UMFRAGE Wer ist der Kilometer-König der Genussfahrer?

Wie hoch ist meine monatliche Fahrleistung über das Jahr gemittelt?

  • Weniger als 1.000 Kilometer
  • Zwischen 1.000 und 2.000 Kilometer
  • Zwischen 2.000 und 4.000 Kilometer
  • Zwischen 4.000 und 6.000 Kilometer
  • Mehr als 6.000 Kilometer

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Nach dem „Model S Kilometer-König im Forum“ wurde schon gefragt und es sind erstaunlich viele hier erstaunlich viel unterwegs. Jetzt mal die Gegenfrage: Wer ist „Kilometer-König der Genussfahrer“, fährt also erstaunlich wenig mit dem Model S oder X?

Ich fange mal an: Übernahme am 21.12.2015, heute nach exakt 16 Monaten wurde die 10Tausender-Marke „gerissen“. Das ergibt eine monatliche Fahrleistung von 630 km. Wer bietet weniger?

Bedingungen:
Das Model S wird nicht als Zweit- oder Drittwagen genutzt.
Alle Freizeitfahrten inklusive.
Alle Urlaubsfahrten inklusive.

Ach ja: Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der geringen Nutzung. Wir fahren das MS aus purem Genuss und die finanziellen Aspekte sind für uns vollkommen nebensächlich. Jeder Kilometer mit dem MS ist ein Erlebnis.

Ich glaube ich bin auf Platz 2644[emoji848]

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:astonished: ein Model S haben und nicht fahren, wow, da muss man erst mal drauf kommen :open_mouth:

bin wohl Platz ganz weit hinten da ich mein Model S jeden Tag nutze und der Genuss einfach nicht weniger wird. :smiley:

bin gespannt ob dich jemand unterbietet

Und welchen Platz bekomme ich? :nerd:

Da ich mein Model S „erst“ seit September 2015 habe und kein Hardcore-Kilometerfresser bin, werde ich kein Kilometer-König.
Aktuell habe ich 45.000 km auf dem Tacho. (1. Akku, 2. DU [Wechsel bei 44.000 in diesem Monat])
Das macht im Schnitt ~2.370 km pro Monat bzw. ~28.400 km pro Jahr.

Sowas sollte strafbar sein :smiley: :smiley: :smiley:
So mancher treumt von einem Tesla und kann ihn sich nicht leisten.
Aber einer besitzen und ihn nicht fahren ?!?

Ich habe meinen noch kein halbes Jahr… habe aber schon mehr Kilometer gemacht, als vorher das ganze Jahr mit dem Umweltverpester. :wink:

Ich verstehe nicht ganz warum Tesla fahren hier gerne gleich gesetzt wird mit extrem viel fahren. Ich wüsste gar nicht wann ich das machen sollte ??? Natürlich ist es besonders wertvoll, wenn gerade die Vielfahrer mit einem E Auto fahren zum Wohle der Abgase.

Ich habe keinen langen Arbeitsweg und versuche, wenn das Wetter passt und ich keine Auswärtstermine habe den auch nicht mit dem Auto zu fahren egal ob E oder Verbrenner. Da kommt dann ja automatisch schon nciht so viel zusammen als wenn ich z.B. Pendler wäre. Es hat sich auch viel geändert. Unsere Branche war früher eine klasische Außendienstbranche, gibts nicht mehr.

Ich bin sehr froh, dass ich nicht mehr so viel fahren muss, obwohl ich sehr gerne fahre. Trotz MS fahre ich auch viel mit dem Rad oder laufe.

Ich komme wahrscheinlich auf 12.000 - 15.000 / Jahr.

@Alexandra:
Kann natürlich Deine Ansicht nachvollziehen. Ich selber machte früher jährlich zwischen 6000-8000 km (privat und geschäftlich zusammen).
Seit ich den Tesla habe (Dez. 2016) habe ich jedoch bereits über 6800km gemacht.

Das liegt hauptsächlich daran, dass das Fahren mit dem Tesla einfach eine ganz andere Welt ist… selbst bei hohem Verkehrsaufkommen oder gar Stau, fühle ich mich einfach immer entspannt. Das war mit dem Verbrenner wirklich nicht so. Dort regte ich mich öfter üfer so manche Zeitgenossen auf.

Das Ergebnis der neuen Fahrkultur ist, dass wir nun öfter auch Ausflüge machen, die wir früher eben nicht machten.

Danke Alexandra. Auch wenn das Für und Wider bezüglich der Höhe der Jahresfahrleistung nicht Thema dieses Threads sein sollte, hast du den Aspekt des „Fahren vermeiden – egal mit welcher Technologie“ sehr gut dargestellt.

Bei uns ist die Entwicklung ganz ähnlich. Firma und Wohnsitz sind identisch, die beruflich bedingten Fahrten sind immer seltener erforderlich. Immer mehr läuft per Konferenzschaltung und Austausch von Daten. Wenn man in Prozesse eingebunden ist, bei denen kein physisch greifbares Produkt am Ende steht, ist man immer seltener unterwegs. Selbst die Besuche auf Fachtagungen, Messen und Fortbildungen werden seltener und von „Webinaren“ abgelöst.

Umso mehr genießen wir den „Luxus“ des Fahrens. Zu 99 % ohne Zeitdruck unterwegs zu sein, das ist einfach wunderbar.

mit dem MS seit Nov 13 60000 km, mit dem MX seit Sept 16 9500km.

Du beschreibst einen „Rebound Effekt“, den bislang noch niemand auf dem Radar hatte. Die Diskussion kreiste bislang um die Themen Regulatorischer Rebound, Finanzieller Rebound, Mentaler Rebound und Funktionaler Rebound, siehe hier ab Seite 36: upi-institut.de/UPI79_Elektroautos.pdf

Der von dir beschriebene „Fun-Rebound“ ist offenbar nicht ganz unerheblich. :smiley:

@Wassermann:
Verstehe ich das richtig das du die höchste Km Leistung pro Monat ohne Arbeitsweg oder fahren für die Arbeit wissen willst ?
Mmhh mal rechnen. 16 Monate Tesla 50500 Km und kein einziger Meter zur oder für die Arbeit macht 3156,25 km montlicher reinster FUN :mrgreen:
Gruss

Nach 10 Monaten 37.000 km.
Wahre Freude am Fahren bietet Tesla!