Geschafft !!!

Heute durfte auch ich meinen MS 100D abholen. Juhuuu.

Die Übergabe hat Spaß gemacht, aber das Personal in S hat nicht gerade mit Kompetenz geglänzt. Ich musste dem Mechaniker erklären was eine ODB Schnittstelle ist (erste Reaktion: Das hat der nicht…) und dann noch zeigen wo die zu finden ist. Ganz schön peinlich.

(Brauch ich für das elektr. Fahrtenbuch)

Nun darf ich auch in den erlauchten Kreis der „Owner“ :slight_smile:

Morgen gehts gleich auf Tour von Böblingen nach Neuss und zurück.

Grüße

Flymaik

Wow, blau - die schönste Farbe beim Facelift - und dann noch ein 100D, beste Kombination! Gratulation!

Alles Gute auch von mir, in dieser Halle ist auch mein MX entlassen worden… Dass die Übergabe sehr „sportlich“ abläuft kann ich bestätigen. Wurdest Du über die SuC Nutzung aufgeklärt?

Die beste Farbe :mrgreen: was hast du für Fahrtenbuch ? Ich brauch auch sowas.
Oder die geplante 0,5% Regelung :unamused:

Und von mir auch alles Gute.
LGH

Optisch ein Zwilling von meinem :slight_smile:
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!

Geil. Enjoy this fabulous car !

Wir haben auch wieder Blau bestellt.

70 D => 100 D

PS: Aha ein Heimkinofan. Welchen Proki /TV betreibst Du ? :wink:

@Flymaik
Glückwunsch und beste Grüße aus dem Münsterland .
Weißt du vielleicht , ob man an die OBD Schnittstelle die WLAN Box der Telekom anschließen kann?
LG

Viel Freude damit
Ove

Hallo an alle,

vielen Dank für die netten Wünsche :slight_smile:

Nun gehts auf zur ersten längeren Fahrt.

@OS Electric Drive: Nein hat man natürlich nicht, ist was besonderes zu beachten?

@Hf300: Das Fahrtenbuch ist von Fleetize. Kostet eine minatliche Gebühr und wird auf den ODB Port gesteckt. Bedienung und Auswertung dann über Smartphone oder PC. Macht dür mich gerade einen besseren Eindruck als das bei BMW integrierte Fahrtenbuch.

@Redviena: Nix besonderes. Ist ein kleiner Acer in HD und eine Motorleinwand im Wozi.

@Moko01: Weis ich leider nicht, musst Du ausprobieren.

Viele Grüße

Flymaik

JA… die Leistung an den Superchargern wird immer zwischen zwei Stalls aufgeteilt z.b. 1A und 1B. Wenn Du also an einen Supercharger kommst dann ist es hilfreich darauf zu achten ob ein Teil des Laders schon belegt ist. Es ist auch hilfreich zu achten ob andere sich unwissentlich an Deinen Lader dran hängen.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum schönen Auto!

Wobei meines Wissens der zweite nur den „Rest“ der Gesamtleistung bekommt (mindestens jedoch 30kW). Wer zuerst an einen Lader kommt, wird also nur relativ wenig beschränkt, wenn sich jemand an die zweite Säule des Säulenpaares stellt, wohingegen die Nummer zwei evtl. anfangs lediglich 30 kW bekommt.

Was beim 100er Akku meines Wissens zu beachten ist (zumindest falls man ein Optimierungsnerd ist) , ist die niedrige Ladeleistung bei leerem Akku. Unter etwa 10 % ist the die Ladeleistung relativ gering, dafür ist die Ladeleistung obenrum lange ziemlich hoch. Das ist bei den früheren Akkus wie unserem 85er anders.

Bei alten Akkus war der Tipp oft, möglichst leer zum Supercharger zu fahren um schnellstmöglich zu laden, beim 100er ist es für die Ladeleistung optimal mit mindestens 10% anzukommen.

Viel Spaß mit deinem neuen Wagen!

Mathie

Beim 100D fällt die Leistung dann von 100kW auf rund 70kW ab.

Ich dachte ein Säulenpaar hätte normalerweise etwa 120kW Ladeleistung zur Verfügung, dann sollte die Ladeleistung für das erste Fahrzeug doch eigentlich nicht unter 90 kW fallen können, wenn jemand an der zweiten Säule des Paars einsteckt.

@Flymaik Wenn Du kein großer Optimierungsnerd bist, dann reicht der Hinweis von OS Electric Drive, darauf zu achten, Dich nicht zu jemand anderem an ein Säulenpaar zu stellen. Und wenn Dich die Nerddiskussion in Deinem Vorstellungsthread stört, sag Bescheid, dann bin ich gleich ruhig.

Gruß Mathie

Auch von meiner Seite viel Spass und Freude mit dem MS !!! :slight_smile:

Herzlichen Glückwunsch Flymaik und allzeit gute Fahrt. André

Glückwunsch auch von mir, noch ein Blauer in Ehningen!
Willkommen in der owners area!

PERFEKT! :smiley:

Von mir ebenfalls viel Spaß mit dem Wagen und allzeit gute Fahrt!

Ich muss noch bis morgen warten… :blush:

Schöne Grüße

E-BOB

Glückwunsch auch von mir !
Blau ist wirklich super.
Ich wird das morgen testen, wie gut sind Die !
Gruuß
Andi

Super Auto, herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt auch von mir!

Noch eine „Nerd-Bemerkung“ zum Thema Ladeleistung: Mir hat dieses Video anfangs geholfen, ein Gefühl für SOC/Akkustand und Ladeleistung zu bekommen. Beim 100er muss man sich keine Gedanken um die Ladeleistung machen, wenn man nicht sehr leer ankommt :smiley:

Gruß
Norbert