Mein persönliches Feedback zu einem "neuen" Modell

Von Dienstag bis Donnerstag (10. - 12.03.15) habe ich als Ersatzwagen einen nagelneuen P85 (VIN 59XXX) bekommen, der erst 200km auf dem Tacho hatte.

Vielleicht interessiert euch mein Feedback zum Vergleich zu meinem „alten“ P85, den ich seit März 2014 (VIN 29XXX) fahre?

Ich war am meisten gespannt auf die Assistenzsysteme:

Adaptiver Tempomat: anfangs war ich nicht so begeistert, da man auf der AB schon frühzeitig die Spur wechseln muss, damit der Wagen nicht bremst. Aber nach 3 Tagen ging das in Fleisch und Blut über und gefällt mir jetzt sehr gut! Besonders, dass er bis zum Stillstand bremst und man ihn deshalb auch gut im Stau nutzen kann.
Durch Blinken kann an das frühzeitige Abbremsen verhindern und beim Überholen Geschwindigkeit aufnehmen. Ab und An muss man aber nochmal mit dem Gaspedal nachhelfen.
Die Rasterung in der zweiten Stufe verhält sich tatsächlich anders als in meinem Wagen: die Geschwindigkeit wird zunächst immer exakt auf den nächsten 5er-Schritt angepasst.

Spurhalteassistent: finde ich sehr gut gelöst! Sobald man zu weit an die Fahrbahnbegrenzungen kommt spürt man ein ganz leichtes Vibrieren. So als wenn es sich um diese geriffelten Fahrbahnmarkierungen handelt. Anfangs habe ich das auch gar nicht dem Assistenten zugeordnet sondern dachte wirklich die Fahrbahnmarkierungen würden das Geräusch machen. Also sehr dezent und überhaupt nicht „bevormundend“.

Tempolimit-Warnfunktion: funktioniert im Grossen und Ganzen recht gut. Manchmal werden falsche Beschränkungen angezeigt aber es ist auf jeden Fall eine Hilfe, wenn man sich gerade nicht mehr daran erinnern kann, was für ein Limit aktuell gilt. :sunglasses:

Neue Bedienhebel am Lenkrad: Die sind ja jetzt vertauscht und optisch anders. Die Umgewöhnung ging schnell (Habe nur 1x Lichthupe gemacht anstatt den Tempomat zu bedienen :smiley: )
Optisch sind sie etwas schöner aber hochwertiger und stabiler sind die „alten“ Hebel im meinem P85. Die neuen Hebel wirken im Vergleich etwas klappriger.

Radioempfang: schlechter als aktuell in meinem Wagen aber besser als es in meinem Wagen war bevor die Optimierung vorgenommen wurde. Da könnte ein SeC also noch was rausholen.

Sitze: konnte keinen Unterschied feststellen. Empfinde meine aktuelle Sitze eher als etwas bequemer aber das könnte auch daran liegen, dass sie sich schon über fast 30.000km „eingesessen“ und meiner Körperform angepasst haben :wink:
Was mich allerdings wirklich stört ist die mittlere Kopfstütze hinten! Die verdeckt den Blick nach hinten schon ganz schön ordentlich. Das finde ich ärgerlich und ist für mich momentan das Einzige, was schlechter als an meinem aktuellen Model S ist.

Allgemeine Verarbeitung und Geräusche
: das hat mich am meisten überrascht! Und zwar anders, als bisher alle hier im Forum geschrieben haben! Ich kann keinen Unterschied zu meinem „alten“ P85 feststellen!?
Die Türverkleidung knarzt immer noch, wenn man den Arm auflegt und ansonsten ist mir auch kein Unterschied aufgefallen.
Gut, vielleicht bin ich zu unsensibel für das Thema Verarbeitung aber alles sieht schön aus, funktioniert und nichts klappert… wie bei meinem P85 :smiley:
So was wie „Spaltmaße“ interessiert mich nicht und darauf habe ich jetzt gar nicht geachtet.
Und beim Fahrgeräusch kann ich auch keinen Unterschied feststellen. Beide Wagen sind leise, mein P85 sogar etwas leiser da er kein Pano hat.

Ich kann also für mich festhalten, dass der einzige Vorteil der neuen Modelle die Assistenzsysteme (plus natürlich Allrad, aber das konnte ich noch nicht testen) sind.

Trotzdem freue ich mich auf meinen neuen 85D… :smiley:

Danke Yellow, deckt sich gut mit meinen Erfahrungen vom letzten P85 Loaner den ich hatte.
Begeistert hatte mich allerdings von Anfang an der Abstandstempomat, das ideale Teil für lange Touren, ansonsten kann ich alle deine Aussagen auch unterschreiben.

Ich hatte in letzter Zeit zwei Mal einen Loaner, leider jeweils nur für kurze Zeit, kann mich aber Yellows Erfahrungsbericht vollumfänglich anschließen. ACC ist ein Feature, das ich mir als „Tempomat Heavy User“ sehr wünschen würde, das macht wirklich Spaß. Gut, dass ich auf meinen Strecken selten im Stau stehe, sonst würde ich es sicher häufig vermissen. Das einzige, was ich bei ACC nervig fand: wenn man auf der AB auf der rechten Spur fährt, und der Vordermann nimmt die Ausfahrt, dann passt das ACC die Geschwindigkeit gern mal dem Ex-Vordermann an, obwohl man selbst gar nicht ausfährt.

Trotzdem ist mein P85 auch ohne diese Goodies eine geile Karre, die ich immer noch genauso gern fahre wie am ersten Tag!

1+

Denke ich auch.

LG. Ernst

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, deshalb hier meine subjektive Bewertung der Assistenzsysteme eines Loaners (P85 mit Assi, Stahlfahrwerk) im Vergleich zu meinem ‚alten‘ S85:

Adaptiver Tempomat: In normalem Betrieb irritiert der mich schon. Je nachdem was die Vorderleute so treiben gibt es Reaktionen, die sicherlich okay und der Sicherheit dienend sind, die ich aber so nicht hätte. Auf-und Abfahrten und Spurwechsel werden so aber interessanter.
Im Stau hilft das natürlich prima. Außer man hat zu lange gestanden und erwartet nun dass der Wagen wieder anfährt, bekommt aber stattdessen ein optisch-akustisches Signal, dass man selbst wieder Gas geben muss. Sicherlich Gewöhnungssache, aber ich brauche das alles nicht!

Spurhalteassistent: Ich spürte ein gaaaanz leichtes Vibrieren. So was kommt auch schon mal bei rauhem Asphalt. Hilft mir also nicht!

Tempolimit-Warnfunktion: Funktionierte immer perfekt. Mit den Navi-Daten sollte das mein S85 nach dem nächsten FW-Update auch können. Die Kamera ist zwar noch genauer, aber die Zwischenlösung wäre schon nett.

Neue Bedienhebel am Lenkrad: siehe Yellows Bericht. Ich denke in der neuen Ausführung sind sie nun richtig angebracht!

Radioempfang: Ist und bleibt ein pro Fahrzeug zu lösendes Problem!

Allgemeine Verarbeitung und Geräusche: Keine Änderungen spür- oder hörbar.

Ich kann also für mich persönlich festhalten, dass ich die Assistenzsysteme nicht brauche und weiterhin ein klasse Auto fahren kann.

Trotzdem bin ich sicher, dass Alle die eins der neuen Modelle bekommen sicherlich unendlich viel Freude daran haben werden, insbesondere natürlich mit Allrad und/oder Insane …

Ich find die Assistenten jetzt auch noch nicht so überzeugend. Der Tempomat kann nur mit Abstandhalten genutzt werden. Ein einfacher Tempohalten-Tempomat ist nicht mehr drin, warum? Für mich reagiert der Abstandshalter einerseits viel zu sensibel, andererseits viel zu langsam. Heute reagierte er in einer Kurve einmal auf einen langsamer auf der Nebenspur fahrenden Wagen und bremste abrupt. Ein andermal schlich er aber auf der Autobahn noch ne Weile mit 56km/h vor sich hin, obwohl der Opa vor mir schon längst wieder die Spur verlassen hatte. Da war der BMW Tempomat irgendwie besser abgestimmt - und die Abstandhaltefunktion auch deaktivierbar. Ich hab den trotz besserer Abstimmung eigentlich immer nur zum Tempohalten verwendet. Das würde ich auch gern beim Tesla.

Der Spurhalte-Assistent ist auch seltsam. Am ersten Tag dachte ich immer, dass das Vollalu-Chassis ganz schön heftige Vibrationsgeräusche macht, wenn ich über Fahrbahnmarkierungen fahre. Erst heute bemerkte ich, dass das wohl das Vibrieren des Assistenten sein soll. Also entweder haben sie das Vibrationsmodul versehentlich am Alublech statt Lenkrad angeschraubt, oder das ist kaputt. Beim BMW vibrierte das Lenkrad - und nur das - merklich. Beim Tesla vibriert alles, außer das Lenkrad. :slight_smile:

Ach, was bin ich zufrieden mit meinem „einfachen“ MODEL S. Es tut genau das, was ich will, dass es tut. :smiley:

Genau.
Neben dem nicht mehr erhältlichen Grün habe ich also auch einen zuverlässigen Tempomat, der sich auch bei widrigen Bedingungen zum Halten der Geschwindigkeit verwenden lassen sollte.

Ich bin zwar immer mal wieder neidisch auf den Allradantrieb, aber dann sage ich mir, dass da auch weniger Platz im Frunk ist.