Abschied von SPEEDY

Unfall am 04.05.2017, 00.14 Uhr

Wie es passieren konnte dass ich auf den Betonleitstein der Autobahnbaustelle, ca 40 km vor Brünn (Richtung Wien) auffahren konnte, weiß ich bis heute nicht. Ich nehme den beißenden Geruch des Gasgemisches der Airbags wahr und versuche herauszufinden, welche Verletzungen ich habe.

Keine. Zumindest nichts was mir sofort Sorgen bereiten würde.
Ich bin tatsächlich zu 100% unversehrt.

Als ich aussteige sehe ich mir meinen Tesla MS „Speedy“ an. Fotos sagen mehr als Worte und ich denke Ihr könnt Euch durch das Bild den Aufprall und den Überschlag gut vorstellen.

Mir ist sofort bewusst, dass mich Speedy und seine Sicherheitstechnik vor persönlichem Schaden bewahrt hat.
Die Entscheidung für den Kauf eines Tesla MS war eindeutig die richtige. Mit meinem Jahresschnitt von ca. 90.000 km war ich schon mehrfach in brenzligen Situationen, doch einen Unfall hatte ich noch nie.

Der Grund, warum ich dieses Erlebnis mit Euch teilen möchte ist einerseits meine Dankbarkeit gegenüber den Ingenieuren und Technikern von Tesla und auch der Wunsch, vielen Menschen die Möglichkeit zu geben über den Kauf des - aus meiner persönlichen Sicht - sichersten Autos der Welt nachzudenken.

Mit weniger Sicherheit will ich nie wieder fahren, also wird es mit Sicherheit bald auch „Speedy 2“ geben.

Ich wünsche jedem von Euch allzeit eine gute und sichere Fahrt!

Thomas
IMG_6448.JPG
IMG_6446.JPG
IMG_6447.JPG

Ojeh…
Mein Beileid und Glückwunsch zur Unversehrtheit.

Oh, je, das muss sicher erst mal verarbeitet werden. Gut, dass Dir nichts paßiert ist!!! Alles Gute!!!

Schön das es dir gut geht, und dir persönlich nichts passiert ist. Schade um den wagen, aber wie gesagt, so lange du dabei unversehrt geblieben bist ist alles andere nur Nebensache. :slight_smile:

Es freut mich, dass Du den Unfall unversehrt überstanden hast und wünsche Dir, dass die Versicherung alles weitere reibungslos reguliert!

Hoffentlich bist Du bald mit Speedy2 unterwegs!

Gruß Mathie

Heftig. Gut, dass Du glimpflich davon gekommen bist.
Ich wünsche Dir, dass Du das auch geistig gut verarbeiten kannst. Der Schock sitzt Dir bestimmt ordentlich in den Knochen.
Ich drücke auch die Daumen für eine problemlose Regulierung durch die Versicherung.

Riesenglückwunsch zu deiner Unversehrtheit. Da ich wie du sehr sicherheitsbewusst bin würden mich folgende Details interessieren: An anderer Stelle gibt es die Diskussion zu Glasdach und Unfall. Du hast das Panodach? Sehe ich das richtig, dass die hintere Scheibe unversehrt ist und die bewegliche Scheibe fehlt? Ist die während des Unfalls abgerissen? War sie während des Crashs offen?

Glückwunsch zum unverletzten Überstehen des Unfalls. Dann ist dein Speedy ja nicht mal ein Jahr alt geworden.

Irgendeine Idee was passiert ist? Sekundenschlaf? Autopilot in der Baustelle? Na vielleicht bessser nichts sagen wg. der Versicherung.

Rückt Tesla in solchen Fällen eigentlich die log files raus? Müssten die das auf Anfrage der Polizei oder gibt’s da Datenschutz?

erstmal alles Gute das nicht mehr passiert ist , wie schnell warst Du ?

Liebe Tesla-Freunde,

gerne gebe ich Euch mehr Infos:

Zum Glasdach: Ich bin begeistert wie sauber dieses durch den Überschlag und den Aufprall „weggesprengt“ wurde. Wenn 2,5 Tonnen auf dem Glasdach landen stellt man sich im Normalfall mehr Chaos vor. Doch zu meiner Überraschung lag dieses „in einem Stück, jedoch zerkratzt und beschädigt“ in der Nähe des Wracks. Das „restliche“ Glas-Dach war zerkratzt jedoch nicht zersplittert.
Ich kann mir nicht vorstellen dass ich durch ein Glasdach in einem anderen KFZ unversehrt geblieben wäre.
Einziger „Nachteil“: Als ich auf den Abschleppwagen warten musste saß ich im Nieselregen - aber das ist in dieser Situation leicht zu verschmerzen … :wink:

Zu meinem Tempo und zur „Ursache“: Ich bin einer jener Tesla-Fahrer, die oft mit eingeschaltetem Tempomat und 115 km/h auf der rechten Spur fahren um die Reichweite zu maximieren (MS 90, Reichweite daher zwischen 420 und 440 km!). Ich vermeide Stress und genieße die Auswahl guter Spotify-Musik. Zudem bereite ich mich gerne gedanklich auf meine Seminararbeit vor.
Daher war ich auch an diesem Abend sehr moderat unterwegs. Kurze Zeit davor hatte ich noch ein Power-Nickerchen beim SC Humpolec absolviert, war daher auch nicht sonderlich übermüdet. Im Baustellenbereich hatte ich wie üblich keinen Autopilot aktiviert, jedoch den Tempomat auf 80 eingestellt (mag auch im Ausland keine Strafen zahlen).
Den Grund meines Unfalls kann ich beim besten Willen auch mir selbst nicht erklären. Ich fahre seit vielen Jahren mehr als 90.000 km pro Jahr und halte mich für einen umsichtigen und erfahrenen Lenker. Daher meine Bitte an jeden einzelnen von Euch: Seid künftig noch eine Spur vorsichtiger als bisher. Und empfehlt die Sicherheit von Tesla Euren Freunden.
Bei allen Diskussionen rund um den „Preis“ dieses Autos: Wie viel ist uns unsere Gesundheit wert?
Mit meinem letzten KFZ (Ford Galaxy) wäre ich nach so einem Unfall keinesfalls unverletzt geblieben - da bin ich mir zu 100% sicher.

Ich wünsche Euch ein wunderbares Wochenende. Genießt es bewusst mit Menschen die Ihr liebt!

Thomas

Danke für Deine schönen Worte. Ich hoffe wir sehen uns eines Tages am Supercharger.
Liebe Grüße nach Linz.
LGH

Hallo Thomas,
schön, dass Dir nichts ernsthaftes passiert ist. Schade um das Auto aber Sachschaden kann man ersetzen, auch wenn es weh tut. Den Unfall mit Überschlag musst Du jetzt erstmal verarbeiten, der geht nicht spurlos an einem Vorbei, auch wenn sichtbar körperlich keine Beeinträchtigungen erkennbar sind. Die sichere Fahrgastzelle von Tesla hat Dir in diesem Fall wahrscheinlich das Leben gerettet. Genieße Dein 2. Leben…
Liebe Grüße
Markus

Zunächst einmal sehr schön, dass dir nichts passiert ist und das Auto so funktioniert hat wie es sollte, nämlich dich zu beschützen!

Zum Glasdach: Ich denke das ist Industriestandard und hier sollte es auch bei den Glasdächern anderer Hersteller keine Probleme geben, die splittern ebenfalls nicht. Hingegen ist der fehlende Motor bei solchen Front-Kollisionen ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei einem Elektroauto.

Noch eine Frage zum Unfall an sich: War das ein kompletter Überschlag und das Auto ist wieder auf den Rädern gelandet? Das muss wohl dann durch das schräge Auffahren auf die Absperrung zu Stande gekommen sein, denn an sich ist der Schwerpunkt beim Model S ja sehr tief, ein Überschlag deshalb ein sehr seltenes Phänomen. Schön zu sehen, dass das Auto auch das meistert.

Weiterhin gute Verarbeitung und hoffentlich dann bald wieder zurück mit einer Vorstellung von Speedy2. :wink: