freigeschalten werde. Ansonsten könnte ich die "Annäherung" nicht erklären.

Das ist mit Sicherheit nicht so... Der AP1 basiert auf völlig anderer HW und Basissoftware von MobileEye während der AP2 auf NVIDIA PX2 basiert... Einen Code Merge hat es da mit Sicherheit nicht gegeben.
Mein Empfehlungslink: http://ts.la/tnnieshilmar9685
Elektrisch unterwegs seit 3/2012 / TESLA Model S seit 1/2014
Model S90D FL Titanium, Pano, Luftfederung, AP, Premium Upgrade - seit 28.6.2016
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Registriert: 6. Feb 2014, 13:41
Wohnort: Berlin Schlachtensee

Re: 17.26.76 AP1

von Mathie » 16. Jul 2017, 16:23

TeslaVIE hat geschrieben:Also nach fast 1000 km mit der neuen SW hat sich mein 1. Post mehrmals bestätigt. Gab auf der Autobahn in Italien mehrmals komische Situationen.

Es gibt in Italien auch komische Autobahnen. Auf der Brennerautobahn etwa teilweise sehr seltsame Leitplanken, die lustige Schattenmuster auf die Straße werfen. Da hatte ich schon mit bloßem Auge Schwierigkeiten die Fahrbahnbegrenzungslinie auf dem Boden zu erkennen.

Als Mensch nimmt wan dann ganz bequem die oberste Stange des "Leitplankenzauns" als Orientierung, der AP kämpft dann mit den verschiedenen Schatten- und Begrenzungslinien am Fahrbahnrand.

Ob sich mit einem Softwarrelease die Fähigkeiten des AP verändert haben, kann man eigentlich nur sinnvoll bei einer bekannten Referenzstrecke bei bekannten Verkehrsverhältnissen testen.

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"
 
Beiträge: 4930
Registriert: 10. Apr 2015, 20:47

Re: 17.26.76 AP1

von TeslaVIE » 16. Jul 2017, 21:02

Den letzten Bug Report hab ich vor 2 Stunden auf der Autobahn in Österreich gesendet. Spurwechsel und das Auto driftet über die sehr saubere rechte Leitlinie. Kamera war sauber. Das hatte ich bei 11.000 km noch nie - in den letzten Tagen um die 10 Mal. Da hat sich definitiv etwas an der Software geändert. Abgesehen davon:

- Pendeln
- in Kurven sehr enges Heranfahren an die innere Leitlinie (manchmal viel zu eng für meinen Geschmack)
- sehr oft falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen
- AP dann auf +5 km/h eingeschränkt (also 75 km/h)
+ Reguliert dann aber wieder automatisch auf 105 km/h

Vielleicht haben sie es geschafft die Basissoftware bezüglich des Verhaltens anzugleichen (unabhängig von der Hardware). Wodurch wäre sonst ein so komplett geändertes Verhalten begründet sein? Und wie gesagt, 1200 km in 3 Tagen haben mir viel Zeit zum Testen gelassen.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 205
Registriert: 10. Jul 2016, 20:38

Re: 17.26.76 AP1

von Kellergeist2 » 17. Jul 2017, 09:40

Ich konnte heute die aktuelle Version mal auf einer mir vertrauten Strecke erfahren.
AP1 fährt bisher smooth as silk. Kein Schlingern, keine Phantombremsungen.
Verkehrszeichenerkennung (oder Abfrage der Datenbank) DEUTLICH schneller als zuvor. Vorher dauerte es einige Sekunden, bis die neue Geschwindigkeit angezeigt wurde, jetzt springt die Anzeige direkt um.
Allerdings muss ich nochmal bei Here.com nachschauen, welche Geschwindigkeiten an einigen Stellen hinterlegt sind, da er mir heute 50 statt 100 angezeigt hatte, obwohl dort kein Schild stand.

Heute Abend auf dem Rückweg kann ich dann auch noch an zwei Kurven prüfen, wie smooth er die nimmt.
Bisher hat er die Kurve immer erst recht spät erkannt, und dann entsprechend hart gelenkt, jedoch ist er immer in der Spur geblieben.
Wäre schön, wenn die beiden Kurven jetzt sanfter gefahren würden.
Gruß, Kellergeist2
S 85, dunkelblau, DL, AP1, Kaltwetter
Bestätigt: 17.03.15 | VIN: FF0924xx 03.06.15 | Prod: 02.07.15 | Transp.: 22.07.15 | Lief: 28.09.15
1. Akku | 2. DU @ 44TKM 04/2017

Supercharger-Störungen (DACH)
 
Beiträge: 2245
Registriert: 24. Aug 2014, 11:24
Wohnort: DE-49584 Fürstenau

Re: 17.26.76 AP1

von kopflossss » 17. Jul 2017, 09:45

Ich kann das neue Verhalten bestätigen! Wurde bei mir auch spürbar schlechter!
Am ersten Tag war der AP echt grottig, lernt aber schnell dazu, ich pendel ja jeden Tag die gleiche Strecke, am zweiten bzw. dritten Tag war er schon wieder so gut wie meine alte Version 17.11.10!!
Zuletzt geändert von kopflossss am 17. Jul 2017, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
S75 FL, AP1, 06/16
DKOB - The Kachelofen Company - https://www.kachelofen.company
 
Beiträge: 23
Registriert: 2. Jun 2016, 15:49

Re: 17.26.76 AP1

von marco2228 » 17. Jul 2017, 16:13

marco2228 hat geschrieben:Mist, etwas spät
Habe auch gerade vor 2h geupdated, aber Testfahrt steht noch aus..


Habe jetzt die letzten beiden Tage auch schon 300 km getestet und habe nicht das Gefühl, dass sich viel verändert hat.
Der AP tendiert gefühlt mehr dazu, Kurven zu schneiden. Aber bleibt dabei zum Glück auf der eigenen Spur^^
Roadster Signature 100, Root Model S incl. Herbeirufen via Schlüssel :)
http://ts.la/marco4229
Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jul 2013, 17:31

Re: 17.26.76 AP1

von TeslaVIE » 17. Jul 2017, 17:37

Ja das ist halt sehr unangenehm wenn die Leitlinie knapp an der Leitplanke ist
Benutzeravatar
 
Beiträge: 205
Registriert: 10. Jul 2016, 20:38

Re: 17.26.76 AP1

von Kellergeist2 » 18. Jul 2017, 08:29

Wenn ich hier eure Probleme mit der aktuellen Firmware mit AP1 lese, stellt sich mir die Frage, ob ihr nach dem Update schon eure beiden Bildschirme rebootet habt.
Ich habe ja auch die Version und kann die Phänomene bei mir nicht nachvollziehen. "Smooth like silk" trifft es ganz gut.
Lenken, beschleunigen und verzögern ist jetzt alles ein klein wenig angenehmer als vorher.
Und die Verkehrszeichenerkennung reagiert jetzt fast in Echtzeit auf sich ändernde Geschwindigkeiten.
Gruß, Kellergeist2
S 85, dunkelblau, DL, AP1, Kaltwetter
Bestätigt: 17.03.15 | VIN: FF0924xx 03.06.15 | Prod: 02.07.15 | Transp.: 22.07.15 | Lief: 28.09.15
1. Akku | 2. DU @ 44TKM 04/2017

Supercharger-Störungen (DACH)
 
Beiträge: 2245
Registriert: 24. Aug 2014, 11:24
Wohnort: DE-49584 Fürstenau

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast