Von Lotus zu Tesla (Model S P85D)

Hallo zusammen!

Ich heisse Joël, bin 22 Jahre alt und habe eine Leidenschaft für schöne Autos [emoji1]

Seit Mittwoch, 08.07.2015 habe ich mein Model S P85D in Winterthur abgeholt. Absolute Vollaustattung, Farbe ist Obsidian Schwarz Metallic, innen weiss-gräulich mit hellem Alcantara Dachhimmel und Carbon Deko.

Bis jetzt schon rund 500 km gemacht, bin extrem zufrieden! Hatte vorher praktisch nur Lotus, eine total andere Welt. Ich weiss aber jetzt schon, dass der Tesla das beste Auto ist, welches ich je fahren konnte.

Was mir noch aufgefallen ist:

  • Reifen hinten sind nur 245er anstatt 265er. Wer hat das auch so als P85D Fahrer mit 21" Felgen?
  • Der vordere Kofferraum geht seit gestern nicht mehr auf. Egal wie ich ihn öffne, man kann ihn nur einen kleinen Spalt öffnen, dann blockiert er. Mit viel Feingefühl kann ich den Hebel irgendwie bewegen, dann geht’s auf. Kennt ihr das Problem?

Das ist natürlich ein guter Wechsel , obwohl ich meinen kumschick S7 Lotus Seven noch habe … Benutze ich ihn fast nie .
Der vordere Kofferraum da muss was eingestellt werden , das passiert wenn der Verschluss nicht ganz aushängt . am besten am Montag kurz in Winti vorbei .
Gratulation zu deinem Auto , und halt den stromfuss ruhig!

Glückwunsch zum besseren Auto :exclamation:

„Obsidian“ , dass kann ich mir an diesem Auto noch nicht vorstellen. Kannst du demnächst auch ein Foto an „frischer Luft“ machen und hier einstellen?

Ist bei den „neueren“ P85D Standart. Ermöglicht dir zwischen vorne und hinten zu wechseln (unterschiedliche Abnutzung). Wenn es dich stört kannst du allerdings mal hier eine Tauschanfrage starten, gab ein paar die 245/265 haben und gerne 245/245 hätten.
Die 245er hinten sehen schon etwas „schmal“ aus :mrgreen:

Hier noch 2 Fotos draussen am Tag.
Für dich, einstern.

Danke. Wenn mal ein Standard Schwarz neben deinem am SuC steht, mach mal ein Vergleichsfoto? Das wäre auch interessant.

Sieht klasse aus. :slight_smile:
Welchen Lotus bist du vorher gefahren?
Meine Evora steht seit Anschaffung des Model S traurig und unbenutzt in der Garage. Wahrscheinlich wird sie bald verkauft, damit sie wieder artgerecht bewegt wird. :wink:

Gestern am Supercharger Dietlikon.
Ein P85 mit dem früheren Schwarz.
Rechts ist meiner mit Obsidian Black Metallic.

Mit 20 hatte ich den weissen Lotus Evora S (2011), handgeschaltet.

Dann gleichzeitig noch einen Elise CR (Club Racer), Jahrgang 2013.

Dann mit 21 den Evora S IPS Sports Racer (2014) mit Schaltwippen.

Habe jeden Lotus als Alltagsauto benutzt. Also für den Arbeitsweg Winterthur-Zürich, auch im Tiefschnee.

Und im Februar 2015 bis März 2015 den Exige S V6 Coupé in Formula Red, handgeschaltet.

Gratuliere Darkyy92!

Rein aus Neugier: Du bist mit 22 noch sehr jung für ein 140000 CHF Auto, dazu die schönen Lotus vorher.
Was machst Du beruflich, dass Du so erfolgreich bist?

Das ist relativ einfach zu erklären.
Ich bin gelernter Informatiker EFZ Systemtechniker und hatte bis jetzt auch Glück bei den Jobs. Mit 20 wohnte ich noch bei den Eltern und war gerade aus der Lehre. Dann dachte ich, jetzt könnte ich mir die ~ 1000 CHF im Monat Leasing leisten, später wirds vielleicht schwieriger wegen Kindern etc.

Ich war schon immer ein bisschen anders wie meine Kollegen im gleichen Alter… Ich lebe mit dem Grundsatz, dass nichts unmöglich ist. Man kann alles erreichen, wenn man nur will. Es braucht meiner Meinung nach nur Interesse + starken Willen.

Ich wohne aber seit 21 mit meiner Freundin zusammen und das Auto hat halt finanziell einen grossen Platz in meinem Budget eingenommen. Das nenne ich „Prioritäten“ [emoji1].

Liebe Gruess,
Joël

Grundsätzlich finde ich es gut wenn man Zielstrebig ist und sich Träume erfüllt, aber 1000 CHF bzw. knapp 1000Euro Leasing ist schon ne Hausnummer, da verbrennt man schon viel Geld ohne etwas zu besitzen!
Aber wenn es für Dich passt ist es ja OK und Tesla freut sich über jeden Kunde :smiley:

Danke Joel für deine Erklärung… es ist natürlich schon so, mit 22 hast Du noch viel weniger Ausgaben und der Wille versetzt Berge.

Viel Spass mit deinem geilen Wagen! :sunglasses:

Gratuliere zum tollen Auto. Aber wirst du das geniale Fahrwerk vom Evora nicht vermissen? Einfach so für Spass und Kurvenfahrten ist der Lotus doch schon genial. Sonst - Lotus verkaufen und Tesla Roadster als Zweitauto kaufen :smiley:

Hallo P85,

Es ist ja nicht so dass ich monatlich ~ 2’000 CHF zahle und nichts dafür bekomme [emoji1] Ich habe mein Model S nach 5 Jahren komplett abbezahlt. Ich finde, das geht noch. Habe dann ja immer noch 3 Jahre Garantie.

Ja, das Fahrwerk vom Evora, Elise und Exige war einfach einzigartig (ich würde sagen: unerreicht).
Aber ich hatte ja schon 2 Jahre lang jeden Lotus, da dachte ich, ich probiere mal Tesla.

Einen Tesla Roadster später holen, warum nicht?
Habe ich mir auch schon überlegt. Aber jetzt zuerst mal das Model S geniessen und fertig zahlen. [emoji4]