Hallo, ich bin der Nino vom DanZei Blog und der eine oder andere kennt mich vielleicht, da ich schon seit vielen Jahr hier im Forum unterwegs bin, allerdings eher passiv. Mehr aktiv war ich auf GoingElectric, da sich dort damals die eingeschworene Renault ZOE Community tummelte. Ich gehörte zu den ersten Kunden die vor 4,5 Jahren in Deutschland ihren ZOE in Empfang nehmen durften. Das Auto hat uns 75.000km treue Dienste geleistet und wurde kürzlich verkauft. Falls es jemanden interessiert, einen umfassenden Erfahrungsbericht von meiner Frau und mir (Wort und Video) gibt es hier: Erlebnisse und Fazit nach 4,5 Jahren Elektroauto Renault ZOE
Ich habe es nun vor ca. 6 Wochen (20.08.2017) getan und dann doch ein Model S bestellt, ganz spontan im Urlaub in Hamburg am Hafen, während ich dem Ablegen einer Aida zugesehen habe (ganze Story hier). Und das nachdem ich all die Jahre widerstehen konnte. Ursprünglich sollte es ein Model 3 werden, habe mich aber vom guten Paket des im Juli aufgewerteten 75er und der doch noch recht langen Lieferzeit des Model 3 breitschlagen lassen.
Bestellt habe ich:
Model S 75D
Komfortpaket
erweiterter Autopilot
Multi-Coat Red
Meine Gedanken zu der Bestellung und eine kleine Kaufberatung findet man bei Interesse hier auf YouTube. Das würde hier im Beitrag den Rahmen sprengen.
Nun harre ich bereits eine Weile aus und frage regelmässig die Tesla Verkäuferin per WhatsApp, wann es endlich weiter geht. Dabei bin ich tatsächlich trotz all der Vorfreude etwas verärgert. Erst hatte Tesla Ende Oktober als Lieferzeitpunkt im Portal angezeigt. Das änderte sich recht schnell in November und ist nun gestern tatsächlich sogar auf Dezember bis Anfang Januar umgesprungen.
Seit Anfang an steht als Beisatz im Kundenportal:
Die Tesla Verkäuferin schrieb mir vor 2 Wochen, dass mein Auto am 25.09. fertig gebaut sein wird. Sie scheint andere Möglichkeiten zu haben das nachzusehen. Dennoch bleibt es in meinem Kundenkonto nebulös und verschlechtert sich bzgl. Lieferzeit regelmäßig. Ist das normal? Habt ihr Tipps wie man den Status verifizieren kann? Würde mich freuen wenn ihr mir mal schreibt, wie es bei euch war, insbesondere bei denen, die erst in den letzten Wochen/Monaten bestellt haben.
Ansonsten werde ich hier regelmäßig im TFF aktiv sein und auch diesen Thread aktuell halten. Ich beschäftige mich seit einige Zeit intensiver mit YouTube und plane den Kauf, die Auslieferung und den Alltag mit Videos ein wenig zu dokumentieren. Schaut also gerne hier ab und an rein.
Na ja, Tesla und Termine ist so eine Sache… andererseits versuchen die zum Quartals/Jahresende alles rauszuhauen. Ich hatte 1 Woche vor Weihnachten gekauft und da wurde alles möglich gemacht, um die Auslieferung im Dezember zu halten. Wenn es irgendwie geht, sollten die das bei dir auch versuchen.
Herzlich Willkommen,
ich habe schon ein paar Videos von dir gesehen, gute Arbeit.
Grundsätzlich kann man sagen, dass ca. 3 Monate zwischen Bestellung und Auslieferung liegen.
Manchmal sind es 2 Monate ( Je nachdem, wie produziert wird. Wie das Schiff ablegt und ob Quartalsende ist ;D ); Manchmal sind es 4 Monate.
Ich würde ca. mitte bis Ende November bei dir rechnen.
Der Lieferzeitpunkt der dir angezeigt wird, ist für’n Arsch.
Der sprang bei ganz vielen Monate hin und her.
Keine Ahnung warum Tesla das nicht einfach abstellt, so viele Anfragen an den DS und verärgertet Kunden wegen dem Mist. Und das ist seit Jahren so.
Dein DS hat wie du richtig gesagt hast, genaue Angaben als du.
Ich würde den DS mit so etwas „sinnlosen“ nicht zu sehr nerven, indem du ihn ständig per Whatsapp über den Stand deines Fahrzeugs fragst.
Wenn sich etwas dramatisch ändert, werden sie sich wohl bei dir melden. Rechne mit Mitte bis Ende November
Danke für die Hinweise. Ich habe mich mal in die Tabelle eingetragen. Schaue ich mir die anderen Bestellungen so an, scheint rot relativ selten zur Zeit zu sein. Vielleicht liegt es daran?
das, was tesla zuverlässig kann, ist mit dem auslieferungsdatum zu jonglieren
das geht auf die nerven. dir bleibt mMn aber nicht viel übrig außer zu warten.
mir hat es irgendwann geholfen, mich eben n i c h t mehr täglich upzudaten, denn diese stagnation ist schlicht unaushaltbar…
das empfinde ich im übrigen als zeimlichen widerspruch: dass tesla es nicht schafft, eine gute online-verfolgung aufgebaut zu haben, wo ich als kunde kleinschrittig sehen kann, wo mein wagen sich gerade befindet.
tesla handtiert doch mit daten ohne ende - nur eben nicht für uns als endkunde.
schade.
also: augen und ohren zu und warten, bis sich tesla meldet. möglichst ablenken… wie DAS geht, wenn man auf einen tesla wartet, ist fast ein ding der unmöglichkeit…
Und der nächste ‚aufsteigende‘
Wir trafen uns ja damals 2013 bei der Ladeparty in Wilnsdorf am ersten SuC in Deutschland. Lang ists her, Erinnerungen an den Anfang seufz
Gute Entscheidung lieber das verfügbare jetzt zu kaufen, als auf irgendwas anderes lang zu warten.
Tesla wird Dir das Fahrzeug im eigenen Interesse schon aushändigen, wenn es da ist. Soviel Platz haben sie nicht, den noch lange irgendwo zu horten und verstecken. Und am Geld sind sie sicher auch ein wenig interessiert. Von daher kein Grund zur Sorge
Hallo. Wir haben ca. Den selben weg hinter uns. Ich habe einen Tag später ( 21.8.17) bestellt. Mir wurde ebenfalls telefonisch Fertigstellungstermin der 25.9. genannt. ( Wie bei dir) Bis letzte Woche Freitag stand bei mir auf My Tesla. …In Fertigungsplanung aufgenommen. Am Freitag ist der Status dann auf: „ Ihr Tesla befindet sich Gegenwärtig in Produktion“ um. Liefertermin Ende November-Anfang Dezember
Naja, wir haben ja schon 2017 und die Mühlen mahlen schneller Bei mir hats 2013 auch noch 7 Monate von Konfiguration bestätigen bis Auslieferung gedauert.
Ja, stimmt, ich habe letztens nochmal mein Video dazu geguckt und bin froh, dass ich dabei gewesen bin. Generell fühlt es sich verdammt richtig, bereits seit weit über 5 Jahren in der eMobil Szene aktiv zu sein.
Wie oft im Leben kann man bei so einem bedeutenden Systemwechsel live von Beginn an dabei sein?
Ich weiss ja, dass Tesla sich sicherlich Mühe geben wird mir schnell mein Model S zu verkaufen. Aber ein wenig mehr Transparenz über die Zeiten wäre schon schön.
Habe am 18.8. bestellt und meiner ist seid 15.9. auf dem Weg. Das Warten nimmt kein Ende. MyTesla ist auch frustrierend. Seid 15.9. Durchgehender Status auf dem Weg zum Hafen in den USA