SW Update 23.08.2017

Hallo Zusammen,

ich bin der neue hier :slight_smile:

Erstmal eine kleine Vorstellung von mir:
Ich komme aus dem schoenen Mittelfranken (zwischen Nuernberg und Wuerzburg).
Habe mein Model S P85 seit etwas mehr als 2 Jahren und lese hier viel mit.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich hatte gestern ein SW Update auf meinem P85, dachte nach dem Update ich schau mir kurz an was geanedert wurde.
Nachdem die Aenderungen (lt. Display) nur Bugfixes sein sollten dacht ich mir schoen und fuhr los (hatte es eilig, daher ziemlich zuegig…)
Nach der ersten Beschleunigung dachte ich mir dann, irgendetwas ist anders…
Nach einem blick in das handbuch stand da fuer den Heckmotor Perfomance ploetzlich 375KW und 660NM Leistung (vorher habe ich so in Erinnerung das es 600NM waren).

Ich dachte wenn hier SW maessig eine Leistungssteigerung stattfindet, wird das zumindest in den Patchnotes aufgefuehrt, oder sehe ich das falsch?

Habt ihr aehnlich Erfahrungen mit dem letzten Update gemacht?

Viele Gruesse und danke fuer die Rueckmeldung!

Daniel

Also die 375kw ist eigentlich nur die motor-leistung bei allen Performance Heck-Motoren. Vielleicht wird im Handbuch nicht mehr differenziert, zwischen dual Drive oder nicht.
Wk057 aus dem US-Forum hat sich doch selbst Mal nen P85++ zusammengeschnitten. Hierbei hat er die Software vom P85D Ludicrous aufgespielt und den vorderen Motor nur per Software emuliert. Ergebnis waren über 500ps auf der Hinterachse. Dies hat er allerdings erst gemacht, als er auf Garantie eine neue heck-driveunit bekommen hat und dabei festgestellt hat, dass die Teilenummer seiner neuen Drive unit die gleiche war, wie sie bei den P90DL verbaut werden.

Mit dem frischem Austausch-Akku wirft bei mir PowerTools 371KW/497PS bei Volllast bei meinem P85 aus.

Ok, sehr interessant.

Aber muss Tesla da nicht doch explizit darauf hinweisen?
Ich mein ich hab es ja nur gemerkt, weil ich auf einer mir sehr bekannten Strecke, ploetzlich bei 100km/h+ war, vorher waren es max 95km/h…
@segwayi2: wie nennt sich die App die du verwendet hast?
Bzw hat jemand eine gute App die kostenfrei auf Android funktioniert?

Danke euch :slight_smile:

Power Tools für IOS. Ob es das für Android gibt weiss ich nicht.

Große Freude, auch mein Klassiker (S85 11/13) hat jetzt mehr Leistung, 285KW/440Nm statt vorher 270KW/415Nm.

Wecher Verbrenner kriegt mehr Leistung kostenlos per OTA Update?

Kann das nur bestätigen, bei mir das gleiche. Hoffe die haben sich nicht vertippt :slight_smile: Bin begeistert wenn es so ist!

Gilt die Performance Steigerung auch für andere Modelle? Hab leider momentan keine Möglichkeit bei mir zu gucken.

Um welche Softwareversion geht es hier konkret?

Gem. PowerTools keine Änderung bei mir, trotz neuer 17.32.6c… :cry:

Mit ScanMyTesla zeigt er je nach Ladestand der Batterie was anderes an. Das Maximum was ich gesehen habe war 310 kW. Ob das aber dann auch die reale Motorleistung ist weiß ich nicht.

Interessant. Der S85 wurde ja mit 367 oder 385 PS angegeben. Das entspricht der Leistung vor/nach dem Update. Entweder wurde die Leistung irgendwann erhöht und Tesla gibt nun die korrekte Leistung an oder das Update bewirkt die Steigerung. Wie rund 20 PS stärker fühlt sich meine neue DU auch an. Hat jemand die vollständigen Release notes?

Bei aller Freude, muss da nicht die Zulassung geändert werden?

Nein, in den Papieren steht nur die Dauerleistung (69KW), die Spitzenleistung ist nicht angegeben,

Stimmt, ich vergaß. Was ein Glück.

Mein S85 aus 09/2014 mit neuer DU

So ein Update gab es ja schon 2015 für die damaligen S85D, die 0-100 Zeit sank per Software Update über Nacht von 5,2s auf 4,4s und es musste auch nichts geändert werden:

teslamag.de/news/tesla-model-s85 … igung-2867

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier, lese aber schon länger mit.

Laut Tesla Newsletter „August 2017“ „Darüber hinaus verfügen 75-kWh-Fahrzeuge des Models S und des Models X dank des automatischen Software-Updates über eine verbesserte Leistung und können nun eine Sekunde schneller von 0 auf 100 km/h beschleunigen.“ Aber warum das nicht auch im Changelog steht weiß ich auch nicht.

Ich habe aber selbst auch noch eine Frage. Als ich mein Model S bekommen habe (vor ca. 2 Monaten) Hatte ich den Eindruck dass der AP2 in Autobahnbaustellen die gelben Linien vor den weißen priorisiert. Seit der Version 2017.28 war das nicht mehr der Fall. Auch jetzt bei 2017.32 nimmt er keine Unterscheidung der Fahrbahnmarkierungen vor. Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße

André

S75D mit 80% SoC

Gemessen mit PowerTools nach dem Softwareupdate

Was sagt PowerTools denn bei Dir? Ich habe keinen Vergleich.