Fahre jetzt auch unter Strom

Wir haben uns jetzt auch ein Model S 75D gegönnt, es sollte erst eine Haushälfte in Florida werden, habe dann doch in einen Tesla investiert. Und was soll ich sagen, besser als jetzt mit Kehrer und Schaufel den Müll zusammen zu kehren :laughing:
Spaß bei Seite, wir habe einige Freude und Bekannte in Florida und wir sind sehr traurig über die Zerstörung. :frowning: :frowning:
nun eine kleine Story. die wir in der letzten Woche durchlebt haben.
Diese Zeilen habe ich an den Service gesendet, wer noch eine weiter Mecker-anschrift für mich hat, einfach mitteilen.

die vergangene Woche haben wir verwendet, um unser Model S mal zu testen und haben eine Fahrt durch Deutschland, Frankreich, Schweiz und Österreich gewagt.

Nun sind mir bei unserem Fahrzeug einige, sagen wir mal Mängel aufgefallen, die unserer Ansicht nach so gar nicht in das Bild eines Elektroautos der Oberklasse passen.

Erst ein mal ein no go, ist der immer noch nicht verfügbare Regensensor!!! Wann gibt es diese Funktion verbindlich wieder???

In Frankreich und der Schweiz war an einen Internetempfang gar nicht zu denken, der Seitenaufbau war meist gar nicht möglich.

Das Navi steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis des Fahrzeuges, es sind keine Basic Funktionen möglich wie, Zwischenziele, Routenauswahl Autobahn ja nein, diese Option in Verbindung mit dem Ausfall das Navi´s in der Schweiz war sehr nervig, denn wir wollten keine Autobahnen in der Schweiz nutzen, diese war somit nicht machbar, und wir habe wie vor 30 Jahren mit einer Karte aus Papier gefranzt. Man stelle sich so etwas vor, in Zeichen von Goggle Maps und Co.

Da unser Fahrzeug mit den AP2 ausgestattet ist, wollten wir diesen auch nutzen. Leider nur suboptimal, denn jedes mal wenn das Fahrzeug auf der Überholspur unterwegs war und zb ein größeres Fahrzeug wie Bus oder LKW überholen wollte, fing das Fahrzeug an zu stottern. Ein flüssiges Überholen ist somit nicht möglich und nachfolgende Fahrzeuge werden sehr verunsichert, weil teilweise die Bremsleuten mit aktiviert werden. Was soll ein nachfolgender Fahrzeughalter von dieser Fahrweise halten??? Vor ca 2 Wochen wurde uns freudig mitgeteilt, dass das Fahrzeug jetzt eine Abblendautomatik besitzt. Gestern Abend auf der Rückfahrt auf einer Bundesstraße , wurde diese Funktion aktiviert. Jedes zweite entgegenkommende Fahrzeug blendete auf, weil unser Fernlicht noch keine Lust hatte abzublenden. Sehr nervig und nach einer Stunde wurde diese Funktion wegen Frust wieder deaktiviert. Super Sache, wenn es denn richtig funktionieren würde und nicht jeden zweiten Gegenverkehr blenden würde.

Ich bitte um ein Feedback und um Vorgehensweise zu Abstellen dieser Probleme.

Wenn euch zu den Problemen etwas einfällt, bin ich um jede Info Dankbar.

Bis dann Gruß Matthias

Leider hast du in allen Punkten Recht. Das Navi kann man nur als rudimentär bezeichnen. Aber es gibt eine Option, kostenpflichtige Straßen zu vermeiden wie etwa die Autobahnen in Österreich oder der Schweiz. Die Checkbox dafür ist gut versteckt in den Einstellungen der Navi-App.

Wenn der Regensensor in den FL Fahrzeugen genauso sch…ei…lecht ist wie in Pre FL dann sei lieber froh das du noch manuell schalten musst. :wink:
Das NAVI, ach lassen wir das. Kritik tropft an Tesla ab wie die Titanic am Eisberg.
:cry:

Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Regensensor in meinem 85 D (AP1) funktioniert perfekt.

Glückwunsch zur richtigen Entscheidung/Investition!

Zu Deinen Problemen:
Ich vermisse den Regensensor im AP2 nicht, weil der Regensensor mit AP1-Fahrzeugen trotz Sensorhardware auch nicht sauber funktioniert bzw. der Algorythmus vermutlich für Californischen Regen programmiert wurde.

Mit dem Schweizer Mobilfunk-Provider scheint es Probleme zu geben. Wir sind im Italienurlaub über die Schweiz gefahren. Ab der Grenze hatten wir keinen Internetempfang mehr. Das besonders nervig, da uns das Navi direkt in eine Vollsperrung geleitet hat. Ab Italien war dann wieder Empfang. Auf der Rückfahrt habe ich kurz nach dem Empfangsverlust in CH den MCU resettet und dann hatten wir auch in CH wieder Internet.

Navi: Zwischenziele vermisse ich nicht. Wozu?
Die Autobahn-meiden-Option fehlt mir nur in D - in allen anderen Ländern funktioniert der Tipp von Volker (Maut!).
Ansonsten habe ich mit dem Navi angefreundet. DAS Killerfeature ist eben immer noch der Reichweitenrechner, der automatisch die Ladestationen berücksichtigt. Du kannst den Wagen auch nicht mehr „aus Versehen“ leer fahren, weil rechtzeitig eine Warnung kommt. DAS kann aktuell KEIN anderer Hersteller und wird vermutlich auch die nächsten 2 Jahre so bleiben.

AP2: hier nervt mich nur die fehlende Schildererkennung. Ansonsten war der AP2 recht nah am AP1. Natürlich immer noch jenseits von Level 3 entfernt.

Fernlichtautomatik: hier muss noch nachgebessert werden. Aber ich bin froh, dass es die Funktion endlich gibt.

Eine Idee zum Abstellen der Probleme…sehe ich aktuell keine außer: kritische Masse von Kunden gehen in die Offensive und Wandeln ihre Fahrzeuge. Mir persönlich aber zu stressig. Der Tesla ist mehr Hobby denn Alltagsfahrzeug.

Mit dem Regensensor meines Vorgänger-Model S 85 mit AP1 war ich auch sehr zufrieden und vermisse ihn jetzt beim neuen Model S 90D mit AP2. :frowning:

Kann deine Probleme gut nachvollziehen.

Mit dem Navi hatten wir keine Verbindungsprobleme bei unser Rundtour über Österreich, Italien, Frankreich und Schweiz. Selbst in den Bergen nicht.
Der Reset über die Drehräder am Lenkrad wirkt in solchen Fällen Wunder, manchmal hängt sich die Mobilfunkverbindung bei Grenzübertritt auf.

Die Aufregung um das Navi kann ich immer weniger verstehen - habe gerade im BMW das Navi zum Vergleich - das Eintippen der Ziele mit einem Drehrad und ohne Touchscreen und ohne gleichzeitige Google Hilfe für Sonderziele kommt einem wie aus einem anderen Jahrhundert vor.

Hallo Matthias, ich kann deine Frustration ein bisschen nachvollziehen . Manchmal gibt es einfach Dinge die man bei einem Auto dieser Preisklasse anders erwartet. Aber es gibt , und das ist aus meiner Sicht schwerwiegender - ganz viel Spaß und Freude am elektrischen dahingleiten und beschleunigen. Und der Spaß als erster vorne an der roten Ampel zu stehen… das war früher nie so… :mrgreen:

Was das Navi angeht : ich nutze bei Reisen mit Zwischenzielen zur Planung ( meist weiß man das ja bevor man im Tesla sitzt ) abetterroutplanner . Die Anwendung habe ich mir dann im Tesla Internetbrowser ( auch so was tolles…) abgespeichert. Die kann man dann auch als navi mitlaufen lassen.

Meiner kann von: es regnet stark >ist mir egal.
Bis: es regnet kaum >ich lauf auf vollen Touren. Und dazwischen mach ich auch was ich will :frowning:
Das aller schlechteste daran ist ja das man die Automatik nicht ausschalten kann :neutral_face:

Erwähne das mal im SEC - bei mir hatten sie dann anschließend irgendein Teil gewechselt. Und vor einem halben Jahr etwa kam ein Update - seit dem funktioniert er perfekt.

Gute Idee. Werde ich auch mal machen.

Wie meinst du das? Beim AP1 gibt es 5 Stufen beim Scheibenwischer (aus dem Kopf):

  1. Aus
  2. Sensor, unempfindlich
  3. Sensor, empfindlich
  4. Dauerbetrieb normal
  5. Dauerbetrieb schnell

Zusätzlich kann man noch auf den Knopf am Ende des Hebels tippen, um manuell zu wischen.

Da müsste die richtige Einstellung ja für dich dabei sein? Oder suchst du quasi eine Intervallschaltung?

Erst mal hallo an alle, die mir schon geschrieben haben und ja das Auto macht Spaß. Nur war und bin ich von der Leistung, die mir dir Firma Tesla entgegen gebracht hat, noch nicht überzeugt. Später dazu mehr.
Erst einmal allen noch einen eher trüben Wahlsonntag, sowohl beim Wetter zumindest hier bei uns im Norden als auch beim Kreuze setzten.
See you Matthias