Hallo aus Bonn!

Hallo zusammen,

seit gut einem Monat steht der Tesla Model S (dolphin-grau, 85er, mit dem üblichen Ausstattungsgedöns) in der Garage. Nach den bisherigen Kurzstrecken stand übers Wochenende die erste längere Tour (ca. 800 km nach Süddeutschland) an. Zeit, mich vorzustellen.

Wahrscheinlich gehöre ich zu einem Minderheit unter den Forumsteilnehmern, erst recht unter den Tesla-Fahrern, aber zu einer Mehrheit unter den Autofahrern. Mir ist es nämlich eigentlich egal, wie es funktioniert, wenn es nur funktioniert.

Aber wie kommt jemand wie ich zu einem Tesla? Nun, bei allem technischen Unverstand meine ich zwei Sachen verstanden zu haben.

Zum einen: Dass irgendwann Dinge so weit entwickelt sind, dass echte Fortschritte nur durch einen Systemwechsel zu erzielen sind (z.B. USB-Stick statt CD statt Floppy statt Magnetband statt Lochkarte etc.). Deswegen halte ich es für wenig sinnvoll, Verbrennungsmotoren mit immer größerem Aufwand weiter zu entwickeln, dann noch anfällige zusätzliche Systeme (Hybrid) kompliziert dazu zu basteln, aber am Prinzip nichts zu ändern. Da beeindruckt mich die Idee von Tesla, von vorne anzufangen, damit man all das überflüssige Zeug (z.B. Getriebetunnel, die einer sinnvollen Verlegung der Akkus im Weg stehen) weg lassen kann.

Zum anderen: Dass man sich nicht nur beklagen soll, dass keine vollständig ausgereiften Techniken zu Mittelklassepreisen zur Verfügung stehen. Die Preissenkung kommt über die Masse (siehe Airbag, Fernseher etc.), aber zuerst muss einmal jemand zum hohen Einstandspreis kaufen, damit die Preissenkungsspirale durch höhere Stückzahlen, die aufwachende Konkurrenz usw. überhaupt in Gang kommt. Also habe ich zugegriffen.

Und wie finde ich meinen Tesla? Super, sieht chic aus (eigentlich ein wenig zu groß, ich wollte aber nicht bis 2017 warten), bei normaler Autobahnfahrt (Tacho 140 wo geht, sonst mit dem Verkehr), sind wir deutlich über 300 km weit gekommen und der Supercharger lädt noch viel schneller, als ich dachte. Hurra, ich habe ein alltagstaugliches Auto!

Viele Grüße, Peter

Hallo Peter und Willkommen im Forum!
Den Punkt mit dem Vergleich zur Lochkarte bis zum USB Stick muss ich mir merken.
Wenn du dein MS nun schon einen Monat hast, gehörst unwohl zu den wenigen, die ihr MS iM Oktober erhalten haben. Wann hast du es denn bestellt?

Hallo Peter, auch von meiner Seite herzlich willkommen. Deine Gründe für den Wechsel gefallen mir [emoji1]
Grüße,
RAM