So, es ist vollbracht!
Am vergangenen Donnerstag habe ich meinen nagelneuen blauen 75D übernommen, und gestern wurde mein roter Classic P85 „Winterkorn’s Wet Dream“ von der Leasingfirma zurückgenommen. Ein Bild vom tränenreichen Abschied:
Vier Jahre und 100.000 km war der Classic P85 mein treuer Begleiter. Er hatte zwar die damals üblichen Kinderkrankheiten (2x neue Drive Unit, 2 neuer Lader, neue Kontaktoren, knackende Lenkung, ächzendes Luftfahrwerk, neue 12V-Batterie), die aufgrund der Entfernung zum SeC (>200 km) jedes Mal eine logistische Herausforderung waren, aber ich bin nie liegen geblieben. Das ist besser, als ich es bei Bestellung im Jahr 2012 erwartet hatte. Ich hoffe, es findet sich bald ein neuer Eigentümer für dieses Schätzchen.
Aber nun zum Neuen. Austattung? Pano-Dach, Textil-Sitze, 19", Premium, Enhanced AP2, Kindersitze. Damit besser ausgestattet als der P85, genauso schnell und trotzdem deutlich günstiger. Was will man mehr. Bestellt und sofort bestätigt am 23.8., Lieferzeitraum erst November/Early December, kam er dann doch bereits Ende Oktober in Tilburg an, so dass ich ihn beinahe noch bei der Factory Tour am 1.11. hätte sehen können, aber da war er bereits auf dem Weg zum SeC.
Abholung dann am 9.11., leider mit leichten Schwierigkeiten: die geplante Abholung um 10 Uhr wurde am Abholtag gegen 7 Uhr nochmals vom Delivery Experience Specialist bestätigt, doch als ich um 10 Uhr ankam, war diese krank und niemand hatte sich um eine Vertretung bemüht. Toll, also war erst einmal 30 Minuten Warten angesagt.
Als ich dann „endlich“ (wer kennt nicht diese Ungeduld) mein Auto in Empfang nehmen durfte, waren die Kennzeichen nicht auffindbar. Nach einiger Sucherei stellte sich heraus, dass die Post sie noch nicht geliefert hatte - irgendwann zwischen 12 und 15 Uhr(!) sollten sie eintreffen…
Und ganz soviel Zeit brauchte ich dann doch nicht zur Begutachtung möglicher Mängel.
Zur Ehrenrettung von Tesla sei gesagt, dass man mir zur Überbrückung der Zeit einen schönen X 100D Loaner gab, mit dem ich ein paar Erledigungen machen konnte, während mein Auto auf seine Schilder wartete. Zum Glück dauerte das nicht bis 15 Uhr, so dass ich gegen 14 Uhr den Heimweg antreten konnte.
Etwas überrascht hat mich dann, dass bereits nach 53 km Fahrt der adaptive Tempomat funktionierte und nach 62 km Fahrt der Autopilot einsatzbereit war. Mir waren 200 km angekündigt worden. Im Vergleich mit dem Drivetesla 2.0 Model X mit seinem AP1 ist der AP2 tatsächlich noch nicht ganz auf Augenhöhe. Insbesondere Fahrzeuge auf der rechten Spur verunsichern den AP2, wenn er vor sich kein anderes Auto zur Orientierung hat. Fällt auch in der Stadt auf (ja, ich weiß, dafür ist es noch nicht gebaut), wenn man an rechts parkenden Autos vorbeifährt, wo der AP2 dann jedes Mal leicht verzögert. Das kann der AP1 deutlich besser. Auch bei Spurwechseln auf der Autobahn ist der AP2 vorsichtiger als der AP1, so dass man häufig übersteuern muss.
Leider hatte ich bei der Übergabe nicht auf die FW-Version geachtet, da ich annahm, dass das Auto mit der neuesten Version kommt. So habe ich nun eine .42, die älter ist als die .42, die mein Classic P85 bekommen hatte, sie kennt nämlich noch nicht einmal Easy Entry. Nachdem ich hier im TFF lese, dass die .44 deutliche Verbesserungen für den AP2 bringt, habe ich noch Hoffnung, dass der Autopilot bald besser nutzbar wird.
Weitere Mängel? Die alten neuralgischen Punkte bei den Chromleisten waren alle völlig ok. Leider habe ich trotzdem eine Ungenauigkeit an de Beifahrertür übersehen:
An der Fahrertür passt die Leiste ebenfalls nicht, aber nicht so krass wie an der Beifahrertür. Naja, juckt mich nicht allzu sehr, das wird bei Gelegenheit erledigt.
Jetzt nervt noch ein ständiges Klappern in Kopfhöhe auf der Fahrerseite. Ich muss noch genauer rausfinden, woran es liegt, am Gurt jedenfalls nicht. Ansonsten ist alles tipptopp am Auto. Ich muss zugeben, ich war nach den vielen negativen Berichten im Forum leicht nervös, aber zum Glück ist das unbegründet.
Eine Enttäuschung ist das Kurvenlicht - von Tesla hochtrabend Adaptive Front Lighting System AFS genannt. Ja, ich habe das Premium Upgrade Package, aber von einem dreistufigen Licht ist nichts zu sehen. Da ist lediglich ein einstufiges Abbiegelicht über die Nebelleuchten, aber das hatte ich bereits im Classic P85. Es gab mal ein Video von Björn Nyland, wo er das dreistufige Licht demonstrierte. Das war jetzt nicht der Hit (verglichen mit dem Kurvenlicht meines ehemaligen Audi Q5 oder Seat Alhambra), aber immerhin war es dreistufig.
In der Bedienungsanleitung steht:
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Bei mir ist überhaupt keine Veränderung beim Lenken zu bemerken. Das passt also weder zur Beschreibung in der Bedienungsanleitung, noch zum Text auf der Webseite. Ich werde vom Service prüfen lassen, ob die Scheinwerfer defekt sind.
Was sticht sonst heraus:
++ geiles Pano-Dach (hatte ich vorher nicht)
- Textilsitze fühlen sich richtig gut an - leider ohne die „Geheimfächer“ der alten Performance-Sitze
- vordere Drive Unit sehr leise, hört man nur im Range Mode
- insgesamt etwas leiser als der P85
- absehen von dem leichten Klappern an einer Stelle sehr solide
+/-: rattenschnell, aber nicht so giftig wie ein P85 - Traktion ohne Ende!
- viel weniger Platz als im Classic: Mini-Frunk (heul), ein bisschen weniger Trunk wegen Subwoofer, klobige Mittelkonsole
- schöne Farbe, passt sehr gut zum eleganten Facelift
++ Lenkradheizung (hurra)
– Kurvenlicht my ass
Ich lasse mir jetzt nicht vom Kurvenlicht die Laune verderben, den insgesamt finde ich das Auto richtig klasse. Wenn jetzt noch die Zuverlässigkeit stimmt, dann freue ich mich auf die nächsten drei Jahre Model S.
Obwohl: der Model X Loaner war der erste Siebensitzer mit umklappbarer zweiter Reihe, den ich in die Finger bekommen habe. Gar nicht mal so verkehrt… lalalaaaa