Model S Ersatzrad 19"

Hallo Model S Fahrer,

nachdem ich nun innerhalb eines Jahres zwei Reifenschäden hatte , habe ich meinem S nun ein Ersatzrad gegönnt damit ich immer mobil bleibe :smiley:

Gruss Gerd

Sehr schön! Bei einem D hätte es übrigens nicht funktioniert :wink:

Ein Notrad wäre ew. sinnvoll.

Das für den BMW X3 solle für den Notfall ok sein.

teslamotors.com/it_CH/forum/ … -more-time

bimmerzone.com/BMW_Performan … 5-KIT.html
F25X3Spare02.jpg
F25X3Spare04.jpg

vmax, wo lagerst Du bei Deinem Model S das Ersatzrad?

Ich hätte bisher in einem einzigen Fall Ersatzräder gebraucht, und da waren’s 2 Stück auf einmal. Ich schleppe sicher nicht noch mehr unnötiges Gewicht herum.

:open_mouth:
Aua, das Bild mit dem Notrad werde ich hoffentlich irgendwann vergessen können. Das geht ja mal gar nicht. Wie soll dieses kleine Stück Gummi 500 kg und mehr tragen können und dann noch sicher um Kurven lenken.

Is schon klar, dass man von dem Anblick Augenkrebs kriegt.

500kg Traglast ist dabei kein Problem. Das können sogar noch schmälere Pneus.
Die Führungs- und Lenkeigenschaften sind (im Vergleich zur Serienbereifung) wesentlich reduziert.
U.a. deshalb darfst du damit nur mit max 80 km/h fahren und das nur äußerst vorsichtig und mit Weitblick.

Die Diskussion ob man ein Reserverad braucht oder nicht, ist in den letzten 20 Jahren immer wieder
mit harten Bandagen geführt worden. Es gibt für beide Seiten viele Pros und Kontras.
Pannenspray (egal ob aus der Dose oder mit eigenem Kompressor) eignet sich nur bei punktuellen Beschädigungen (Nagel/Schraube) im Profil
und nicht in der Walkzone. Hab trotzdem immer eine Dose dabei.
Wenn´s dir bei 150km/h den Reifen in Fetzen von der Felge zieht, kannst du auch 5.000 Liter Pannnspray einfüllen
ohne dass der Reifen funktioniert. :laughing:
Ich hatte bei etlichen 4WD Touren im Ausland immer ZWEI Kompletträder mit dabei.
Beide am Dach mit montierten Schneeketten. :open_mouth:
Schneeketten sind das Universalhilfsmittel, wenn du im Schlamm steckst, dazu einen
Liftboy (der über den Auspuff oder Kompressor das Auto wie ein großer Ballon hebt. Sinkt nicht ein, ist leicht und hat
in der 6 to. Version Kraft, um einen LKW zu heben). Hast du dann noch eine Seilwinde is dir sowieso alles Wurscht.
Ab da gibts keine Hindernisse mehr.

Leider hat das unser Model S alles nicht - obwohl so ein P85D mit Seilwinde aus dem Cone würde schon verdammt schneidig aussehen :wink:
Ketten sind bei den meisten Rad-/Reifenkombinationen tabu, Dachträger mit mehreren Kompletträdern geht nur mit CW-Werten wie der Buckingham Palace und anheben darfst
du deinen S auch nur an den vier dafür vorgesehenen Punkten, sonst ist der Akku böse.
Ich würde daher bei uns (in heimischen Gefilden) auf das Reserverad verzichten oder bei Vielfahrern eben Reifen mit Notlaufeigenschaften aufziehen lassen.
Damit kann man sich dann zumindest langsam „humpelnd“ von der AB in die nächste Tankstelle retten.
Nicht ohne Grund hat das Model S serienmäßig die Reifendrucksensoren!

Bei den Touren, die ja jetzt Dank der SuC anstehen (Mittelmeer - Nordkapp, siehe SuC-thread) würde ich da aber dann schon ein Komplettrad in den Frunk legen.
Frei nach Kallmund: Sischer-is-sischer.

Beste Grüße
Olaf

Hi Gerd,
coole Idee! Hatte ich schon im US Forum gesehen
aber noch nie selbst ausprobiert.
Steht der Felgenstern vor (wegen der Einpresstiefe) ?
Sonst könnte man das Rad umdrehen und den Stauraum innerhalb der Felge nützen.
War das Einfädeln in den Frunk schwierig oder nur mit „Gewalt“ zu schaffen?
Ich Fauli könnte natürlich auch in die Garage gehen und es selbst ausprobieren,
aber so mach ich mich nicht schmutzig, hol mir keinen Bandscheibenvorfall oder eingeklemmte Finger
und wahrscheinlich geht´s auch schneller. :slight_smile:
Danke für deine Info vorab.
Olaf

PS: Leider ist das mit dem neuen „D“ dann wirklich nicht mehr möglich. Die Höhle im Frunk fällt dann weg.
Evtl. nur mit Faltreifen a´la Porsche o.ä.

Hallo,

Mir wurde bei meiner Probefahrt vor 3 Wochen gesagt, das das Model S mit Run Flat Reifen ausgestattet sei? Ist das dann nicht richtig?

Gruß

Kurt

Das wurde mir im Store auch so gesagt. Wenn das nicht stimmen sollte, gibt es noch etwas zu klären… :astonished:

Danke für Eure Live-Erfahrungen

Ludwig

In meinem MS habe ich ebenfalls bis jetzt keins gefunden :smiley: Soweit ich weiss, kann man so ein Flickset dazu kaufen:

shop.teslamotors.com/collections … it-model-s

Bisher nicht.
Vielleicht wurde etwas geändert?

Ich wäre mir mit dem Tragbild der Radmuttern und dem zugehörigen Bolzenloch/Konus
mehr als vorsichtig. Es gibt dort allerlei verschiedene Systeme (ballig, gerade) und
die verschiedensten Winkel der Konusanschrägung und Tragbreite. Verschraubst du verschiedene
Systeme miteinander, gibt das weichere Teil nach und verformt sich.
Folge können Bruch oder dauerhafte Zerstörung der Radmutter oder der Felge sein.
Vom Hauptpunkt der Kraftübertragung mal ganz abgesehen. Beim Bruch der Stehbolzen am Tesla
(z.B. durch Biegemomente) endet die Fahrt mit ziehmlicher Sicherheit irgendwo in der Botanik.
Ich hab noch nicht nachgeschaut: Hat BMW wirklich die selbe Schrauben-Aufnahme
und damit das identische Tragbild in der Felge wie Tesla???
Kann ich fast nicht glauben. Es wäre ja zu schön!
Beste Grüße
Olaf

Hab in mehreren ABE´s und TüV-Berichten gekramt und Folgendes gefunden:
BMW F25:
-Radbolzen
-Gewinde M12x1,50
-Schaftlänge: 27mm
-Gesamtlänge: 50mm
-Bundtyp: Kegelbund 60°

TESLA:
Befestigungsmittel
S01 Serienmutter M14x1,5
Bundtyp: Kegel 60°
Anzugsmoment Serienfelgen 175Nm,
Gesamthöhe 40,5mm

Kegel und Lockreis sollten passen, Felgenzentrierung durch Nabenzentrierung passt nicht!

Stärke der Gewinde ist unterschiedlich!

Falls die Tesla M14-Stehbolzen durch die BMW-Felge gehen (die Bohrungen sind immer etwas größer und mit etwas Spiel ausgeführt, um den
Radwechsel zu erleichtern), fehlen IMHO trotzdem rechts und links am Gewinde je 1mm Tragbild.
Falls ich mich irren sollte oder einen Denkfehler dabei habe, bitte ich gerne um Aufklärung.
Also die BMW-Felge auf den Tesla schrauben mag im Stand funktionieren. Fahren würde ich so nicht!
Beste Grüße
Olaf

Ersatzrad die Dritte:
Habe bei BMW die Nabenparameter gefunden (Nabenzentrierung stimmt zwar immer noch nicht)
aber die anderen Parameter wie Gewindedurchmesser und Lochkreis sind identisch:
Der „alte“ BMW X5:Typ E53 Original Ersatzrad H/T 235 65 17 hat ein Notrad.
Diese 17" Felge ist aber sicherlich zu klein, um nicht an den Bremsen zu schleifen.
Größere Felgen vom X5 haben auch breitere Reifen, daher spart man sich so keinen Platz!

Also ich würde keine Verrenkungen mit erheblichem Risiko machen, sondern so wie Gerd, ein anderes Tesla-Rad besorgen
(oder eben von dem gerade nicht benötigten So-Reifen- oder Wi-Reifen Satz eins ausleihen)
und es bei Bedarf (= weite Reise in fremdsprachiges Gebiet, z.B. München nach HH :slight_smile: ) in den Frunk legen.

Beste Grüße
Olaf

Ich bin gestern auf der Autobahn 66 in Richtung Wiesbaden kurz vor Mainz mit geplatztem Reifen liegen geblieben. Vielleicht sollte ich auch bestraft werden: Ich dachte die Reifendruckanzeige meckert wegen unterschiedlichen Temperaturen… Das tat dieses sichere System auch einige Tage vorher - allerdings wechselte es zwischendurch auf “sofort rechts an den Straßenrand fahren“ - Das hätte ich mal beachten müssen…[emoji12]. Bei Tempo 180 war dann schlagartig Schluss: Ich konnte meine geliebte rote Freundin sicher an den Straßenrand bringen. Erstmals war ich verzweifelt: Kein Ersatzrad keine Sprays, wobei das Letztere mir sowieso nicht geholfen hätte… Und dann die Vorstellung, dass das ganze Auto mit großer Aktion in die Werkstatt gebracht werden muss. Ich rief sicherheitshalber zunächst beim Tesla Shop an und siehe da: Nach 35 Minuten Wartezeit kam ein Ranger zu mir montierte ein anderes Rad und ich durfte weiterfahren…! Ihr Jungs von Tesla Frankfurt: Ihr seid der Hammer!

Na, erst mal ein Glück, das Dir und Deinem MS nix passiert ist.

Aber super Tesla-Service!

@ Frank: Darf man wissen was dieser Superservice kostet? Das wäre eine Alternative zum Reserverad wenn man sich überwiegend in der Zivilisation bewegt.

Super, dass niemand zu Schaden gekommen ist und natürlich der Super Service von den Frankfurtern :exclamation: :exclamation:

Laut Handbuch ist dieses „Flickset“ dabei (statt Ersatzrad)

Ich hatte mir für 50€ den kleinen Kompressor mit Dichtmittel im Store in Frankfurt gekauft - einfach zur Sicherheit :slight_smile: