Von Dienstag bis Donnerstag (10. - 12.03.15) habe ich als Ersatzwagen einen nagelneuen P85 (VIN 59XXX) bekommen, der erst 200km auf dem Tacho hatte.
Vielleicht interessiert euch mein Feedback zum Vergleich zu meinem „alten“ P85, den ich seit März 2014 (VIN 29XXX) fahre?
Ich war am meisten gespannt auf die Assistenzsysteme:
Adaptiver Tempomat: anfangs war ich nicht so begeistert, da man auf der AB schon frühzeitig die Spur wechseln muss, damit der Wagen nicht bremst. Aber nach 3 Tagen ging das in Fleisch und Blut über und gefällt mir jetzt sehr gut! Besonders, dass er bis zum Stillstand bremst und man ihn deshalb auch gut im Stau nutzen kann.
Durch Blinken kann an das frühzeitige Abbremsen verhindern und beim Überholen Geschwindigkeit aufnehmen. Ab und An muss man aber nochmal mit dem Gaspedal nachhelfen.
Die Rasterung in der zweiten Stufe verhält sich tatsächlich anders als in meinem Wagen: die Geschwindigkeit wird zunächst immer exakt auf den nächsten 5er-Schritt angepasst.
Spurhalteassistent: finde ich sehr gut gelöst! Sobald man zu weit an die Fahrbahnbegrenzungen kommt spürt man ein ganz leichtes Vibrieren. So als wenn es sich um diese geriffelten Fahrbahnmarkierungen handelt. Anfangs habe ich das auch gar nicht dem Assistenten zugeordnet sondern dachte wirklich die Fahrbahnmarkierungen würden das Geräusch machen. Also sehr dezent und überhaupt nicht „bevormundend“.
Tempolimit-Warnfunktion: funktioniert im Grossen und Ganzen recht gut. Manchmal werden falsche Beschränkungen angezeigt aber es ist auf jeden Fall eine Hilfe, wenn man sich gerade nicht mehr daran erinnern kann, was für ein Limit aktuell gilt.
Neue Bedienhebel am Lenkrad: Die sind ja jetzt vertauscht und optisch anders. Die Umgewöhnung ging schnell (Habe nur 1x Lichthupe gemacht anstatt den Tempomat zu bedienen )
Optisch sind sie etwas schöner aber hochwertiger und stabiler sind die „alten“ Hebel im meinem P85. Die neuen Hebel wirken im Vergleich etwas klappriger.
Radioempfang: schlechter als aktuell in meinem Wagen aber besser als es in meinem Wagen war bevor die Optimierung vorgenommen wurde. Da könnte ein SeC also noch was rausholen.
Sitze: konnte keinen Unterschied feststellen. Empfinde meine aktuelle Sitze eher als etwas bequemer aber das könnte auch daran liegen, dass sie sich schon über fast 30.000km „eingesessen“ und meiner Körperform angepasst haben
Was mich allerdings wirklich stört ist die mittlere Kopfstütze hinten! Die verdeckt den Blick nach hinten schon ganz schön ordentlich. Das finde ich ärgerlich und ist für mich momentan das Einzige, was schlechter als an meinem aktuellen Model S ist.
Allgemeine Verarbeitung und Geräusche: das hat mich am meisten überrascht! Und zwar anders, als bisher alle hier im Forum geschrieben haben! Ich kann keinen Unterschied zu meinem „alten“ P85 feststellen!?
Die Türverkleidung knarzt immer noch, wenn man den Arm auflegt und ansonsten ist mir auch kein Unterschied aufgefallen.
Gut, vielleicht bin ich zu unsensibel für das Thema Verarbeitung aber alles sieht schön aus, funktioniert und nichts klappert… wie bei meinem P85
So was wie „Spaltmaße“ interessiert mich nicht und darauf habe ich jetzt gar nicht geachtet.
Und beim Fahrgeräusch kann ich auch keinen Unterschied feststellen. Beide Wagen sind leise, mein P85 sogar etwas leiser da er kein Pano hat.
Ich kann also für mich festhalten, dass der einzige Vorteil der neuen Modelle die Assistenzsysteme (plus natürlich Allrad, aber das konnte ich noch nicht testen) sind.
Trotzdem freue ich mich auf meinen neuen 85D…