ein "Langweiler" in Zürich

Wieso „Langweiler“…?

Weil mein/unser Wagen in der Ausstattung das untere Ende der Möglichkeiten markiert und damit schätzungsweise weit unter dem rangiert, was hier in CH und insbesondere rund um Zürich sonst so Gang und Gäbe ist.

Zum interessantesten - dem Fahrzeug :wink:

  • 75er Akku, Heckantrieb
  • Solid Black – welches ich aufpoliert sogar schöner finde als Obsidian Metallic
  • Stoff/Leder-Sitze
  • Schiebedach
  • Premium-Upgradepaket (zum Bestellzeitpunkt mit HEPA-Filter, Kurvenlicht, ein paar Akzentbeleuchtungen und dem Alcantara auf dem Dashboard)
  • 19" Slipstream Felgen
  • Stahlfeder-Fahrwerk (da wird zumindest so schnell nichts klappern :wink:)
  • Standard-Soundanlage

Getauft auf den Namen „Alfred“ - in Anlehnung an Bruce Waynes treuen Helfer und die Personifizierung für zynisches Understatement, Weisheit gepaart mit ungeahntem technischen KnowHow (und für mich vor allem grandios verkörpert von Sir Michael Caine)

Historie:

  • Pre-Order im Showroom in Schlieren nach einer spontanen Probefahrt am 18.05.
  • Finalisierung des Auftrags am 02.06.
  • Planned End of Line am 26.06.
  • langes Warten auf die Überfahrt
  • noch längeres (weil ungeduldiges) Warten für den Transport von Belgien in die Schweiz.
  • Übergabe heute, am 13.09.
  • zwischendurch im Zuge der Sortiments-Aktualisierung einen Preisnachlass erhalten

Ausgiebige Jungfernfahrt hat er heute nach der Übergabe um 16 Uhr in Schlieren-ZH absolviert.
Mit ein paar Beschleunigungs-Tests, kurzen Stücken auf der Autobahn, Überlandgekurve zwischen 160-170 kWh Verbrauch auf der Anzeige und einer geschätzten Reichweite, die beinahe im NEFZ-Bereich liegt. Alle anderen Tesla-Fahrer grüssen lächelnd – sehr toll. Und an jeder Tankstelle und an jedem übermotorisierten Wagen fuhren wir vorbei, untermalt von einem „Benziiiiiiin - wie rückstäääändig“ seitens meiner Freundin. Sie muss ich noch etwas Tadeln um Umgang mit dem rechten Pedal… es ist halt schon sehr verlockend, aber bestraft sich gerade hier doppelt und dreifach.
Fahrgefühl in der Summe ist einfach phantastisch. Spaltmasse, Verarbeitung auch tadellos.

Beschleunigung versucht zu messen (eigentlich müsste ich ja ein Performance-Upgrade bekommen haben). Eine schlechte Android App hat da 6.8 Sekunden ausgespuckt – was aber vorn und hinten nicht stimmt :wink:
Ein Blick in den rechten Radkasten hat einen echten 75er Akku zutage gefördert - also kein limitierter 85er. Gibt es eine (bestätigte) Möglichkeit im Fahrzeug Anzeichen für das Performance-Plus zu finden?

Demnächst steht dann wohl noch eine Keramik-Versiegelung an, der Shelf-Butler aus der Sammelbestellung wird noch montiert und die Winterreifen (ebenfalls 19" Slipstream) werden abgeholt.

Und ich freue mich auf die nächsten Fahrten.

83408618-be81-4fb8-a97e-87575060eb46.jpg

Wunderschön. Ich gratuliere und bleibe neidisch :slight_smile:

Ich nehme an dein Verbrauch war 160-170 Wh :wink:

Super. Gratulation! Na dann haben wir ein langweiliges X :slight_smile:

Finde das solid black auch schöner als das obsidian black. Wo hast Du ihn denn aufpolieren lassen? Der glänzt ja super schön!

Viele Grüsse aus Basel

das ist in dem Fall noch die Politur nach Auslieferung - „frisch ab Werk“ bzw. Service Center. Die haben da in jedem Fall ganze Arbeit geleistet.

Und marlan99 hat natürlich vollkommen recht - jetzt ist es mir doch schon passiert, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, die Einheiten nicht durcheinander zu würfeln… peinlich :wink:

Wahrscheinlich war er sogar 160 - 170 Wh/km :wink:

ich plädiere auf unschuldig, verweise auf die späte Uhrzeit und initiale Tesla Blendung!

Ist es nicht so, dass Frauen oftmals bis kurz nach der Geburt enorme Gedächtnis-Lücken haben?
Scheint wohl die absurd männliche Ausprägung des Phänomens zu sein :wink:

Na dann herzlich willkommen in der Familie… :wink:

Viel Spass mit deinem neuen Tesla.

Ich finde nicht, dass deiner ein Langweiler bist, Du musst es einfach mit den anderen Autos und nicht mit den anderen Tesla vergleichen :wink:

Hast Du den AP2.0 aktiviert? Ist er schon kalibriert?

nein - auch den AP habe ich mir erstmal gespart.
Mit zarten 32 und halte ich meine Fixkosten lieber so niedrig wie möglich - wer weiss, was sonst noch alles kommt.
Dafür habe ich das riesige Privileg elektrisch fahren zu können, ohne einen Kompromiss einzugehen.

(und meine Eltern habe ich unterdessen zu einem Wechsel von einem 16 Jahre alten Stinke-Diesel-Audi zu einem Golf GTE bewegt)

Kalibriert die Hardware denn auch, wenn nicht aktiviert? Mir sind nur gestern die schwarzen Spurlinien im Display aufgefallen (gegenüber dem üblichen Weiss, das ich von einer Probefahrt kannte). Ist das vll ein Hinweis?

Super schöne farbe!

Wunderschön…

Ich persönlich finde die vielen schwarzen Autos langweilig, die in und um Zürich herumfahren.

Willkommen im Club! Und eine knitterfreie Fahrt. Du wirst viel Freude erleben! :wink:

Ich glaube Du kannst das Performance Upgrade am Energie App ablesen. Wenn die Skala bis 300 geht hast Du das Upgrade. Wenn sie bei 200 endet, hast Du es nicht:
[import.gwk.st/t/performance-upgrade-wie-herausfinden/17003/1)

Gruss aus dem Fricktal vom blauen „Roadrunner“. [emoji2]

das ist eben bislang auch noch eher unbestätigt. Ich habe dort in jedem Fall die 50er Skala, die bei 200 als letztem beschrifteten Index endet.
Gemäss Trick mit den Specs in der Link-Adresse hätte ich aber die DU01.

Aber alles ist mutmassung und nicht bestätigt. Ebenso der Zusammenhang mit den limitierten 85er Akkus.

Die kW Angabe wäre wohl sicher auch noch abhängig vom Faktor Dual-Motor oder nicht. Und die genannten 300er Skalen sind alle in einem 75D aufgetaucht :slight_smile:

Es ist Egel welche Konfiguration dein Wagen hat , kein Tesla ist ein Langweiler und ist eine Bereicherung für jeder Lebenslage (Alter) und dem Umfeld. Toll das du deine Eltern mitziehen könntest. :slight_smile:
Gedächtnis Lücken nennt man hier auch Tesla Grinsen :laughing:

Was ist das für ein „Trick“? Würde mich auch interessieren…

Du hast in MyTesla bzw. neu „Mein Konto“ den Link zu „View Spec“.

Den kopierst du dir in die Zwischenanlage und kopierst ihn in das Feld unter options.teslastuff.net
Wahlweise kannst du ihn auch manuell zerpflücken und nach der Zeichenfolge „DU00“ suchen.

Und für die ganz ausgefuchsten: „%2C“ mit einem Leerzeichen ersetzen und man hat die ganzen Kürzel.

Der Link sieht in etwa so aus:

tesla.com/de_CH/mytesla/pdf … s&options=

Weitere neue Erkenntnisse:

Das Ladegerät ist definitiv noch auf 11kW limitiert, wie ich gestern an einem 43kW AC Lader gemerkt habe. Das steigert natürlich doch wieder das Interesse an einem CHAdeMO Adapter - solange ich zumindest noch keinen Garagenstellplatz habe.
Oder hat es hier Erfahrungswerte, wie teuer die Freischaltung wäre? Gelesen hatte ich hier in Berichten mal eine Summe um die 2100 EUR - das ist den Spass natürlich nicht wert, wenn mittels einem 500 CHF/EUR teuren Adapter plötzlich 40-50kW DC Laden möglich ist.

Die Heizung ist ne Wucht und derart schnell, wie ich es sonst auch nicht von meinen bisherigen Verbrennern kenne und natürlich habe ich auch die üblichen App-Verbindungsprobleme der aktuellen Software-Version, die andernorts diskutiert wird :smiley:

Ja - und meine Wahrnehmung von Parkhaus-Einfahrten hat sich nochmal etwas geändert :wink: Zwar war der RAV4 schon gross, aber das MS ist in der Grundfläche doch nochmal grösser :wink:

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch!
Und wie einige andere auch schon sagten: Egal mit welcher Ausstattung, jeder Tesla ist im Vergleich zu allen vorher gefahrenen Verbrennern großartig. Also Freude für euch!

Das kannte ich noch nicht und habe es mal ausprobiert. Scheint aber nicht so zuverlässig zu funtionieren. Für mein Fahrzeug werden Ausstattungen angezeigt, die weder verbaut sind, noch zum Zeitpunkt der Produktion überhaupt verfügbar waren. So z.B.: „a medical-grade HEPA air filtration system include Bioweapen Defense Mode“, „XM satellite radio“ oder auch „heated seats for every passenger“ und „heated steering wheel“.
Aber trotzdem interessant.