Gebraucht-MS Kauf direkt nach großer Store-Enttäuschung

Tesla Store

Wir waren diese Woche zu einem vereinbarten Termin (wegen der Anfahrt vom Bodensee) im Münchner Store. Probefahrten wäre schon ausgebucht aber zu einem Beratungsgespräch hätte man Zeit. Da wir Tesla schon länger verfolgen, aber vom konkreten Anwenden (Konfiguration, Laden, Wartung, Verschleiß, etc.) wenig Ahnung hatten, haben wir uns ein Rund-Um-Gespräch gewünscht (M3-Reservierung / S75 neu / MS gebraucht war so unsere Vorstellung).

Von dem Gespräch bin ich immernoch entsetzt. Die Mitarbeiterin ist überhaupt nicht auf uns eingegangen. Nach ein paar Verkaufs-Phrasen hat sie festgelegt, dass wir ein Tageszulassungsfahrzeug brauchen und hat lange auf dem Laptop rumgehackt um mit einem Angebot um die Ecke zu kommen, welches über dem neuen S75 lag - es war ihr nur wenig peinlich als mir das aufgefallen war. Wegen einer kommenden Zinserhöhung sollten wir uns schnell entscheiden (kam die Ende der Woche überhaupt?).

Als wir nach weniger als 30 min. ein MS näher anschauen wollten, hatte man für uns keine Zeit mehr und uns mit dem Ausstellungsstück allein gelassen. Ein Laufkunde bekam parallel die Vorstellung durch den Storemanager, die wir gerne bekommen hätten. Und so standen wir kurze Zeit später kopfschüttelnd vor dem Laden, von dessen Besuch wir uns viel versprochen hatten.

Zur Frage der fehlenden Tesla-Gebrauchtwagen auf der Website sind wir gar nicht gekommen. Da ich ja auch in Euern Posts ein paar ähnliche Geschichten gelesen habe, frage ich mich schon, wie Tesla in Deutschland überhaupt Autos verkauft. Aber die Antwort ist natürlich klar: wegen der Autos selbst und Euch, weil ihr beim Empfehlen die beste Werbung macht.

Sixt

Glücklicherweise hatten wir uns einen kleinen Gebrauchtwagenüberblick verschafft und waren danach bei Sixt. Die Beratung war (ohne Termin) das komplette Gegenteil, zuvorkommend, offen, ohne Druck und sehr bemüht. Und so dürfen wir in Kürze ein 2014er S60 unser eigen nennen.

Ich konnte schon so einige Antworten auf meine unwissenden Fragen hier im Forum finden, weswegen ich Euch auch gern so umfangreich von meinen Erlebnissen berichte. Das Typ2-Ladekabel ist bei unserem z.B. auch nicht dabei gewesen, hab ich jetzt seperat bestellt.

Supercharge-Funktion sei nicht aktiviert - ich dachte das wäre 2014 Standard gewesen? Ich frag noch bei Tesla - hatte nur noch keine Geduld mich durch die Warteschleife zu warten. Hat schon jemand Erfahrung mit Pay per Charge am SuC? Das wäre bei mir mit wenig langen Fahrten am Sinnvollsten, falls möglich.

Muss der Wagen eigentlich erst in mein Tesla-Profil übernommen sein, um einen SuC zu nutzen? Ich denk da vor allem auch schon an die Heimfahrt aus München… Könnt Ihr mir noch einen Thread mit Apps oder Ladekartensystemen empfehlen?

Viele Grüße vor allem an die Nachbar-User hier am Bodensee :wink:

oha, das tut mir echt leid für euch… München hat leider mal wieder seinen mieserablen Ruf bestätigt. um so toller, daß ihr trotzdem ELEKTRISIERT wurdet!
im Forum hier gibts tatsächlich viele Infos zum Lesen, da seid ihr hier erstmal gut aufgehoben:
viewforum.php?f=33

Auf jeden Fall zu empfehlen ist abetterrouteplanner.com der euch viel Arbeit bei der Routenplanung abnehmen kann. Die SuC sollten sofort zur Verfügung stehen, ich habe damals auch bei der Überführung laden können bevor ich registriert wurde auf das Fahrzeug. Ich kann auch nicht glauben daß ein 2014er keinen Lifetime SuC hat, aber da wissen andere hier sicher mehr.
Jedenfalls willkommen hier im Forum, in dem die Zukunft schon heute begonnen hat :slight_smile:

mit den Ladekarten kann ich leider nicht weiterhelfen, ich lade bisher nur einfach zuhause und am SuC.

Ich denke SUC musst du gegen Bezahlung freischalten lassen, die 60er waren die einzigen, die nicht SUC free hatten, ohne wäre das Auto für längere Strecken kaum nutzbar, der kleine Akku ist schon eine erhebliche Einschränkung. :astonished:

Wart ihr in Eching und der s60 ist ein weißer? Wenn das so ist dann Glückwunsch an euch? AP und SUC sind freischaltbar nach SeC - ohne SUC Freischaltung geht leider garkein Nutzung, auch nicht gegen Minutenpauschale

Den 60er hatte ich gesehen, Doppellader und super Auto für 50 K. Da habt ihr alles richtig gemacht!

Glückwunsch :smiley:

Darf denn der alte 60er überhaupt an den SuC gegen Bezahlung oder ist das Feature „DC-Ladung“ (also auch CHAdeMO) gänzlich deaktiviert und muss gegen Gebühr (cs. 2500 EUR) und gleichzeitigen Erhalt der SuC-Flatrate aktiviert werden?

Wo werden denn die Autos angeboten ? Direkt bei Sixt ? Auf deren Webseite ?

Vielen Dank für die nette Aufnahme!

@Limpel: ja

@Smartys: sixtcarsales.de/

auch von mir ein herzliches willkommen und schade, dass der einstieg bei euch mit tesla so doof gelaufen ist. ist nicht wirklich zu entschuldigen.
um so besser, dass ihr euch nicht habt abwatschen lassen und dann solch richtige initiative gestartet habt :smiley: :exclamation:

So, die Tesla-Hotline war sehr nett und hilfsbereit, hat auch in Ruhe die Übernahme des Wagens in meinen Account erklärt (hatte ich aber bei Euch schon gelesen).

SuC-Freischaltung und -Flat hat er wirklich nicht, kann ich aber für 2.800 bestellen. Ob ich eine SuC-Freischaltung ohne Flat haben kann, konnten sie nicht direkt klären und bemühen morgen ein SeC. Ich werd berichten wie es ausgeht.

Gratuliere zum S60.
Fahre den auch seit 2014 und sehe nicht, dass der Akku zu klein ist :slight_smile:
SuC Freischalten lassen und in ganz Europa bequem laden. Die Pausen sind zwar etwas länger als mit den grösseren Batterien aber es bleibt ein richtiger Tesla.

Viel Spass mit dem guten Stück.
Bei Fragen immer fragen. Hier gibts die richtigen Antworten wo das blutjunge Verkaufspersonal nicht weiterkommt.

Grüsse
Mario

Glückwunsch ! Und willkommen im Club des tesla Fahrer . Ein Bild von eurem Model s wäre noch schön …

Zu den Ladekarten : die besten Infos dazu habe ich auf goingelectric.de gefunden . Ich nutze die Entega Flat, plugsurfing und new motion . Entscheidend ist aber wie die ladeinfrastruktur auf deinen standardstrecken/Plätzen aussieht.

Viel Spaß !

Gruß aus der Pfalz
Markus

Moin,

Glückwunsch zum weissen S60 :slight_smile:

Wenn es um Ladegeschwindigkeit am SuC geht, haben es die alten S60er auch drauf :wink:

SuC-Flat würde ich aber bei dem Preis mitnehmen, alleine schon um ggf. einen Wiederverkauf oder auch nur den Ersatz bei Unfall zu vereinfachen.

Vielen Dank für die weiteren Tipps!

@Pfalz-Markus: folgt sofort nach Abholung

Nach dem sehr hilfsbereiten Tesla-Kontakt vorgestern und natürlich keiner Rückmeldung gestern, hatte ich dann eben einen nicht so motivierten Kollegen am Telefon. Er meinte zunächst die alten hätten alle SuC free… und die Diskussion ging wieder von vorne los… Nach längerem in der Warteschleife hängen (offensichtlich Rücksprache mit SeC München) wurde ich ohne Antwort vertröstet. D.h. ich weiß immer noch nicht ob ich die SuC Freischaltung ohne Flat bekomme kann.

Kann es sein, dass Tesla gar nicht weiß, ob das geht? :wink: Falls es nicht geht läuft es wohl auf das Upgrade raus, wie von Euch vorgeschlagen.

Wisst Ihr ob sie im Nov. 2014 eine 60er oder eine 75er Batterie in den S60 in Tilburg eingebaut haben? Stimmt das, dass ich im Falle der 75er den S60 immer auf 100% laden kann, weil dadrüber ja noch Luft ist?

…eine 60er Batterie ohne Upgrade-Möglichkeit auf 75 ist in deinem verbaut.
Ich lade meinen normalerweise immer so auf 80% und kurz vor der Abfahrt auf längere Touren auf 100%.

Heute war der große Tag der Abholung. Direkt nach Sixt ging es zu SeC München-Feldkirchen. Schon am Telefon hatte man mir mitgeteilt, dass es nur die SuC Flat oder gar nichts gibt. Dafür kostet es jetzt mittlerweile schon 3.043 Euro anstelle der 2.800 Euro vor einer Woche. Auch wenn wir das wohl nie in kwh in das Auto laden werden, haben wir es uns jetzt als Komfort-Feature gegönnt.

Weil es schon am Wochenende in den Osterurlaub geht, musste es schnell gehen. Die Übernahme in meinen Tesla-Account läuft natürlich noch, weswegen der kurzfristige Termin im SeC notwendig wurde. Die Mitarbeiter dort waren sehr hilfsbereit und haben es auch umgesetzt, obwohl da eigentlich schon Feierabend war.

Nach einem kürzeren Laden am SeC-SuC (Foto) ging es dann durch die Stadt (zu viel Stau auf dem Autobahnring) zum SuC Aichstetten und danach runter zum Bodensee. Eine tolle erste Fahrt! Ich bin überrascht, wie intuitiv alles zu bedienen ist.

Viele Grüße mit großer Vorfreude auf die nächsten Fahrten!

P.S. es gab noch die Bestätigung, dass Tesla z.Zt. keine Gebrauchten verkaufen „will“…

[url]http://tff-forum.de/gallery/image_page.php?album_id=17&image_id=867[/url]

Edit: Link zum Foto, zum Einfügen bin ich zu doof…

Bild geht nicht…

:question: wieso denn das? hasste mal nachgefragt? allgemein teurer geworden, oder nur für euch, weil ihr nicht das falsche angebot der mitarbeiterin genommen habt? :smiling_imp:

viel freude euch und: ihr habt euch richtig entscheiden :exclamation:

Herzlichen Glückwunsch zum ‚Ende gut, (fast) alles gut‘. Vielleicht sieht man sich ja mal.
Das Bild kann man übrigens nicht sehen.