Die ersten 2000km...

… im eigenen Model S sind zurückgelegt.

Mein erstes Elektroauto (da alle anderen meine Anforderung an Reichweite / Praxistauglichkeit nicht erfüllten) ist der S85D geworden. Nach 2.000 km kann ich nur sagen, dass der 85D meine hohen Erwartungen noch übertroffen hat. Die NG-Sitze sind superbequem und bieten guten Halt, die Fahrleistungen sind eh über jeden Zweifel erhaben und mein Durchschnittsverbrauch über die ersten gut 2.000 km liegt bei 208Wh/km (kein Rangemode, nie an Heizung/Klima gespart, Landstrasse/Autobahn gemischt in Norwegen/Schweden/Dänemark und Deutschland).

Die Abstimmung des Fahrwerkes finde ich mit den 19" Rädern gut gelungen, sportlich, aber nach meinem Empfinden nicht unangenehm hart. Navi hat bisher besser als erwartet funktioniert (hier war die Erwartung allerdings nicht so sehr hoch), die Bedienung des DAB-Radios erscheint etwas umständlich und der Empfang ist teilweise recht eingeschränkt. Hier wird wohl eher Musik vom USB-Stick zur Anwendung kommen oder auch TuneIn (in Norwegen oder Schweden, wo 3G Empfang kein Problem ist im Gegensatz zu Deutschland).

Das Laden an Superchargern auf Langstreckenfahrt ist schlicht genial, bisher habe ich keinerlei Wartezeiten und keine durch Verbrenner zugeparkte Supercharger erlebt. Oft interessante Gespräche mit anderen Model S-Fahrern aber auch Interessenten, die das Auto gerne einmal live anschauen (und durchweg positiv beurteilen).

Kann mich dem, nach 2.500 km, nur anschließen…sogar unser Verbrauch ist sehr ähnlich. Auch ich finde das Navi wesentlich besser, als erwartet…nach den vielen negativen Meldungen hier. NG Sitze habe ich nicht, aber ich bin auch mit den normalen Ledersitzen sehr zufrieden…meine Frau ist aber noch am probieren. Aber das ist bei Ihr normal, das braucht immer etwas Zeit…Heizung, Klima, sowie Sitze, das ist glaube ich ein „beliebtes“ Thema bei Frauen. Ansonsten liebt Sie das Fahrzeug. Mein Fahrtbericht folgt bei 5 oder 10.000 km.
LGH

Schließe mich ebenfalls an, nach den ersten 6.000 km.
Habe die exakt gleichen Erfahrungen.
Skip

Schließe mich ebenfalls an. Ich bin wohl ebenso wie Thilo direkt von Trondheim in Mittelnorwegen nach Deutschland gefahren. Allerdings wg. verzögerter Auslieferung meines 85D mit einem geliehenen 85er, sehr ähnlicher Verbrauch wie Thilo mit 211 Wh/km, ebenso keine Verzögerung beim Laden (bzw. selbst verschuldet durch z.B. Shopping in Bremen), allerdings insgesamt noch weniger Model S an den Ladestationen gesehen als erwartet (HH keiner, HB keiner, Kamen: ein rotes MS aus Essen fuhr gerade ab als ich kam). Auch in Schweden und Dänemark war ich mehr oder weniger alleine.