Luftfahrwerk tiefer legen Model S

Vorstellung von Fahrzeug und Fahrer...

Re: Luftfahrwerk tiefer legen Model S

von tornado7 » 3. Sep 2017, 15:04

Früher gab es doch mal die Einstellung "niedrig" und "sehr niedrig", genau wie bei "hoch" und "sehr hoch". Vielleicht kann die ja ein schlauer Softwareexperte wieder reaktivieren? Ihr Tiefflieger müsst dann einfach alles selber bezahlen, wenn ihr auf der Strasse was erwischt, was euch den Akku aufschlitzt. Grillwurst immer schön dabeihaben :lol:
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.bit.do/mythbuster-eautoUPDATE OKTOBER 2017
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.bit.do/co2-emissionen

von Emalio1972 » 29. Dez 2017, 16:59

So meine BBM Koppelstangen sind angekommen und werde diese wohl im Frühling mit den 21“ Sommerfelgen testen. Das MS steht halt schon toll da wenn er „etwas“ mehr Bodennähe hat. Mal schauen. Habe immer noch etwas respekt vor etwaigen Garantie-Diskussionen wenn ich da sehe weswegen unsere Wägelchen immer wieder im SeC vorbeischauen müssen. Wichtig scheint mir - wenn die Koppelstangen verbaut werden - dass die Lenkgeometrie wieder sauber eingestellt wird. Ansonsten die Räder ungleichmässigen Abrieb haben.

Was ich aber von denjenigen gerne wissen möchte welche die Tieferlegung mittels Koppelstangen vorgenommen haben: Inwiefern hat sich das Fahrverhalten verändert? (Besser, schlechter, härter, weicher etc.) Noch weiteres was zu beachten ist? Herzlichen Dank und Beste Grüsse Dieter
Seit dem 28.09.17 stolzer Besitzer eines Model S 90D | Schwarz/Schwarz | Glasdach, 21 Zoll Turbine grau, Premium-Upgradepaket

von tripleP » 29. Dez 2017, 18:01

Emalio1972 hat geschrieben:
Was ich aber von denjenigen gerne wissen möchte welche die Tieferlegung mittels Koppelstangen vorgenommen haben: Inwiefern hat sich das Fahrverhalten verändert? (Besser, schlechter, härter, weicher etc.) Noch weiteres was zu beachten ist? Herzlichen Dank und Beste Grüsse Dieter

Hoi Dieter,

Beim Fahrverhalten habe ich keinen Unterschied bemerkt, fahre immer mit 21" (Sommer wie Winter) und eben der Tieferlegung (ca. 2cm).
Du bist auch in Möhlin oder? Bisher gab es noch nie eine Anspielung wegen der Garantie. Im Ernstfall kann es natürlich Probleme geben.

Einfach aufpassen wenn die Bodenbeschaffenheit kritisch wird, unbedingt rechtzeitig auf hoch gehen!
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, 12kWh Batterie, Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen

von Emalio1972 » 29. Dez 2017, 22:07

Sind die Schweizer eigentlich die einzigen die Teslas tieferlegen? :lol:
Seit dem 28.09.17 stolzer Besitzer eines Model S 90D | Schwarz/Schwarz | Glasdach, 21 Zoll Turbine grau, Premium-Upgradepaket

von dermichl » 29. Dez 2017, 22:27

Aus Erfahrung (75D Facelift) sage ich, dass die BBM Koppelstangen (Artikelnr. SW10037) nicht optimal für das Model S FL passen.

Der Grund: Selbst wenn man die variablen Koppelstangen mit der Kontermutter ganz zusammendreht (auf Minimum) sind sie noch deutlich länger als die Originalstangen.

Das bedeutet, man hat mit der kleinsten Einstellung schon eine Tieferlegung von ca. 25mm. Für alle, die mehr als 25mm möchten, ist das ja kein Problem. Aber der Bereich zwischen 0-25mm Tieferlegung ist mit den BBM Stangen nicht* erreichbar. Auch wenn‘s bei anderen scheinbar geklappt hat, bei mir nicht.

*Man kann das natürlich Kompensieren, indem man das Luftfahrwerk mit den BBM-Koppelstangen standardmäßig auf Normalniveau fährt :)

Zusätzlich zu den Metall-Koppelstangen liefert BBM noch Metall-Kugelköpfe mit. Diese passten aber nicht, sodass ich weiterhin die alten Plastik-Kugelköpfe verwenden musste. Das funktioniert zwar, aber zeigt, dass sich die Jungs von BBM (zumindest was das Facelift angeht) nicht ausgiebig damit beschäftigt haben.

Ich habe die Koppelstangen nach ca. 10tkm wieder ausgebaut. Auch weil ich nicht vor jedem SeC-Besuch die Koppelstangen tauschen wollte ;)
Wenn Sie jemand haben möchte, einfach ne PN schicken.

von Alex_MX » 29. Dez 2017, 23:42

CCADB021-46DF-4366-AC90-6EA6E69BCEC6.png
Oder das da:
Kurze Info:
Jedes Fahrprofil getrennt einstellbar.
Man stellt zum Beispiel „sehr niedrig“ auf -5mm, „Standard“ auf -40mm, hoch auf +10mm usw ein.
Die Einstellungen sind in der Elektronik (die gekauft und im Fahrzeug eingebaut wird) gespeichert und die eingestellten Werte werden beim Auswählen des Profils automatisch übernommen.

Wir sind am Plug & Play Einbaukabel für Tesla dran, aber ohne große Prio, da es wenige Tesla Fahrer das Auto modifizieren möchten.
Bei Interesse PN.
Sorry, stinkt ein wenig nach Werbung. Aber ich habe das Thema ja nicht angefangen ;-)

Liebe Grüße
Alex

von tinok » 30. Dez 2017, 03:02

Uh das klingt ja mega geil! Kann leider keine PN schreiben (noch nicht freigeschaltet) wäre für mehr Infos dankbar!

von akku » 30. Dez 2017, 10:51

Alex_MX hat geschrieben:Bei Interesse PN.
...

Check.

Eine Frage noch, wird dieses System das Fahrzeug tiefer oder sogar höher (warum auch immer) als die Standard-Profile es so oder so schon können, bringen?

MfG
(TESLA MODEL S 100D; Seit 10/01/2018; Wechsel vom Jeep GC SRT)

von Alex_MX » 30. Dez 2017, 21:00

Habe paar Nachrichten bekommen, danke für die Interesse.
Ich werde mich nach den Feiertagen bei euch melden, da gerade etwas zu viel los ist.
Soll an der Stelle wirklich keine Werbung sein, darum schreibe ich weder den Namen, noch die Webseite.
Allen einen guten Rutsch und frohes, gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr :-)
Gruß Alex

von Emalio1972 » 30. Dez 2017, 22:40

+1

VorherigeNächste