Die Odyssee einer Übergabe bei Tesla

Hallo zusammen.

Heute war die große Übergabe, Lack und Spaltmaße waren soweit in Ordnung.

Aber, der AP2 war nicht aktiv. Genau so war das Hochstromladegerät nicht aktiviert und zu guter Letzt war bzw. ist das zugesagte Luftfahrwerk nicht verbaut :frowning: Dies wurde mir schriftlich zugesagt, dass ein Luftfahrwerk verbaut ist.

Das erste Angebot als Kompensation war (ich hoffe ALLE Leser sitzen) eine kostenlose Wallbox!!!

Das habe ich natürlich dankend abgelehnt, aber was nun tun? Der alte Wagen ist verkauft und kein weiterer fahrbarer Untersatz vorhanden.

Ein Anruf bei meinem Verkaufsleiter und dessen Rücksprache mit der Zentrale ergab, dass ich einen Satz Winterreifen bekomme (wurde mir von diesem per E-Mail bestätigt). Dem hatte ich dann zähneknirschend zugestimmt, da es sich eh schon alles fast zwei Stunden hingezogen hatte ich und ich ja nicht OHNE Auto wegfahren konnte.

War es die richtige Entscheidung oder was hättet ihr gemacht bzw. was würdet ihr noch machen?

Grüße

Sven

Hi Sven,

Oh je, tut mir Leid, dass deine Übergabe so gelaufen ist. Immerhin sind wie du sagst ja Lack etc in Ordnung. Den Lader sollten die im SeC auch problemlos freischalten können. Also schön zu hören, dass der Wagen erstmal technisch gesehen in einwandfreiem Zustand ist (ohne auf die Ausstattung zu achten).

Was das Luftfahrwerk betrifft: Wann hast du genau bestellt? War das nach der Änderung im Konfigurator? Oder hattest du es damals noch explizit mitbestellt?

Wie ärgerlich :confused:

Du hast einen Neuwagen mit Konfuguration X bestellt (für einen nicht schmalen Betrag), und das soll der Hersteller gefälligst auch liefern.Punkt.

Alles ist ja nachträglich aktivierbar, Luftfahrwerk nunmal nicht. Reifen hätte ich nicht zugestimmt!

Na was hättest den sonst gemacht ? Ich bin für Vorschläge offen …

Schwerer Fehler. Ich hätte die Annahme verweigert und bis zur Lieferung des bestellten Fahrzeugs einen Loaner gefordert. Wenn dieser nicht bereitgestellt wird, kannst Du Dir einen vernünftig dimensionierten Mietwagen nehmen.

Ja, es war in merhfacher Hinsicht ein recht trauriger Tag heute…

Sven, Du hast vergessen zu erwähnen, dass mein Referal mit Supercharger-Free bei Dir nicht beachtet wurde. Am SuC wurde ein Fenster mit „Supercharger-Kosten“ eingeblendet…

Das habe ich schon von anderen gehört, wurde aber in allen Fällen per Fernzugriff schnell korrigiert.

Sven, hattest du denn das Luftfahrwerk denn nun bestellt oder nicht?

Ah ok, danke!

Das Problem am MS von Sven ist die Bestellung insgesamt. Er sollte näher erklären, wie es mit der Bestellung gelaufen ist. Das SeC kann nichts dafür und muss hier klar in Schutz genommen werden. In meinem Augen wurden hier falsche Informationen von einer einzigen Person verteilt bzw. Dinge versprochen, zu denen es keine Informationen gab.

Was steht denn auf der Rechnung?
Die hast du doch durchgelesen bevor du bezahlt hast.
Bei mir war alles aufgelistet auch das Lauftfahrwerk

Ich glaube eben, dass Sven das Luftfahrwerk nicht expliziet bestellt hatte, er ging davon aus, dass es nach der Serienumstellung einfach dabei sein müsste. Deshalb finde ich den geschenkten Radsatz sehr grosszügig von Tesla.
Und wieder einmal bestätigt sich, dass man mündliche Zusagen schriftlich fixieren muss!

Umlerne, ich habe es schriftlich bestätigt bekommen, dass ein Luftfahrwerk verbaut ist … vor der Bestellung!

Und was sagt deine Konfiguration, die du nach Auslösung der Bestellung erhalten hast bzw. im Tesla Konto sehen kannst?

Noch mal Baujahr 07.08.2017 und Seit Ende Juli ist es das Standardfahrwerk und wird nicht mehr explizit erwähnt, daher habe ich es mir schriftlich geben lassen.

alles klar… das ja blöd gelaufen

Mein neues MS 75D wurde am 05.08.17 gebaut und hat auch kein Luftfahrwerk. Wusste ich aber von Anfang an, Tesla hat ja alle Option Codes.

EDIT:
Dafür hab ich mir das Performance-Upgrade schriftlich geben lassen (das erscheint ja bekanntlich nicht in den Optionen).

Wenn der am 7.8. produziert wurde war die Bestellung aber doch vor der Einführung des Luftfahrwerkes als Serienausstattung.

Damit ist es völlig OK wenn es nicht verbaut ist finde ich.

Ich kann nicht erwarten, dass Änderungen zwischen Bestellung und Produktion für mich automatisch mit gelten.

Falsch, nun auch noch mal für Dich:

Noch mal Baujahr 07.08.2017 und Seit Ende Juli ist es das Standardfahrwerk und wird nicht mehr explizit erwähnt, daher habe ich es mir schriftlich geben lassen.

Das versteh ich nicht…
Hast Du ein vorkonfiguriertes Fahrzeug gekauft?

Ärgerlich, aber Du hast es ja schriftlich, dann besteh darauf! Kann das Fahrwerk nicht ausgetauscht werden?

Produktions- und Bestelldatum sind aber nunmal verschiedene Dinge. Aber ich verstehen jetzt nicht so recht, warum das eine Rolle spielt. Du sagst ja, du hast das schriftlich. Und Du wolltest ja wissen, ob deine Entscheidung da die Richtige war. Leider muss ich auch sagen, dass ich das Fahrzeug so nicht angenommen hätte.