Mein nun doch gekauftes Model S - oder Tesla die 4te ...

Moin,

frühzeitig mit Elektroautos in Berührung gekommen (ein Renault Berlingo 2008) bin ich Tesla Fan
der ersten Stunde. Trotzdem hat es noch bis Sept. 2015 gedauert.
Nach einem Renault Zoe habe ich 2014 meinen Wunschtesla bestellt. Vllt. sollte ich des Verständnis halber
erwähnen - Anschaffungen wie PKWs haben wir immer nur getätigt, wenn das Geld auch in der Tasche war.
Beim Tesla habe ich eine kleine Aussnahme machen wollen (Tesla Drei-Wege-Finanzierung).
Nun ja - Orginalzitat meiner Frau:" … hätte nicht gedacht, das Du das auch durchziehst!"
Ein grader Rücken sieht anders aus - Wagen wieder Abbestellt. Die 2000 € kamen promt wieder
zurück, nochmals Danke Tesla!
Noch ein Jahr gespart. Jetzt reichts für einen gebrauchten, zum Glück hat Tesla die jetzt auch im Sortiment.
Der erste ist in Frankreich aufgetaucht. Ein Model S 60, in blau, Supercharger, Leder. Nicht meine Farbe,
nicht mein Akku. Aber hier hätte ich den Preis gekauft - 57000 € brutto. Bin den ganzen Tag damit
schwanger gegangen, gerade als ich zulangen wollte, war er weg!
Der zweite in Österreich. S85, 68000€. Konnte man die ganze Nacht nicht anklicken, am nächsten morgen das Tesla Team
angerufen, aber der Wagen war schon wieder weg. War interessanterweise am nächsten Tag wieder online,
aber die Mwst. ist nicht ausweisbar - nicht mein Auto.
Nun aber - der nächste! In Holland. S85, ein paar Extras, 35000 km gelaufen. Gekauft.

An der Stelle noch der Dank an der wirklich bemühte Tesla Team in Norderstedt, habe zwischenzeitlich auch an einen
Loaner gedacht, bin ordentlich hin und her geprungen, da war ich nicht einfach.

cu JN1K

Hört sich nach Ende gut Alles gut an :slight_smile:
Glückwunsch.
Wenn er da ist ist eh jeder Vorlauf vergessen
Viel Spass

Stell mal Bilder ein!

Hallo JN1K,

Frankreich, Österreich, Holland… du wohnst aber in Deutschland?
Das lästige Verteuerungsdilemma mit Zoll/ Einführungsgebühren spielt hierbei keine Rolle? Kann das Tesla für den Endkunden umgehen? Bitte klär mich auf;) Muss ich also ab jetzt alle Portale überwachen? :slight_smile:

elektrische Grüße und viel Spaß im 3 fach ZOE

Warum soll man denn nochmals Zoll bezahlen?
Die o.g. Länder sind doch EU-Mitglieder!

Stimmt… hatte die EFTA Staaten im Kopf. Ist es denn eine große Sache für Unternehmen bei ausweisbarer MWSt. diese erstattet zu bekommen?

Normalerweise zahlst du die bei einem Kauf im Ausland gar nicht, der Verkäufer gibt die Ware ohne USt raus und meldet bei der USt-Voranmeldung einen EU-Umsatz an. Kann aber sein, dass das bei Autos anders ist, wie in den Voranmeldungsformularen auch ein spezielles Feld für Fahrzeugverkäufe ist.

Gruß Mathie

Import von Waren innerhalb der EU ist doch völlig problemlos. Als Unternehmer mit Umsatzsteuer-Id.-Nr. (z.B. DE12345678) zahlst Du
in (bei mir Holland) nur den Nettobetrag. Mwst. wird in Deutschland nicht mehr anfallen.

Das hat auch den charmanten Vorteil, das in NL 21% Mwst. fällig sind - 2% zusätzlich gespart …

Tesla hat jedoch angeblich interne Probleme. So kann ich den Wagen nicht in NL abholen. Er muss in Deutschland vom Tesla Partner übergeben werden.
Für ein internationales Unternehmen hat das geschmäckle. Problemlos geht anders.

Die 500 € Transportkosten von NL nach Deutschland werden von Tesla getragen. Allerdings muss ich dann hier die Mwst. (19%) bezahlen. ES wird
jedoch der NL Nettopreis zugrunde gelegt.

Und hast du ihn vorher erst besichtigt oder auf blauen Dunst gekauft? Danke für die Info;)

Du bist doch Unternehmer in D, oder ?

Dann kann Tesla Dir als Firma den Wagen auch nicht in NL übergeben, sondern nur in D.

War bei mir auch so.

Warum nicht ?
Ford konnte das vor 6 Jahren, hat sich da was geändert?
Ich musste meinen Tesla auch in D´dorf (120km) abholen statt in Duiven (20km).

Eine Erklärung konnte Tesla mir nicht geben.

Ich hab am 16.9 auch ein Model S 85 aus NL in Norderstedt gekauft.
Was haben die Dir denn für einen Liefertermin gegeben - vielleicht kommen unsere ja dann zusammen an.
Bei mir soll es grob Anfang Oktober werden.

Gruß

Christian

Tesla Norderstedt Auskunft ist … noch diesen Monat, wg. Quartalsergebnissen

Bei mir war es eher umgekehrt. Ich wollte gern eine Bestätigung haben, dass die Lieferung noch diesen Monat
erfolgt wegen meinen Quartalsergebnissen :slight_smile: . Der Verkäufer sagte aber fairerweise sofort, dass das nichts werden würde.
Auf meine gestrige Anfrage, ob denn nun ein Liefertermin bekannt wäre wurde geantwortet, mein Auto würde sich noch auf dem Transport von Holland nach Hamburg befinden
und müsse auch technisch und optisch aufbereitet werden :confused:
Derzeit müsse von 2 Wochen bis zur Übergabe ausgegangen werden.
Das Auto hat übrigens 130 km gelaufen…
Ich bin aber auch kein Barzahler, evtl. sollen die 2 Wochen erstmal verstreichen
obwohl Rücktritt in dem Fall sowieso nur bei Finanzierungsablehnung möglich :unamused:

Wenn ich als Unternehmer z.B. einen BMW in NL kaufe, da wäre ich mir recht sicher, das ich den
Wagen auch dort abholen muss, und nicht bei BMW in GER. :wink:

stimmt sicherlich, gerade, wenn Du in NL kaufst.
Warum das bei Tesla so ist, weiß ich auch nicht.

Na weil der Umsatz dann für NL und nicht für D zählen würde! :wink:
Tesla Deutschland möchte aber sicherlich den Umsatz und Absatz auf D gebucht haben :wink: