Wien um ein Model S 85 D reicher

Seit vorgestern ist es nun soweit, dass mir mein Model S in perlweiss übergeben wurde, Dualmotor, 85 kWh, helles Leder, „Hebebühne“, Winterpaket, Doppellader, alles außer Ultra HiFi, wo ich ja lange Angst hatte, dass der Sound schlecht ist, aber es kracht und grammelt bisher nichts.

Kaum Zeit zum Fahren bisher, aber 200 km habe ich auch schon, Ladestation in Garage funktioniert, eine ELLA-Station auch schon angefahren.

Heute schon das erste Erlebnis, dass ich das Fenster zu einem wild winkenden Fahrer neben mir runterlassen musste, um ihm die brennende Frage, wie weit ich denn mit dem Wagen nun wirklich komme, beantworten zu können. :slight_smile: Naja, weiss noch nicht, 300 bis 500 km wohl. :slight_smile: sonst war er aber vom äußeren Eindruck des Autos wohl begeistert, was er mir auch kundtat.

Ich werde jetzt auch alle Verbrennerfahrer neben mir anwinken und sie fragen, wie weit sie denn mit dem Tank kommen.

Wie schaltet ihr das Auto eigentlich ganz aus vor dem Aussteigen? Wenn man auf „P“ zum Parken geht, ist ja mal viel getan, aber die Musik dudelt weiter und dann steig ich einfach aus und irgendwann schaltet sich die Musik halt aus, nachdem die Handgriffe einfahren … :slight_smile: Aber gibts da keine korrekte Abschaltung??

Heute auch die ersten Autopilotfunktionen ausprobiert, also Speedcontrol mit Abstand halten zum Vordermann … total spannend, hatte zittrigen Fuss, aber mein Model S blieb wirklich stehen, nachdem der vor mir auch stand, ohne dass ich bremsen musste, unheimliches Gefühl fast am Anfang.

Bisschen nervt, dass man nur 10 km/h schneller als Warnung nehmen kann. Wer fährt denn immer nur 40 in einer 30er-Zone?

Aber in Summe fühle ich mich wie 30 Jahre in die Zukunft gebeamt. Wahnsinnsgefühl nach dem halben Jahr warten, das lautlose Gleiten, das ruckellose Fahren, der gediegende Innenraum…

Gratulation :slight_smile:

Steht alles in der Bedienungsanleitung. Einfach aussteigen, fertig, der Wagen schläft dann ein.

Hier in der Schweiz fahre ich max. 33 km/h im 30er, sonst wird es ganz schnell sehr teuer.

In der 30er 10+ zuviel ist in der CH fast der Lappen für 1 Monat weg… immer diese Kriminellen :open_mouth:
Gratulation zum Spaceship (nicht zu viel nachdenken, einfach mal fahren und geniessen, der Wagen schützt dich zuverlässig vor Dummheiten, kaputtmachen kann man aus Unwissenheit fast nichts. Nur das mit dem rechten Fuss… aufpassen!) :ugeek:

Danke :slight_smile:

OK, also machen das alle so? Musik laufen lassen, aussteigen, gehen? Ok. Lustig trotzdem irgendwie.

Also in Wien nerven 30er-Zonen nur mehr, weil die ganze Stadt abseits der Hauptstraßen 30 ist und nun beginnens auch auf den Hauptstraßen 30 zu machen, da dreht man nur mehr durch.

Ich glaub 40 oder 50 fahren die meisten, würde so EUR 40 bis 50 kosten schätze ich, wurde aber noch nie erwischt.

Aber ich hab gehört, Schweiz ist furchtbar in der Richtung. Bei uns kann man ja noch mit kalkulierten Risiko 160 auf der Autobahn fahren (falls wo noch die üblichen 130 erlaubt sind und nicht ne 100er, 80er oder noch niedrigere Zone steht.

Naja, den rechten Fuß muss man gut unter Kontrolle halten, da hast Du recht. Also, mehr Fahrgefühl genießen und gleiten - und längere Reichweite als Bonus :slight_smile:

Du wirst dich in Nullkommanix daran gewöhnen. Nach wenigen Wochen wird dir die Abschaltprozedur beim Verbrenner (Motor aus, Handbremse anziehen, Schlüssel abziehen, Aussteigen, Abschliessen) völlig unnötig vorkommen :slight_smile:

Noch bessere Frage: „Wieviel Zeit stehen Sie denn jedes Jahr an Tankstellen rum?“

immerhin der Frager hat schon was von e-Fahrzeugen gehört und beschäftigt sich damit. Hätte ich ein Model S:
300-500 km, dann einmal pinkeln und 3 Fragen wie die Ihre am Auto beantworten und dann weitere 300-500 km, diese aber bis auf die Reifen dann völlig kostenlos.

@ Teki,

Gratulation zum Model S. Mir ging es ähnlich mit dem Abstandsradar, der rechte Fuß stand zitternd über dem Bremspedal, die ersten Male traute ich dem Auto auch nicht über den Weg :slight_smile:

Und Gratulation zum Wohnort. War gestern zum ersten Mal in Wien, was für eine schöne Stadt.

Zur Schweiz, schneller fahren als erlaubt kann Dich dort sogar in den Knast bringen, wenn Du viel zu schnell bist. Die verstehen keinen Spaß mehr, es gab dort aber auch ein paar gräßliche Unfälle die ich nicht mal aus Vollgasdeutschland in der Form kenne.

Grüße
Rudi

Man kann kurz das linke Drehrad am Lenkrad drücken. Dann wird bei Musik von USB/Internet pausiert bzw. bei Radio stumm geschaltet.

Früher (Firmware kleiner/gleich 6.1) war das Pausieren von Stücken von USB auch nach dem Einsteigen noch aktiv. Seit 6.2 spielt der bei mir nach dem Öffnen der Tür (also, wenn der Bildschirm aktiv wird) bereits weiter. Ist sehr nervig bei längeren Podcasts, weil ich erst wieder suchen muss, wo ich aufgehört hatte zu hören. :frowning:

Die Musik geht ja zusammen mit den Displays sofort aus, wenn du die Tür zuschlägst, nicht erst, wenn die Türgriffe einfahren.

Handbremse anziehen und Schlüssel abziehen musste ich beim Jag XF auch nicht, aber so einfach Radio an und raus ist komisch noch

Aber ich hoffe, der Radar funktioniert in 99,99% der Fälle :slight_smile:

Ja, Danke, Wien ist gut, aber Zürich und Genf sind ja immer auch gleich nach oder mal vor Wien als lebenswerteste Stadt der Welt.

Naja, ihr habt wie wir auch viel Berge und klar sind manche Straßen in Ö und CH nicht für 200 ausgelegt, aber wegen paar km/h zu viel ins Gefängnis, da fährt man ja nur mehr mit Bauchweh Auto. Ich finds in Ö ganz gut, 10 bis 30 km/h Strafen (so 40 bis 100 EUR), ab 40 bis 50 km/H zu viel höhere Strafen und „ein Punkt“. Deutschland ist manchmal auch zu krass, wenn dann einer mit 350 fährt oder so oder alle nur ständig rasen wollen.

Liebe Familie! :wink:

Danke für Eure Tipps, Glückwünsche und allgemeine Anteilnahme an der Geburt und Taufe :slight_smile:

Es grüsst Euch
Axel

Also eine Feiertagswoche später und bereits 600 km gefahren, Wachau, Spitz, Melk, SCS, Neusiedler See … habe das Gefühl man will einfach nur Fahren mit dem Model S.

Wir waren doch glatt einkaufen und haben so nebenbei die Kofferraumbereiche so geschlichtet, dass trotz voller Beladung mit Blumenstöcken, paar Einkäufen die Kabel rechts und links in den Vertiefungen, Chademoadapter, Jacken, Pullover alles im vorderen Kofferraum und um hinteren unteren untergebracht ist und der eigentliche Kofferraum total leer und nichts herumrutscht- ein toller Anblick ein so leerer sauberer Kofferraum.

Auch die autobegeisterten Schwiegereltern, selbst treue BMW-Fans, waren noch nie so begeistert von einem Auto wie vom Model S, dabei sind sie noch gar nicht mitgefahren, sondern haben es nur gesehen, große Ausfahrt kommt erst nächste Woche. Schwiegerpapa wollte mit seinen 76 sogar noch vom 5er auf ds Model S umsteigen, was wir ihm aber dann doch ausreden werden :slight_smile:

Das Laden geht so schnell, dass manchmal Stress aufkommt, dass die Batterie nicht überläuft ( :laughing: ja, ich weiss sie kann nicht übergehen!!) Wir waren in SCS und haben dort an der tollen Gratissäule nur am Typ2 angehängt und brauchten länger zum EInkaufen und Shoppen als das Auto zum Laden, obwohl nur mehr so bei 40%.

Schön zu hören, das die Begeisterung nicht nachlässt. Vielleicht sieht man sich ja mal an einer der wenigen Wiener Säulen, dauert aber noch ein paar Tage bei mir… :wink:

MfG Rudolf

Ja, wobei die Wiener Säulen brauche ich ja nicht in Wien :slight_smile: Hoffe eher bald auf die St. Valentin, Graz, Traun und vielleicht ein paar andere mehr.

Die Begeisterung bleibt, ich hffe auch bei Dir/Ihnen, vor allem weil ich im November bestellt habe und da noch die schlechtere Verarbeitungsqualität probe gefahren bin und nun alles noch viel schöner ist, vor allem das perlweiß auch macht mich glücklich :slight_smile: Aber auch sonst viele Details und das Gefühl jetzt zu WISSEN, dass es für mich keine Reichweitenangst gibt.