Txakoli – ein neuer Model S 90D in Gräfelfing b. München

Hallo Liebe Tesla-Freunde,

das Warten hat ein Ende: am Freitag, 18.08.17, bekam ich im SC mein lautloses schwarzes Geschoß übergeben: Txakoli* – makellos und wunderschön! :smiley:

90D, obsidian black metallic, Premiumsitze hellbraunes Leder, Dachhimmel + Armaturenbrett Alcantara schwarz, dunkles Holz, Komfort-Paket, Premium-Paket, Kaltwetter,Hochstromladegerät, Schiebedach, 19"-Felgen, SuC unbegrenzt + Preisnachlass 8.500 €

Die Einweisung war supergut (2,5 h), nach etwa 35 km ging der Autopilot, die Verarbeitung wirkt bislang sauber und astrein. Auch wenn ich nicht mit der Schublehre herumlaufe :laughing: , war ich doch etwas nervös wg. Spaltmaße etc., aber dieses Fahrzeug ist einwandfrei.
Der erste Ausflug ging quer durchs Alpenvorland: 350 km incl. Tatzelwurm bei Bayrischzell, Schliersee, Inntal und ein Biergarten-Abschluss in Aying. Durchschnitt 185 Wh/km. AM Samstag ging nach Garmisch-Partenkirchen, Autobahn 198 Wh/km.
Heute, Montag, wurde morgens das TravelControl-Fahrtenbuch eingebaut, auch einwandfrei :bulb: – es ist alles zu schön, um wahr zu sein!

Gestern habe ich noch die 2.000 € Umweltprämie beantragt … . Das Blöde ist, das ich jetzt wieder was arbeiten muss und nicht in der Gegend rumsummen kann :mrgreen:

Ich freue mich auf Euch alle in der Community bzw. an irgendwelchen SuC!


*junger trockener baskischer Weißwein, eiskalt und erfrischend, in Deutschland bislang nirgends gefunden

Gratuliere!

Ich bin noch in der Warteschlange für ein 75er non-D. Aber eine er ersten geplanten Fahrten wird mich wohl von der Nordostschweiz in Richtung Chiemgau führen. Schöne Gegend :slight_smile:

Gratuliere und wünsche allseits gute und sichere Fahrt!

Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit knitterfrei Fahrt!
War das ein Vorführauto vom SeC oder wie hast Du den „Preisnachlass von 8.500 €“ rausgeholt?

Zum Wein:
hispavinus.de/de/vinos/blan … no=rezab16
Prost!

Als betroffener kann ich hier auch antworten:
Bestellt wurde das Auto vor dem Juli. Dann kam das update der bestellbaren Pakete und die Preisreduktion. Alle Besteller die das Fahrzeug noch nicht erhalten haben, bekamen die Reduktion nachträglich gutgeschrieben

Danke an Peter für den Wein-Tipp!
Die Nachlassfrage hat marian schonbeantwortet, ich wurde einfach nur über die Preisreduzierung informiert und bekam den Betrag gutgeschrieben! Unfassbar, gerade wenn man sieht wie die deutschen Gremiums mit ihrem Dieselbeschiss umgehen …

Ich bin nach wie vor begeistert, es ist in jeder Hinsicht faszinierend, dieses Auto zu fahren :laughing:

Zwischenzeitlich habe ich auch das digitale Fahrtenbuch TravelControl von Soprotec eingebaut bekommen, das funktioniert gut und überzeugend. Der Techniker kam zu mir nach Hause und hat supersauber gearbeitet. Das Endgerät ist klein und sitzt in dem Fach unter dem Touchscreen, das Brillenetui passt noch gut daneben. Kann ich nur empfehlen!

Was ist eigentlich die tägliche Normalladung ohne längere Streckenerwartung? 80% oder 90%? Ich höre da Unterschiedliches.

Alles ist sauber verarbeitet, nur manchmal höre ich ein Klappergeräusch bei Bodenunebenheiten hinten rechts :blush:, aber das ist nicht schlimm und ich werde die Ursache schon finden. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

UUUPPPsss:

Heute ein erster Schreck: er stand heute mittag im Büro in der Tiefgarage 2. UG ohne Funkmöglichkeit. Als ich einsteige sagt der Fahrerdisplay vor mir (der große Touchscreen blieb schwarz): „Systeme werden gestartet; bitte Fuß erst auf die Bremse, wenn diese Anzeige erloschen …“ Aber die Anzeige erlosch nicht…

Ich bin dann zurück ins Büro und habe die Hotline angerufen und den Tipp eines Restart durch gleichzeitiges Drücken der beiden Scrollräder im Lenkrad bekommen. Siehe da, er fuhr komplett neu hoch und funktionierte dann wie gewohnt. Positiv überrascht hat mich dann ein Anruf von Tesla ca. 15 min später, ob alles wieder geht! Das machen andere Hersteller auch nicht!

Trotzdem bin ich ein wenig verunsichert, na ja

Ich würde mir jetzt keine großen Sorgen machen. Was da wann und warum in dem rollenden Rechenzentrum Model S alles passiert, weiß keiner so genau. Manchmal hat man sogar den Eindruck, selbst Tesla nicht immer.

Das passiert selten, aber es passiert schon mal, dass er relativ lange braucht nach dem Einsteigen. Meiner kam dann zwar immer, manchmal hat es 1 Minute gedauert, war danach aber sehr langsam.

Reset kennst Du jetzt. Wenn es tatsächlich ein Problem sein sollte, muss halt Tesla ran.

Grüße, Andreas

Jetzt nach mehr als einem Monat und 3.500 km melde ich mich nochmal voller Begeisterung :laughing: : Es ist ein so phantastisches Fahren und Gleiten, nie wieder einen Stromer!!! :mrgreen:

Das in der Öffentlichkeit am meisten überschätzte Thema ist die Reichweite, die ist wirklich kein Problem. Die Geschwindigkeit der SuperCharger ist atemberaubend (wie die Beschleunigung). Den Autopilot finde ich noch etwas ruppig und das Navi sollte Alternativrouten auch stauunabhängig vorschlagen können.

Aber sonst: ein Traum! :stuck_out_tongue:

Und einen neuen Teslaner habe ich auch ziemlich sicher am Haken …

wie schade. Trotzdem noch viel Spaß mit deinem Stromer. :wink:

Verflixt, da habe ich mich vertippt:

NIE WIEDER EINEN VERBRENNER

wollte ich schreiben. Man soll auch einen solchen Post halt nicht nebenher machen. Oder es kommt daher, dass ich von meinem Schreibtisch auf die Wies´n schaue …

:blush: :bulb:

…oder nur noch an deinen Stromer denken kannst. Viel Spaß weiterhin damit.