Das erste mal am Supercharger mit meinem neuen Model S

War gestern das erste mal aufladen am Supercharger
Da ich ja nichts falsch machen wollte, war alles noch recht aufregend. :open_mouth:
Also an die Ladestation gefahren, eine Säule neben mir frei gelassen, rückwärts rangefahren (ja ich habe schief eingeparkt :blush: ) , das Ladelimit hatte ich auf 90% eingestellt, Klappe auf Stecker rein und los ging es.
Ich bin dann eine Runde spazieren gegangen und habe unterwegs per Tesla—app das Ladeende abgefragt und welch ein Schock und Enttäuschung, über eine Stunde bis zum Ladeende :neutral_face: . Eigentlich hatte ich mir das dann doch schneller vorgestellt.
Hatte bei Beginn des Ladevorgangs noch ca 18% im Akku und mit 30—40 Minuten gerechnet. Als ich nach knapp einer halben Stunde wieder ans Auto bin waren doch tatsächlich alle Ladeplätze belegt, (neben mir ein schwarzes MX )dass war dann wohl der Grund für das langsame aufladen :unamused: :question: Habe mein Tesla dann abgestöpselt und mich gefreut ,dass ich so viele Tesla in freier Wildbahn gesehen habe.
Freue mich jetzt schon auf weitere Ladeerlebnisse :laughing:

Willkommen in der illustren Runde :slight_smile:

Darf man fragen, welchen Akku du drunter hast? Ist es ein 75er oder ein 90er?
Zudem die Empfehlung, immer auf etwa 80% zu laden - geht wesentlich schneller und reicht völlig für die meisten Strecken oder bis zum nächsten SuC. Braucht am Anfang nur etwas Gewöhnung, den „Tank“ nicht mehr randvoll machen zu wollen

Glückwunsch zum neuen Wagen und herzlich Willkommen in der Community :slight_smile:

Die App zeigt das Ladeende bei eingestelltem maximalen Ladestand an. Am Supercharger lädt man ganz grob auf 50% in 20 Minuten und auf 80% in 40 Minuten. Je höher der Ladestand wird, desto langsamer wird es. Dies erklärt die lange Ladezeit bis 90%. Meist lädt man am Supercharger eigentlich deutlich weniger, nämlich so viel, wie man bis zum nächsten oder bis zum Ziel braucht. Das ist bei uns dann meist ein Ladevorgang von 2-5% auf 70-80% würde ich sagen.

Kommt natürlich immer drauf an, wie gerade die Umstände sind und ob man am Ziel laden kann. :wink: Nur so zur Orientierung.

P.S.: Sehe gerade, du kommst direkt aus der Nähe. Die Batterie lädt am schnellsten, wenn sie bereits vorgewärmt ist, zum Beispiel indem man eine längere Anfahrt hatte. Wenn du nur durch den Stadtverkehr zum Supercharger fährst, ist die Batterie eher kalt und daher die Ladeleistung noch reduziert. Dies sollte aber wenn dann eher im Winter einen stärkeren Effekt haben.

Danke fürs Willkommen,
Ist ein 100er :wink: , also bis maximal 80% laden und danach wird es langsamer ?
Ich hatte jetzt darauf getippt, dass es so lange dauert weil der Charger neben meinem auch besetzt war.

es gibt mehrere Faktoren die die Ladegeschwindigkeit beeinflussen. Ob der Nachbarstall belegt ist ist einer. Ob dein Akku temperiert ist ein anderer, wie dein Füllstand ist ebenso, und alles gemischt natürlich auch. Unterm Strich ist das 100er Akku die Spitze der Nahrungskette auf dem Markt. Nix lädt schneller. Da könnte ich schon neidisch werden :wink:

Danke

Bis auf 2—5% runter fahren traue ich mich jetzt noch nicht, bin ja schon bei unter 20% richtig unruhig geworden :laughing: . Denke ich muss mich erst an das andere tanken/laden gewöhnen, war ja auch das erste mal aufladen für mich und mein Model S :smiley:

willkommen in der Runde und viel Spass mit dem 100er wow. :slight_smile:

es gibt wie gesagt viele Faktoren wenn möglich solltest du eine Ladesäule nehmen an der du alleine angeschlossen bist, es sei denn der Nachbar ist quasi fertig.

in diesem Video sieht man sehr schön die Ladegeschwindigkeiten der unterschiedlichen Akkus und hochsteigendem SoC (State of charge) und sonst gleichen Umgebungsfaktoren. Es wird sehr deutlich, dass der 100D der Lade-King ist. Aber auch hier wird es bei mehr als 80% etwas zäh.

[url]Tesla Supercharger 75D, 85D, 90D, 100D 0-99% - YouTube

danke dafür. es wäre natürlich interessant, ob die ladebedingungen hier wirklich alle identisch waren. und trotzdem ein toller überblick.

@SVTesla: von meinen vorrednern wurde schon alles an möglichkeiten aufgezählt, bezgl. deiner fragen.
deswegen bleibt mir „nur noch übrig“ dir zu gratulieren :smiley: :exclamation:

Hallo und herzlich willkommen hier :slight_smile:. Das tolle am 100er ist das er selbst bei Ladeständen von 50% oder gar 60% noch mit voller Ladeleistung „loslegt“, probier es mal aus. Runter auf 5% fahren musst du nicht um die volle Ladeleistung zu bekommen, die kriegst du auch bei viel höheren Ladeständen. Spätestens bei SoC 70% knickt die aber auch beim 100er ein, bei 80% höre ich immer auf, sonst verliert man nur Zeit. Das tolle am 100er ist eben dieses flexible Laden auch bei höheren Akkuständen. Man muss also nicht mit zittrigen Händen das Auto „leer“ fahren(das ist eh nicht so gut für den Akku) um schnell laden zu können.

Das Nachladen während dem Einkaufsbummel funktioniert auch :smiley:

Hallo Stephan
Erst auch einmal von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen MS, ich bin sicher du wirst in den kommenden Wochen viele neue Erfahrungen sammeln und hoffentlich so begeistert sein wie ich. Vielleicht begegnen wir uns ja einmal an einem der nahen SuC.
Kurze Frage zu deinem Ladeerlebnis beim Globus: hast du mit Typ 2 oder Schuko geladen? Als ich das letzte Mal dort war funktionierte Typ 2 leider nicht.
VG
Dietrich aus Bodenheim

Das schiefe Einparken hat sich auch schon etwas gebessert. :smiley:

Tipp: Nur in Kamera und linken (Fahrerseite) Außenspiegel schauen, um parallel zu den Parkplatzbegrenzungslinien zu kommen. Der rechte Spiegel verzerrt.

Also bei mir hat das Typ 2 Kabel funktioniert.
Ich war nur angenehm überrascht wie einfach das ganze funktioniert :open_mouth:

Danke für den Tipp.
Das werde ich mal ausprobieren , ist ja schon ein bisschen peinlich wenn ich meine Parkversuche so betrachte :smiley: und dabei habe ich schon das Bild ausgesucht auf dem es nicht ganz so schlimm aussieht :mrgreen: :laughing:

Wenn ein Verpenner hier mitliest, dann wird er wegen Laden in seiner Skepsis bestätigt.

Richtig laden ist natürlich nicht identisch dem Ausprobieren von möglichst viel Elektronensammeln in kurzer Zeit.

Wer einen eigenen Anschluss hat, also übertragen eine Tankstelle zuhause, braucht max. 10 Sekunden zum Stecker einstecken und kann den nächsten Morgen „vollgetankt“ nach Eingabe des Ziels losfahren. Der Computer sagt dann, wo sinnvoll wie lange nachgeladen wird. „Reicht zur Weiterfahrt aus“ kommt erheblich eher (z.B. nach 15 Minuten) als eine Vollladung. Mit aktueller Software auch für den Fall der Rückfahrt berechnet. Mit einer 100 kWh Batterie ist wohl kaum mehr als einmal Laden selbst bei Fahren den ganzen Tag notwendig. Bei Tripbeginn zuhause per Timer 100% laden (voll bei Abfahrt und nicht eher) und dann am Ziel wieder. Das ist ein Hotel mit Charger oder wieder zuhause. Wer zuhause nicht laden kann, verlegt halt sein Frühstück von zuhause an den Supercharger oder den Arbeitsplatz. Früher hat das Tanken so mehr Lebenszeit gekostet, merkt (sich) nur keiner.

Viel Freude, Stefania, mit dem Tesla und geradem Einparken!

Noch ein Tipp zum Leerfahren. Das würde ich mit einem 100-Ter nur im Notfall machen, wenn du es wirklich brauchst. Alles unter 20% belastet den Akku genauso wie häufiges Laden auf 100%. Das ist auch der Grund warum die Restreichweitenanzeige ab 20% SOC orange wird. Das das Leerfahren den Akku belastet blenden nur viele aus und bei meinem 75-ziger muss ich auch einfach öfter in den Bereich, um vernünftig voran zukommen.
Wenn du konstant und unter 130 km/h fährst erlebst du auch keine Überraschung bei der Reichweite im Trippplaner. Bei der Anzeige im Fahrerdisplay wird die typische Restreichweite angezeigt. Weicht dein aktuelles Tourprofil von deinem typischen ab, weil du z.B. gerade im Urlaub in den Alpen bist oder Fahrräder auf dem Dach hast, kannst du auch mit einigen Kilometern im Akku liegen bleiben.
Also lieber den Trippplaner nutzen, der kann das besser.

Und nicht vergessen: Die 100er und 90er Akkus laden unter 10% nur um 60 kW, erst bei über 10% geht’s langsam auf über 100 kW. Ich glaube, ich habe unser X noch nie unter 9% oder so gehabt, da es dann insgesamt länger dauert. :astonished:

…Dachte ich es mir doch…[emoji12]

Ja, Zahnärzte haben damit so ihre Probleme. :wink: