Model S 100D in der Lüneburger Heide

Habe heute meinen Tesla in Hamburg abgeholt und gegen mein MB S-Klasse Coupe(1/2015) getauscht.
Auf der Hinfahrt waren wir doch etwas wehmütig und skeptisch, ob dies eine gute Entscheidung war.
Nach 2km im Tesla waren alle Bedenken verflogen. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, aber generell erst mal ein guter Tausch.

Wir werden uns aneinander gewöhnen. Nun lädt er erst mit an 400V in der Garage.

Am 20. Januar geht es auf Langstrecke nach Bad Gastein. Nehmen jeden guten Rat für diese Fahrt.

Die Übergabe war nett, aber die Location ist sehr unterkühlt und die von MB zur Taufe gestiftete Flasche Veuve Clicquot gab es auch nicht. Daran müssen sie noch arbeiten. Stil und Formen haben sie nicht (wie auch bei dem Präsidenten:roll: )

Die Checkliste aus diesem Forum war überaus hilfreich und hat alles etwas beschleunigt. Ersteindruck ohne Mängel, gute Qualität.

herzlich willkommen und viel Spaß mit dem 100er. Super Wahl getroffen!

Am Rande: er lädt wahrscheinlich in deiner Garage 3-phasig an 240V („Drehstrom“ oder „Starkstrom“), vermutlich mit 16 A und damit 11kW …

Glückwunsch zum neuen S. Komme auch aus der Lüneburger Heide. Man wird sich bestimmt mal sehen…

@raven
Man sagte mir 400V Starkstrom oder Drehstrom oder 3Phasen Wechselstrom.16A stimmt und 11kw nehme ich an.Rote Steckdose (seit Hausbau vor 15 Jahren nie benutzt, aber jetzt bin ich froh, dass ich sie habe).
@TM3
Habe mal einen grauen? Tesla mit LG Nr gesehen.

Jede Phase einzeln hat 230V. Ist klar, man kann sie ja einzeln an eine Schuko Steckdose anschließen.
Wenn man 3 Phasen gemeinsam benutzt, kann man den Strom zwischen den Phasen fließen lassen (400V) oder von jeder Phase zum Nullleiter (230V).
Der Tesla UMC macht Letzteres, daher arbeitet er mit 3230V16A=11kW.

Gratuliere zum neuen Tesla
Ove

Glückwunsch zum neuen Model S. Schön das alles in Ordnung ist.
Gute Fahrt.
Viele Grüße Dirk

Herzlichen Glückwunsch zum Auto! Habe einen grauen mit LG. :slight_smile:

Glückwunsch :slight_smile:

Dann sehen wir uns ja vielleicht :smiley: Bin ab 21. auch zu Hause in der Heimat und wohl 1 oder 2 mal in Gastein zum Wellnessen :sunglasses:

@ cko,
könnte ich mit dem Tesla Kabel an der roten Steckdose auch den Smart meiner Frau laden oder explodiert das Teil dann?

Moin!
Dein Smart verträgt sich mit dem UMC.

Gratulation zum Neuerwerb auch vom Südrand der Lüneburger Heide. Hier stehen auch Smart und Tesla auf dem Hof und ergänzen sich prima.

ist für mich auch eine geniale Kombination, hat nur ein paar Jahre gedauert, bis ich soweit war. Aber die Fahrten mit dem Smart haben Spaß gemacht und deshalb habe ich den MB nun endlich gegen den Tesla getauscht. Hast Du den Smart schon mit dem Teslacharger geladen? Macht ja nur Sinn,wenn er auch schneller voll ist.

Moin!
Habe für beide Autos eine separate 22kW Wallbox, den UMC nutze ich fast nie. Der Smart bekommt den Saft auch meist direkt vom Dach zugeteilt.

@Spüli
für Solarstrom bekomme ich als Altkunde 0,518€ und verdiene damit meine Investition in die Zukunft anderer Leute Kinder , aber wenn die Förderung vorbei ist hat der Versorger keinerlei Interesse mehr an meiner Einspeisung, da die Politikdeppen vergessen haben eine Abnahmeverpflichtung zu Marktpreisen in die Gesetze zu schreiben. Wir haben mal einen bekannten Wirtschaftsminister dazu befragt, Antwort:
" Machen sie sich keine Gedanken darüber, bis dahin ist ihre Anlage eh kaputt" :imp:
Da Du Dich auch im Smartforum bist, brauche ich meine Frage bei den vielen Halbwissenden nicht stellen,also nochmal:hast Du es ausprobiert?
Wenn es schief geht, bekomm ich Ärger mit dem „woman acceptance factor“
Der Ziegel lädt doch auch mit 12A Einstellung (App zeigt Ladung mit 3,7A), worin besteht dann der Unterschied zum 11A beim UMC oder addieren sich die 3x 220V Leitungen. Bei den vielen Zahlen in den Foren und völlig überforderten „Fachleuten“ vor Ort bin ich mit meinem Halbwissen sehr verunsichert und glaube nur noch,was ich sehen kann.

Moin!
Der Ziegel vom Smart lädt mit 13A, was dann 230V x 13A = 2.990W oder umgangssprachlich 3kW sind. Bei einem Smart ohne Schnelllader geht es maximal mit 16A was dann 3,7kW bedeutet. Mit dem normalen Ladegerät kann nur eine Phase genutzt werden. Sieht man auch in der Dose im Auto, dort sind dann unten zwei Löcher ohne Pins montiert.
Der UMC hat den Vorteil das er Strom auf 3 Phasen weitergeben kann. Also maximal 3 x 230V x 16A was dann die bekannten 11kW sind.

Dein Smart (ohne Schnelllader?) hätte am UMC also den Vorteil von 3A oder 0,7kW. Zudem ist die Steckverbindung an der CEE wesentlich stabiler als eine auf Dauer anfällige Schuko-Dose.
Für die Garage würde ich sonst aber den Tesla Wallconnector empfehlen. Sieht gut aus und bietet gleich eine praktische Lösung für das Kabel an. Da kann man auch gleich 2 Stück montieren und miteinander verbinden. Damit hat dann jedes Auto eine eigene Wallbox und dank Lastmanagement bleiben auch die Sicherungen heile. :wink:

Glückwunsch und viel Spaß, komme aus Uelzen.
Wenn du mal einen CHAdeMO Adapter brauchen, ich verleihe meinen gerne.

Gruß
Geraldse

Den 453 haben wir seit 11/17 und da gab es noch keinen Schnelllader, und bei dem geringen Vorteil lohnt sich keine Abkehr vom Ziegel.Der Schukostecker wird noch nicht einmal Handwarm (Profimaterial).
Noch mehr Geld wollte ich Herrn Musk nicht zahlen, vielleicht nimmt ja jemand meinen Empfehlungslink und bekomme das Teil umsonst.
Danke für die Aufklärung, Glückwünsche und Leihangebote.
Ich brauch noch, wenn man das noch nötig ist, Ratschläge für meinen 925km Trip nächste Woche.
Mit abetterrouteplanner.com habe ich einige Varianten geprobt, ist der Planer zuverlässig?
Am Zielort habe ich Tesla Destinationcharger 11kw.

Der Planer ist recht zuverlässig, wenn man nicht zu sehr vom berechneten Profil abweicht. D.h. fährst du wie der durchschnittliche Tesla Besitzer in Europa, ist die „Voraussagekraft“ gut. Ich nutze im Schwerpunkt das Tesla Navi. Habe max. eine 2% Abweichung auf den bisherigen Fahrten feststellen können.

Wenn Du dich an die Geschwindigkeiten hälst und Wind und Regen mitspielen stimmt das schon. Einzig die Fahrtzeiten sind bei ABRP etwas zu optimistisch. Ansonsten ist er eine sehr gute Orientierung, du kannst ihn ja auch im Browser mitlaufen lassen wenn du willst.
Außerdem siehst du ja im Navi mit welcher Ladung du in etwa am SuC ankommst, dementsprechend kannst du ja reagieren. Diese Prognose vom Navi ist sehr genau und passt sich deinem Fahrstil an. Ich z.B. achte fast nur darauf, du wirst sehen alles easy, der Wert steigt wenn du z.B. in Baustellen langsamer fährst und sinkt wenn du mal 200 fährst. Beides gleicht sich meistens aus, du hast es im rechten Fuss :wink:.
Achte darauf nicht unter SoC 10% am SuC anzukommen wenn es geht, da lädt er erstmal sehr langsam!! Ansonsten kommst du mit SoC 60% an einem SuC vorbei und die Blase drückt, fahr raus, du bekommst zum Start volle Leistung selbst bei dem hohen SoC. Das ist ein Unterschied zu den etwas älteren Modellen.
Mein Tip, fahr jeden SuC an wenn dein Akku zwischen 10% und 60% liegt, du verlierst keine Zeit aufgrund der schnellen Ladekurve in dem Bereich, mehrere kurze Pausen fühlen sich auch irgendwie kurzweiliger an und man hat nie das Gefühl warten zu müssen. Der 100er ist geil :wink:.

IMHO solltest du die Reference consumption at 110km/h im „Better Routeplaner“ deutlich unter 200Wh/km setzen (beim 75D sind es ca. 175Wh/km. Der Referenzverbrauch bei konstant 110km/h dient als Bezugsgrösse (für die TR) und meint nicht den durchschnittlichen Endverbrauch.
Ist im Übrigen leicht selbst zu ermitteln: Tempomat auf flacher AB auf 110km/h eingestellt und nach vielleicht 50km ohne Überholmanöver wird sich der Verbrauch bei ca. 180Wh/km einpendeln.