MS75D in Rhein-Main [218xxx]

Guten Abend,

Gratulation Euch allen zu diesem Forum! Sehr wertvoll, ein Teil davon dürfte Geld kosten :slight_smile:.

Insgesamt 25 Jahre fuhr ich Mercedes, auch mal einen BMW und Audi. Seit mehr als zehn Jahren beobachte ich Tesla, privat wie beruflich. Ich bewundere die visionäre Vorstellungskraft, den Mut und die praktische Innovation.

2012 bis 2015 vermisste ich noch Assistenzsysteme und Intelligenz im Model S. Am 24.08.17 hatte ich genug Fortschritt in Features und Qualität gesehen, dass ich mich relativ leicht zur Anschaffung eines MS75D entschlossen habe.

Fotos folgen. Aber es ist im Prinzip ein Standard-MS. Fotos der Fehler sind da noch am interessantesten für Euch.

Konfiguration:

  1. Model S 75D
  2. Pearl White (weiß, weil Tradition)
  3. White Interior (weil edel und futuristisch)
  4. Glasdach (weil durchgehend)
  5. Komfort-Paket (ohne war es mir nicht vertretbar)
  6. Premium-Upgrade (war nicht sicher, aber wenn schon…)
  7. Autopilot AP2.5
  8. 19" Slipstream silber (gefällt tatsächlich besser als 21", und sachliche Vorteile)

Timeline:

24.08.17: Bestellung
28.08.17: Bestätigung und VIN (4 Tage)
28.09.17: Start der Produktion (30 Tage)
06.10.17: Ende der Produktion (8 Tage)
06.10.17: Transport zum Hafen, vermutlich Houston (23 Tage)
29.10.17: Verladung auf ein Schiff, vermutlich Maersk Idaho
04.11.17: Abfahrt in Norfolk (5 Tage)
12.11.17: Ankunft in Antwerpen (14 Tage) oder 13.11.17 Rotterdam (15 Tage)
14.11.17: Ankunft in Tilburg (ca. 2 Tage)
15.11.17: Endmontage und Test in Tilburg (ca. 2-5 Tage)
25.11.17: Transport nach Frankfurt (ca. 5-10 Tage)
30.11.17: Übergabe (5 Tage)
Von Bestellung bis Übergabe: 98 Tage

Abnahmebericht:

Im Wesentlichen: Pure Freude! Im Kleinen: sicher noch Aufgaben für das Service Center. Ich prüfe es näher in den nächsten Tagen.

Meine Argumentenbilanz zum Tesla:

Plus

  1. Das Leben ist kurz. Und du hast voraussichtlich nur eines. Gönne dir jetzt die Freude über das innovativste Auto und das gute Gefühl des early adopters eines zukunftsweisenden Konzepts. Schaue dir an, wie sich erwachsene, reife Männer und Frauen im TFF-Forum auf und über ihren Tesla freuen. Sie freuen sich wie damals im Alter von 17,5 auf das erste Auto. Und dem Vernehmen nach vergeht die Freude im Wesentlichen nicht.

  2. Es gibt nach meinem Wissen keine andere Automarke, für die sich Fans und Kunden so zahlreich und intensiv als Blogger und Youtuber engagieren. Sogar die vermeintlich auto-gelangweilte Jugend! Die sich früh morgens anstellen, um ein Auto zu reservieren. Das spricht für sich. Und für die Zukunft von Tesla und auch der Tesla-Aktie. Die etablierten Hersteller hingegen, haben viel an Anziehungskraft verloren, weil sie ihre Kunden und auch ihre Händler nicht gut behandeln.

  3. Wenn du dich als zukunftsweisend verstehst, gibt es im Moment noch keine Alternative zu einem Tesla. Autos gehören elektrisch angetrieben. Mit großer Wahrscheinlichkeit mit Akkus und nicht mit Wasserstoff und Brennstoffzelle. Und sie gehören künstlich intelligenter gemacht als der menschliche Fahrer. Die Technik wie auch die Bedienung eines Tesla ist zeitgemäß, die der etablierten Hersteller heute immer noch von gestern oder vorgestern.

  4. Alle relevanten Bedenken sind schon heute widerlegt. Wir werden genügend Strom haben. Sehr weite Reisen sind durch die Supercharger problemlos, wenn auch leicht überlegungsintensiver. Elektromotoren sind extrem stabil. Die Akkus halten erfreulich lange. Die relative Umweltfreundlichkeit ist wissenschaftlich belegt (sodenn man es seriös untersucht).

  5. Model S wie auch Model X sind sehr universell einsetzbare Autos: Sportwagen, Grand Tourisme, viertüriges Coupé und sogar ein Kombi, alles in einem. Selbst das Model S kann fast so viel Ladevolumen aufnehmen wie ein T-Modell der E-Klasse von Mercedes.

  6. Die Wartungskosten sind deutlich niedriger. Ein Tesla mahnt nicht immer wieder zur nächsten teuren Inspektion. Du musst nicht jedes Mal in der Vertragswerkstatt aufpassen, dass sie dir nicht unnötige Arbeiten berechnen. Bei Tesla hast du lange Garantien und die Service Center sind nicht auf Profitmaximierung ausgerichtet.

Minus

  1. Ein Tesla ist im Kaufpreis teuer. Aber die total cost of ownership, auf die es letztlich ankommt, sind vergleichbar mit einem Wagen der oberen Mittelklasse.

  2. Tesla baut erst seit knapp zehn Jahren Autos. Die Verarbeitungsqualität ist heute (im Durchschnitt) besser als je zuvor bei Tesla, aber immer noch nicht so gut und stabil wie bei den besten deutschen Herstellern. Aber: Sei entweder bei den Pionieren oder bei den Etablierten. Aber verlange bei den Pionieren (noch) nicht die Detail-Perfektion der Etablierten.
    Tesla ist, denkt und handelt anders. Es ist vermutlich eine bewusste Strategie, in manchen Leistungsfeldern nur „good enough“ zu sein (siehe Spaltmaße, fehlende „Selbstverständlichkeiten“ wie Kleiderhaken im MS) und in manchen Leistungsfeldern gar nichts anzubieten (Reifenservice). Entscheide dich, was dir wichtiger ist. Oder warte, bis vielleicht irgendwann alles perfekt ist. Aber: siehe oben Pluspunkt 1.

  3. Model S und X sind eher ein Stück zu groß, vor allem zu breit. Und für manchen Doppelparker offiziell zu schwer.

  4. Bis 2020 wird es voraussichtlich ein neues Model S geben, Interior und Exterior. Aber: siehe Pluspunkt 1.

Entscheidung: Eindeutig!

Glückwunsch zum neuen Auto. Von der Konfiguration (bis auf die Felgen) und VIN (hab auch 218xxx) der Zwilling von meinem MS :mrgreen:

Gegrüßet seist Du weißer Bruder im hohen Norden :slight_smile: . Ich habe hier schon Einiges von Dir lernen können. Merci!

early adopters, heute noch? Was waren die Leute in 2012/2013 dann?

Herzlich Glückwunsch zum Auto 2.0

Nun ja, Rogers, der Urheber dieses Begriffs, meinte das so: Erst kaufen die „innovators“ mit ca. 2,5%. Dann erst kommen die „early adopters“ mit ca, 13,5% aller Übernehmer eines Konzepts. Siehe en.wikipedia.org/wiki/Diffusion … _ideas.svg.

Am Beispiel Deutschland:

  1. Der Anteil der rein elektrisch angetriebenen PkW beträgt in D zurzeit maximal 1,5%.
  2. Der Bestand an Teslas in D ist zurzeit bei maximal 7.000. Die Zahl aller PkW in D beträgt knapp 46 Mio. Das sind 0,015%.
  3. Fairerweise muss man die Teslas S/X auf den Bestand an Oberklasse-Fahrzeugen beziehen, also auf ca. 280.000. Dann sind wir bei 2,5%, also genau am Beginn der Kategorie der early adopter, nicht am Ende :wink:.

Du bist also innovator! Nicht nur early adopter :sunglasses: .

Gratulation zum Auto. Und vielen Dank für die Pros und Cons, kann das nur unterschreiben. Und was mich jetzt auch noch freut, dass ich nach Deiner Definition auch ein Early Adaptor bin :slight_smile:

So habe ich mich nie gesehen.
Ich habe einen Tesla im Nov. 2014 mit den üblichen Sensoren bestellt. Das SuC Netzwerk war angekündigt und die ersten in Europa installiert.
Das der Wagen funktioniert und man mit einschränken bei der Reisezeit alles machen kann war bekannt.

Die Leute vorher haben meinen tiefsten Respekt.
Viel Geld in einen unbekannten Hersteller mit einem neuen Konzept zu stecken und dort als Alpha Tester fungieren.

Diese Leute habe Tesla erst möglich gemacht.

Herzlich willkommen und Glückwunsch zum Kauf!

Danke für die schöne Pros und Tons Liste, die ich nur unterschreiben kann.

Gruß aus Mainz