Unser neues Familienmitglied :)

Hallo liebe Teslafreunde,

nach ca. 2,5 Jahren Ansparzeit habe ich mir nun endlich meinen Traum erfüllt! Eigentlich stand alles auf Model 3 und Hyundai Ioniq als Übergangswagen (kompliziert), da dieser aber von Lieferverzögerungen betroffen war, habe ich mich doch zum gebrauchten P85 von Tesla verleiten lassen!

Das Ganze kam so: nachdem mein mir für Mai versprochener Ioniq Ende Juni bis auf weiteres nicht produziert, geschweige denn geliefert werden konnte, habe ich wieder angefangen auf der Tesla Gebrauchtwagenseite nach Fahrzeugen zu schauen. Wie es der Zufall wollte, war ein Fahrzeug dabei, das mir auf Anhieb gefiel und sich glücklicherweise am unteren Ende der Preisskala befand. Gleich am darauffolgenden Tag habe ich bei Tesla Frankfurt angerufen, die mir jedoch viel lieber ein Neufahrzeug verkaufen wollten. Nach mehrmaligem Wiederholen, dass ich mich tatsächlich für einen bestimmten Gebrauchtwagen interessiere, bekam ich einen Termin um 15:30 Uhr. Ganz aufgeregt sind meine Freundin, Schwester und ich gemeinsam zum 30 Minuten entfernten SeC und von dort weiter zum Gelände mit den Gebrauchtwagen gefahren. Zu unserem Bedauern war das Fahrzeug, für das ich mich interessierte, dort scheinbar einfach nur vom Vorbesitzer abgestellt worden und in keinem vorzeigbaren Zustand. Es war innen und außen ziemlich verdreckt und der Kauf wurde einem (absichtlich?) nicht schmackhaft gemacht. Der Verkäufer wusste auch nicht, was er dazu sagen sollte und bot mir an, mit ihm zurück zu fahren, um einen Neuwagen zu bestellen :stuck_out_tongue: was ich jedoch ablehnte. Wir entdeckten am Fahrzeug ein paar Dinge, die uns störten, woraufhin uns versichert wurde, dass alle kleineren und größeren Mängel (beschädigte Felgen, Oxidationsblasen an der Heckklappe) vor der Auslieferung selbstverständlich behoben werden. Die Ausstattung des Fahrzeugs war jedoch top (alles außer rückwärtsgerichtete Kindersitze) und es hatte sogar eine Tesla Mittelkonsole und silberne 21" Turbine Felgen waren montiert.

Wieder im SeC angekommen telefonierte ich erstmal mit Leafler, der im Gegensatz zu mir direkt vom Fahrzeug überzeugt war und meinte, dass diese ganzen Kleinigkeiten behoben werden können und der Wagen quasi neu ist, was mich dann in der Kaufentscheidung sehr bestärkte und mir meine Zweifel komplett nahm! Es folgte eine Besprechung, was noch alles am Wagen vor Auslieferung getan werden muss und mir wurde versprochen, dass ich ein einwandfreies Fahrzeug bekomme (Heckklappe wird neu lackiert, Macken in den Felgen werden entfernt, Aufbereitung innen und außen, neue Reifen wenn diese 4 mm unterschreiten sollten). Am Preis konnte man leider nicht mehr viel machen - der war ja auch schon ziemlich gut, fragen kann man ja aber mal - jedoch ein Typ 2 Kabel gab es noch dazu :slight_smile:

Bis zur Übergabe vergingen nun genau 2 Wochen und mit jedem Tag wurde ich ungeduldiger und machte mir mehr Gedanken „war es die richtige Entscheidung und auch nicht überstürzt?“ „hätte ich vorher nochmal eine Probefahrt machen sollen?“ „wird das Fahrzeug in dem von Tesla versprochenen Zustand sein?“.

Endlich war der ersehnte Tag da und zu meiner großen Freude konnte sich sogar Leafler an dem Tag frei nehmen um mich bei der Übergabe zu begleiten. Vielen Dank dir nochmal an dieser Stelle! Eine halbe Stunde vor Auslieferung waren wir schon im SeC und ich war total aufgeregt. Wir nahmen nochmal Platz und ein Tesla Mitarbeiter holte zwischendurch meine Kennzeichenschilder bei mir ab. 10 Minuten später hieß es dann „Herr xxx, wir sind soweit“ und wir wurden in den Auslieferungsbereich geführt. Darauf folgte ein Moment, den ich nie im Leben vergessen werde. Mein silberner P85 war mit einem Tuch bedeckt und wurde kurz darauf enthüllt. Ein ganz toller Moment, den Leafler erfreulicherweise einfangen konnte!

youtube.com/watch?v=DlwerJHmB38

Das Auto stand da wie geleckt und bekam sogar 4 neue Reifen (Conti Silent)! Ich war extrem happy und alle Sorgen waren vergessen. Schnell sind wir mit Leafler nach Neuberg zum Supercharger und zur Feier des Tages bei Subway eingekehrt (obwohl ich vor Aufregung gar nichts essen konnte) :stuck_out_tongue: danach drehten wir noch eine kurze Runde mit meinem neuen Spielzeug und Leafler verabschiedete sich. Mensch, was war das für ein wahnsinns Tag. Das Tesla Grinsen bekam ich so schnell nicht wieder aus dem Gesicht xD



Herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe mir ergeht es in einer Woche (ebenfalls in Frankfurt) ähnlich.

Dankeschön! :slight_smile: auch ein gebrauchtes MS gekauft oder ein neues?

Einen Vorführer S75D mit ca. 3500km.

Dann auch dir herzlichen Glückwunsch! Freu dich drauf, das ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen! :smiley:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied und herzlich willkommen in der Tesla Familie.

du wirst sehr lange sehr viel Spaß mit dem Teil haben und mehr km als zuvor fahren :slight_smile:

Hast du mit absolut keinem Tesla eine Probefahrt gemacht?
Hast du noch den Doppellader bekommen?

Gruß Patrick

Herzlichen Glückwunsch, jetzt musst du nur noch den roten Namen beantragen :smiley:

Rot erteilt. Glückwunsch auch von mir!

:mrgreen:

Geile Geschichte! Congrats!
Was hat er gekostet und wie viele km waren drauf? Ich nehme die Informationen auch gerne per PM entgegen. Danke :slight_smile:

Glückwunsch, viel Glück und Spaß damit!

Herzlichen Glückwunsch und gaaanz viel Spaß mit dem neuen Schätzchen!!!

an @pottpat: Woran erkenne ich am einfachsten, ob ich einen Doppellader habe?

32 Amper müssten in der Ladeanzeige zur Verfügung stehen.

Du stöpselst an einer 22kW Ladestation an und guckst, was das Auto anzeigt.

Very nice!!!
schönes Auto, irgendwie mag ich diese P85 :wink:

@cko, danke da bin ich gespannt :slight_smile: Voraussetzung wäre natürlich noch, dass der Akku so weit entladen ist, dass eine solch hohe Leistungsentnahme möglich ist.

Schönen Gruß!
Georg

Nein, das ist keine Voraussetzung. Den möglichen Strom kannst Du einstellen, egal wie leer der Akku ist. Sobald er 32A als Möglichkeit bietet, ist ein Doppellader verbaut.

Zweite Voraussetzung ist noch die 3 im Kreis, die anzeigt, dass dreiphasig geladen wird.
Tatsächlich habe ich gestern einphasig mit 32A ohne Doppellader geladen, weil das dort vorhandene Typ2 Kabel nur einphasig ist und ich es nicht so eilig hatte, dass ich mein dreiphasiges Kabel auspacken wollte.

Hallo pottpat,

dankeschön! Hoffe auch, dass ich lange Spaß dran haben werde! Morgen bin ich erstmal im SeC um etliche Kleinigkeiten ausbessern zu lassen. Bis gespannt ob es alles zu meiner Zufriedenheit sein wird. :stuck_out_tongue:
Im Oktober 2014 hatte ich die Möglichkeit einen S 85 und S P85 für 1h Probe zu fahren. Seitdem hatte ich ein neues Hobby :wink: nur das Auto, das ich jetzt gekauft habe, bin ich vorher nicht gefahren.

Ja, mein Auto hat den Doppellader von dem wir schon profitiert haben! Ein Grund sich für ein altes MS zu entscheiden! :smiley:

Vielen Dank an alle Gratulanten :stuck_out_tongue: und danke für die Farbe in meinem Namen :smiley:

Ich sag mal so viel zum Preis: es stand inklusive dem noch zu verbauenden LTE Upgrade (das ich bezahlen musste) gerade noch so eine 5 vor dem Kaufpreis, der Wagen hatte 56tkm auf der Uhr. Neue Reifen gab es auch noch! Man könnte von einem Schnapper reden :laughing: