Jetzt wird es aber langsam eng im Rhein Main Gebiet ...

Das Wichtigste vorweg: herzlichen Dank an das Forum hier! Nachdem ich Ende August mein Model S bestellt hatte, habe ich hier auf so ziemlich alle meine Fragen die Antworten gefunden. :smiley:

Die Übergabe
„Ja iss denn heut scho Weihnachten?“ … dachte ich, am 01.12.17. Da durfte ich nämlich im SeC Frankfurt meinen S75 in Empfang nehmen. Es lief zwar ein wenig holprig (es waren die falschen Reifen montiert), dafür war die Übergabe ausgesprochen nett. Viel zeigen musste mir die freundliche Mitarbeiterin, dank des Forums hier, ohnehin nicht. Große Mängel fielen mir in dem Moment auch nicht auf, ich war viel zu begeistert von dem Wagen! Deshalb grob drüber geflogen und nur die obligatorische Chromleiste entdeckt. :wink:

Und auch wenn die deutschen Hersteller das doch deutlich besser drauf haben (Stichwort „Event“), so war es doch wie Weihnachten für die Kleinen!

Das Auto
Drei Wochen hatte ich parallel noch meinen drei Jahre alten Verbrenner (Diesel), der jetzt auch nicht gerade schwach motorisiert war. Angefühlt hat es sich jedes Mal wie Postkutsche vs. Sportwagen.

Dieses Auto, vermutlich generell „E“ zu fahren, ist Freude pur. Und wenn irgendetwas den Slogan „Aus Freude am Fahren“ verdient hat, dann Elektro – ganz sicher aber kein Verbrenner. Und das Thema „Kosten“, das vor Monaten dafür gesorgt hat, dass ich nicht mal daran interessiert war, den Tesla eines Freundes überhaupt zu fahren. „Lässt sich finanziell sowieso nicht darstellen …“, dachte ich mir. Oder auch nicht. Denn bei einer TCO Betrachtung ist der Tesla gegenüber einem 5er BMW oder einem Audi A5 oder A6 nicht wirklich teurer – gerechnet auf Basis Benziner <> Elektro. Na gut, das Leasingangebot war auch hervorragend. :wink:

Was mich im Vorfeld mächtig umtrieb, reicht der RWD oder hätte es doch besser ein „D“ sein sollen. Klar, ein D hat nochmal ne ordentliche Schippe Drehmoment mehr, über den zweiten Motor. Da war mir allerdings der Premium Innenraum wichtiger. Und so wie sich das MS mit Heckantrieb fährt, war die Sorge auch unbegründet. Die Traktion ist fantastisch. :sunglasses:

Und weil ja doch so viel Negatives über den AP2 geschrieben wurde, ich finde ihn gut. Spurwechsel funktionieren zwar nicht immer und auch für meinen Geschmack zu schnell. Dafür hat er bei dem bescheidenen Wetter der letzten Wochen (Regen, Regen, Schnee, Regen, Schnee, Regen … :unamused: ) immer gut den Dienst verrichtet! Bei Audi bspw. funktionierte ACC (Abstandstempomat) auch sehr gut. Nur war der Wagen da immer am Beschleunigen und Bremsen. Das hat mich ziemlich genervt, den Hersteller aber sicher gefreut. Dann kann er Scheiben und Beläge früher wechseln …

Und das Navi? Finde ich deutlich besser als im Audi. Die Zielsuche über Google, ein echter Gewinn. Auch wenn insgesamt die Sprachsteuerung noch Verbesserungspotenzial hat. Und wenn dann noch Zwischenziele bzw. mehrere Ziele für eine Route festgelegt werden können, wäre es (fast) perfekt. Aber 2018 soll ja ein sehr großes Update dazu kommen. Ich bin gespannt. Auch das ist etwas, was ich grandios finde. Die Updates, die (meistens) Verbesserungen bringen.

Fazit
Dieses Auto macht einen Wahnsinns-Spaß! Einsteigen und losstromern. Lautlos, mit toller Musik von Spotify. Plötzlich ist der Weg wieder das Ziel. Früher mit 160/ 180 km/h (und mehr) über die Autobahn gejagt und völlig entnervt und gestresst am Ziel angekommen. Jetzt wird gecruist und immer wieder mal die brachiale Beschleunigung genossen. Und fieberhaft überlegt, wo ich noch hin fahren müsste … :laughing:

Alles perfekt? Das nicht. Die Verarbeitungsqualität hat stellenweise reichlich Luft nach oben. Aber da wird ein Termin im SeC vereinbart und hoffentlich nachgebessert. Die etablierten deutschen Hersteller haben mich in früheren Zeiten auch ganz gut mit Werkstattaufenthalten beschäftigt.

Nochmal einen Verbrenner? Never! An dieses Fahrgefühl und den Fahrspaß kommt aber auch gar nichts mit Auspuff ran. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße
Steve

Herzlichen Glückwunsch zum Schätzchen!
Viel Spaß und unfallfreie Fahrt!

Danke dir! :smiley:

Wünsche auch weiterhin viel Spaß und gute Fahrt.

Habe auch im SeC FFM gekauft… bisher guter Service, anfangs etwas Ärger aber dies war nur Personen bezogen.

Gruß

Bis jetzt hat mit Ffm eigentlich alles gut geklappt. Bin gespannt, wie die Mängelbeseitigung läuft. Und vor allem, wie es mit der Bafa-Prämie weiter geht. Denn die hatte Tesla ja zugesagt. :wink: :smiley:

… und natürlich danke für die Wünsche. :smiley:

Willkommen im 21. Jahrhundert :mrgreen:

korrekt, und da lege ich noch ein „Vorsprung durch Technik“ obendrauf und ein „Auto emotion“ hinterher!

Komme grade aus der Starwarsvorstellung und habe dutzendweise Daumen-nach-oben im Parkhaus bekommen - das macht so Spass :slight_smile:

Genau das war auch meine erneute Offenbarung. :smiley:

YES! Andere verkaufen Verpackung … äh und Werbe-Slogans … :laughing:

Hätte nie gedacht, dass Lange- oder Ladeweile so entspannend sein kann. :wink: :laughing:

Hatte ich im Eingangspost ganz vergessen …

Es widert mich an, wie sehr die Politik der verlängerte Arm der (Auto-)Industrie ist. Und als ehemaliger Audi-Fahrer, wie der Konzern mit seinen Kunden in D umgeht. Deshalb wäre es definitiv keiner mehr aus der Schmiede geworden. Ja, ich weiß, die anderen haben auch betrogen …

Außerdem, wann will man denn anfangen, seine Bequemlichkeit aufzugeben und etwas für die Umwelt zu tun, wenn nicht jetzt? Dass das Auto dabei auch noch so einen Wahnsinns-Spaß macht, nehme ich gerne „mit“. :wink: :mrgreen:

Viele Grüße
Steve

Hallo Steve,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Hab meinen schwarzen 75D vor einer Woche in Ffm abgeholt und kann alle Feststellungen so unterschreiben! Bin schon 1000 km gefahren, einfach nur Mega-Klasse. Komme auch von Audi - so wie der Verkauf dort mit einem umgeht (immerhin waren wir alle bereit, 80k+ auszugeben), hatte ich allein deshalb schon wenig Lust auf den x-ten Audi. Nur meine Werkstatt war super, wollen demnächst eine Probefahrt :mrgreen:

Vielleicht sehen wir uns ja mal beim SuC Wiesbaden oder einem Stammtisch - gibts eigentlich einen Rhein-Main-Stammtisch oder ist das der Mainzer?

Hi T-Drive,

danke, danke. Dir auch noch herzlichen Glückwunsch! :mrgreen:

Der Stammtisch, den ich kenne, ist weiträumig Raum Mainz. Dort ist ein Treffen in der zweiten Januar Woche geplant. Klappt bei mir aber, so wie es ausschaut, leider nicht.

Bei meinem Händler war es umgekehrt. Klasse Verkauf und grauenhafte Werkstatt … :wink:

So, und deutscher Gründlichkeit sei Dank, habe ich mir heute eine Umweltplakette besorgt, damit ich keine 80 € Bußgeld zahlen muss, falls ich „erwischt“ werde. Und das nur, weil so ziemlich alles ein E in Deutschland aufs Nummerschild kriegt, was nur im entferntesten ein Batterie an Bord hat. Hätte ich mir ne 9V Blockbatterie ins Handschuhfach gelegt, hätte ich es wahrscheinlich auch bekommen … :laughing:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum tollen Auto und willkommen in Rhein-Main :slight_smile:

Eathon

Das geniale Gefühl bei der Übergabe kann ich gut nachvollziehen, ich hatte es ja jetzt schon ein paarmal… Gratulation zum Auto und dauerhaft viel Freude! Liebe Grüße, Frank Pigge

Danke euch! Jeder Kilometer macht einfach nur Riesenspaß in dem Wagen. :mrgreen:

und selbst nach 2 Jahren und 75tkm ist der Spaß nicht weniger geworden. :mrgreen:

Meine drei zusammen haben jetzt 243.496 km gelaufen - jede Fahrt ein neues Geschenk - nicht übertrieben…[emoji41]

@frank.pigge + @Disty:
Das glaube ich euch! :mrgreen:

Mal will ja nicht unsinnig in der Gegend rumfahren. Der Umwelt willen.
Aber man überlegt dann doch fieberhaft, welche Fahrt jetzt noch sein muss oder wohin mal ein Ausflug gehen kann oder wen wir schon lange nicht besucht haben (der möglichst weit weg wohnt) … :laughing:

@ STEV-E:

Ja das mit der nächsten „sinnvollen Fahrt“ kenne ich auch… Kann die Freude am Auto nachempfinden, mein Mobil sieht äußerlich genauso aus wie Deines, sozusagen Tesla Basic + .

Eine Frage habe ich aber noch: wie hoch ist die angegebene Beschleunigungszeit von 0-100 km/h? Meiner braucht dazu offiziell 5,8 sec, in der Leistungsanzeige geht beim vollen Beschleunigen die orange Leistungsanzeige auf ca. 250kW.

Wenn Du ein Model S Herstellung nach 6/2017 hast, müsste die Beschleunigungszeit bei 4,6 sec liegen. Wie hoch ist dann die maximal angezeigte Leistung? Geschätzt müsste das mehr als 315 kW sein.

Ich will Dich nicht zum Overstressen Deines neuen Autos verleiten, interessieren würde es mich trotzdem…

Gruß

Peter

P.S. Schau mal im rechten Radkasten nach dem verbauten Akku…