Vorbestellung eines Tesla X

Nein, nein, trotz des Titels, ich bin hier im richtigen Themen-Bereich. Und deswegen: Ganz von Anfang an!

Ich bin in der Vergangenheit schon bei einem Freund Tesla S mitgefahren, und dieses Auto hat mich sehr fasziniert. In mehrerer Hinsicht war es etwas ganz anderes, als was ich jetzt (noch) fahre, nämlich einen Volvo XC-60. Und dieser war das Resultat der funktionalen Anforderungen, wobei die Emotionen nicht ganz auf der Strecke bleiben mussten: Aus Gründen der Wohnsituation musste es ein 4WD sein, mit einem grossen Hund musste Platz vorhanden sein, zumal auch Gepäck unterzubringen ist, und von früher her gewohnt (Familien-Van) sollte man hoch sitzen können um mehr Überblick zu haben.

Was liegt also näher als sich mit einem Tesla X auseinanderzusetzen? Doch die Informationsbeschaffung dazu war gar nicht so trivial. Alles was man so im Internet findet ist immer unvollständig. Vielleicht kann Tesla selbst da noch ein bisschen nachhelfen?

Bevor ich also einen Tesla X vorbestellen wollte, habe ich am 08.10.14 mit Tesla eine Probefahrt auf einem Tesla S für den Nachmittag des 10.10.14 bei Tesla Basel (Möhlin) vereinbart. Dabei wollte ich Tesla näher kennenlernen und auch mehr zum Model X erfahren. Und just am Morgen des 10.10.14 wurde der Tesla S Dualdrive vorgestellt: Zufall oder Schicksal?

Ich ging also mit meiner Frau zur Probefahrt und löcherte den Sales Advisor, einen - wie sich später herausstellte - 24-jährigen Wirtschafts-Studenten - der Anfangs Oktober ein halbjähriges Praktikum bei Tesla angefangen hatte. Und dieser junge Mann machte seine Sache vorbildlich! Klar, er konnte mir zum Model X nichts erzählen, was ich nicht auch schon wusste, aber er war mit dem Model S sehr gut vertraut und schlug sich sehr gut. Und ich kann manchmal wirklich hartnäckig sein . . .

Auf jeden Fall, am Ende unserer Probefahrt und den abschliessenden Diskussionen war das Model S das Zentrum unserer Gedankengänge und nicht mehr das Model X. Klar, von den funktionalen Anforderung waren schon noch Punkte offen wie die Hundebox und der zusätzliche Platz im Kofferraum (hinten;-), aber darum hat sich der Junge Mann in den kommenden Tagen penibel gekümmert.

Wir trafen uns dann am 15.10.14 wieder und er konnte seinen Erfolg verbuchen: Wir haben miteinander im Internet bestellt! Nur mit der Farbe waren wir uns noch nicht ganz sicher: Sollte er Weiss oder Steel Grey sein? Wir gingen am 17.11.14 nochmals Farben vergleichen: Weiss oder Schwarz, denn das Steel Grey konnte man leider noch nicht sehen. Der Vergleich war also Weiss oder Dunkel.

Und wir haben uns entschieden. Noch in dieser Nacht haben wir den Knopf zur Finalisierung der Bestellung gedrückt. Wenn man sich schon mal entscheidet, möchte man dann auch möglichst nicht mehr lange warten müssen.

Jetzt freuen wir uns auf ein weisses Model S 85D mit schwarzem Panoramadach, auf dem man auch unsere Dachbox wird befestigen können. Und dieses Auto sieht einfach hammermässig aus!

Nun ist Vorfreude die schönste Freude - Aber Fahren wird dann sicher noch viel schöner sein!

Christoph

PS: Unser Freund mit dem Tesla S war auch am 17.10.14 im Teslashop in Zürich und vernahm da, dass so ein junger „Schnösel“ bei Tesla Basel schon in seiner ersten Woche in der Firma sein erstes Model S verkauft hätte. :smiley:

Schöner Bericht, danke & willkommen im Forum.

…und der „Freund“ freut sich über die Entscheidung seiner Freunde…
Herzliche Gratulation auch auf diesem Wege - und viel spannende Infos auf diesem Forum… diese werden euch die Wartezeit etwas versüssen.
Und wenn ihr wieder mal das grosse Reissen verspürt; Fantasya ist immer bereit für eine Zeitüberbrückungsfahrt :laughing:

Willkommen, Piccolomini. Gute Entscheidung. Besser die Taube in der Hand als den Spatz auf dem Dach :slight_smile:

Ich nehme Dich in meine Lieferliste unter „Warten auf November“ auf. Hast Du denn einen voraussichtlichen Liefertermin?

Hallo LaoKi

Ich gehe davon aus, dass du Spatz und Taube mit voller Absicht und Überzeugung hast die Rolle wechseln lassen? :wink:

Mein „Warten auf November“ wäre nach Vorgabe während des Bestellvorganges im April 2015, laut Bestätigungs-Mail heisst es dann spätes Frühjahr / Anfangs Sommer 2015. Nun also, wer fliegt schneller: Der Spatz oder die Taube?

Wie dem auch sei, mein Vogel ist in der Ornithologie taxonomisch wie folgt einzugliedern und wird in der Familie auf den Namen „White Fury“ hören müssen:
Model S-85D, Weiss uni, Panorama-Schiebedach, 19" Felgen Cyclone Silber, innen Textil schwarz/Klavierlack,
Doppellader, Tech-Paket mit Autopilot, Luftfederung, Kaltwetter-Paket und ein Satz 19" Winterreifen

Nun heisst es warten, bis das Ei ausgebrütet ist. :frowning:

Mit April bist Du nun Spitzenreiter in meiner Liste. Das ist kein schöner Platz, aber er ist sehr vergänglich. Nur Geduld.
Danke für die Infos und nochmal WELCOME.

wurde das schon gepostet?
so als Appetithappen für die Vorbesteller :sunglasses:

Danke für das Bild segwayi2.

Stammt übrigens aus einer aktuellen und sehr interessanten Präsentation von JB Straubel (Achtung 40MB):
[url]http://www.socalenergysummit.org/assets/sces2014-future-of-evs-gigafactories-battery-storage-and-the-grid-by-jb-straubel.pdf[/url]

Wurde am 10. Oktober, 1 Tag nach dem „D-Day“ von ihm gehalten.

Also, hätt er die Falcon wings nicht, dann tät ich sagen es ist ein BMW GT :slight_smile:

Danke interessante PDF. Gibt es den ganzen Vortrag schon als Video? Mich würde vor allem der letzte Teil zum Thema PV und battery storage interessieren.

Gruß Earl

Ja, der Vortrag wird hier diskutiert:
Tesla stationärer Energiespeicher

Danke für den Link auf das PDF, ich kopiere ihn in besagten Thread.