Endlich! Mein neuer Alter 70D für Luxemburg

Hallo zusammen,

Nach rund 7 Wochen warten war es gestern soweit. Mein CPO 70D von Tesla Paris kam endlich an per Transport.

Aber alles der Reihe nach… Zuerst angefixt wurde ich schon vor 2 Jahren, nachdem ich eine Testfahrt im damals neuen 70D Model hier in Urspelt, Luxemburg gebucht hatte. Nach diesem Erlebnis war es klar, das mein nächstes Auto ein Tesla wird, aber ich wahr nicht bereit mehr als das doppelte als ich für meinen damals 2 Jahre alten BMW 320D Stinker bezahlt hatte, für den Tesla auszugeben. Und CPO’s gabs noch fast keine in Europa.

Also begann das lange Warten und tägliche checken der Tesla CPO Seiten. Im letzten Jahr wurde das Angebot an CPO’s ohne AP1 immer interessanter, aber ich war (und bin) mir nicht sicher wie wertsicher ein MS ohne AP in ein paar Jahren ist … dieses Auto lebt ja auch von seiner technischen Faszination. Dank Premium EV-CPO account wurde das Monitoring der verschiedenen Tesla EU CPO Seiten stark vereinfacht, und ein paar wirklich interessante AP CPO’s tauchten immer wieder für ein paar Stunden auf, waren aber um so schnell schon wieder verschwunden (verkauft?).

Ende Januar dann tauchte er auf in Chambourcy! MS 70D Solid White mit 29k mit Premium Interior, Black Leather, Pano und AP, meine Wunschkonfiguration. Hätte zwar lieber Blau als Farbe, aber der Preis war genau an meiner Schmerzgrenze und so schlug ich nach Rücksprache mit dem Finanzminister (meiner Frau) zu!

Dann das grosse Warten auf Rückmeldung, nach 3 Tagen ohne einen Mucks von Tesla France hab ich mal selber probiert anzurufen, und wurde an andere Mitarbeiter verwiesen, die mich aber nie zurückriefen… Komische Kundenbetreuung … und solchen Leuten will man einen grossen Batzen seines Geldes anvertrauen? Nach ein paar Tagen hin und her hatte ich endlich meinen Delivery Fritzen am Telefon, der mir versprach das Ende Februar der Wagen fertig aufbereitet ist zum Abholen in Paris. Schien mir lang aber was soll man tun.

Ende Februar dann die grosse Enttäuschung, der Delivery Specialist erzählt jetzt das sie die Neulackierung der Stossstange nicht hinkriegten und auf eine neue warten… Lieferengpässe … Wurde auf Mitte März vertröstet. Nach ein paar ernsten Worten dann wenigstens Lieferung frei Haus, 3 Jahre Maintenance und ein Type2 Kabel als Entschädigung rausgehandelt. Aber die Kommunikation mit den Franzosen ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, Pariser Mentalität (Arroganz) quoi !? sogar als Luxemburger der sehr gutes Francais spricht.

Schlussendlich wurde der Wagen am Montag 20 März wie versprochen geliefert, der holländische Lieferwagenfahrer drückte mir kommentarlos die Schlüssel in die Hand und das wars als Einweisung. Super zufrieden mit dem Wagen, zwar nicht perfekt neuwertig, aber sehr wenige Spuren draussen wie drinnen zu sehen. Fahrersitz sieht man etwas Abnutzung am linken Sitzwulst, und ein paar kleine Schrammen am unteren Bodenplastik vorne und hinten draussen, aber sonst fast wie neu. Leider sogar der chemische Neuwagen Geruch ist innendrin noch recht intensiv, gibst da spezielle Parfüms ?

Also, der BMW kriegt noch ein paar Wochen Gnadenbrot während meine Frau sich an das MS gewöhnt, bevor er auf den Markt kommt!

Félicitations :wink:
Chemischer Neuwagengeruch… hmmm… das erinnert mich daran, dass bei meinem CPO aus Paris es ebenfalls brutal chemisch gerochen hat. Lag aber daran, dass es ein Raucherauto war, und die Pariser wahrscheinlich eine Ionisiererbehandlung durchgeführt haben, oder sowas in der Art. Innenraumfilter durch Tesla wechseln lassen und 2x intensive Innenraumreinigung beim Aufbereiter und ich würde sagen, heute riecht es nur noch 25% so schlimm. Ganz weg wird es wohl nie gehen. Wenn es bei dir wirklich ein NEUWAGENgeruch ist, wird der schon von alleine weggehen. Wenn es dasselbe wie bei mir ist, dann naja, kannst ja mal fragen ob es ein Raucherauto war. (Hat man mir nicht gesagt, musste erst nachfragen - nach dem Kauf versteht sich :unamused:)

Also nach Zigaretten riechts wirklich nicht, ist heute auch schon ein bisschen besser ! Kucke mer mal wie das sich entwickelt. Wohne ja Gott säi dank nur 5 Minuten vom SeC Luxembourg weg.

Da vill Spass mam neien Tesla :wink:

Merci ! Et geseit een emmer mei Tesla’s op den Letzebuerger Stroosen, an baal mei Model X wei S!!

Alles guddes, an vill Spass :slight_smile:

Ein Trierer freut sich den neuen „Teslux“ :slight_smile:

Hallo Petz,

Glückwunsch zu deinem prachtstück! =)
Ich bin auch aus luxemburg und wollte dich einige informationen zu deinem gebrauchtwagenkauf fragen, denkst du dass du dich bei mir melden kannst ? Leider sehe ich keinen PM knopf :frowning:

Dank dir
Dani

Hallo Petz,

auch von uns herzlichen Glückwunsch!!

Und die Leute in der Route de Thionville könnten dir nicht ein geeignetes Fahrzeug finden??

Frohe Ostern und froher Fahrt!!

Hallo Krouebi,

Leider sagten die verkäufer in der rte de Thionville dass gebrauchtwagen von tesla immer in dem jeweiligen land gekauft werden müssen.
Leider könne Tesla Luxemburg diese nicht verkaufen.

Hallöchen Petz,

das ist ja totaler Blödsinn…

Froher Ostern!!!

Hallo Krouebi,

Es war nicht Petz der nie message geschrieben hat sondern ich hehe :slight_smile:

Ich war am letzten Montag bei Tesla in der route de Thionville, da ich mich informieren wollte wie dies nun genau funktioniert wenn mann einen gebrauchtwagen kaufen will.

Da wurde mir gesagt, dass ich auf den seiten von Tesla nach einem passenden wagen suchen könnte, jedoch wenn ich einen finden würde der zb in Paris, bordeaux, hamburg, stuttgart stehen würde, dan müsse ich direkt kontakt mit TESLA aus dem jeweiligen Land aufnehmen.

Ich müsste den Wagen dann auch in dem jeweiligen land zahlen, und auch selbst abholen.

Hier eine antwort auf meine frage wie mann das finanzielle regelt wenn mann einen gebrauchtwagen im aussland finden würde:

Ich übersetze für die, die keine Französich verstehen :

„Genau, die zahlung vom Auto wird direkt auf das konto des jeweiligen Tesla Store in dem sie den wagen findne gezahlt. (Holland, Dänemark, Frankreich, Deutschland, etc )“

Als ich am montag im store war und ihn das erste mal danach fragte, sagte er mir das gleiche wie in der mail. Es muss alles sofort in dem jeweiligen land ims tore gezahlt werden, und man muss den Wagen selbst abholen. Tesla Luxemburg hätte damit nix zu tun.

Dani

Da würde ich noch einmal nachhaken.
Tesla Frankfurt hat mir jedenfalls angeboten, mir einen beliebigen Tesla CPO-Wagen aus der EU zu verkaufen und nach Frankfurt zu holen.

Als mann mir dies sagte, war ich auch relative stutzig! Zumalst ich schon öfter gehört hatte dass dies möglich sei!
Deshalb war ich so „erschrocken“ als mann mir sagte dass ich den wagen selbst abholen müsse und auch bei dem jeweiligen store zahlen müsse.

Wenn das nun doch klappen würde mit dem was ihr sagt, und der store in luxemburg mir einen wagen aus Frankreich verkaufen könnte wie sehe es dann zb aus im falle der MWST aus ?
Denn der wagen in Franakreich hat 20% MWST, jedoch haben wir hier in luxemburg nur 17% MWST. Zahle ich dann nur 17%da der wagen durch Tesla Luxemburg verkauft würde ?

Mit den neuwagen auf lager sagte man das dies funtkionieren würde! Da sagte der herr dass wenn ich einen neuwagen auf der seite zb in frankreich sehen würde, dan solle ich vom annoncierten preis 20% MWST abziehen, und dann 17% dazu reschnen, dan hätte ich den preis den ich hier in luxemburg zahlen müsste.

Ich entschuldige mich für die doofen fragen, ich befürchte halt nur dass ich in userem store die falschen infos bekomme :frowning:

Danke
Dani

Ich habe es so verstanden, dass ich direkt von Tesla Frankfurt kaufen würde und demnach natürlich 19% MwSt zahlen müsste. Da ich das aber (bisher noch) nicht gemacht habe, habe ich leider auch nicht mehr Infos.

Okay kein problem =)
Ich könnte mir natürlich vorstellen, wenn die MWST erstattbar ist, dass Tesla Luxemburg, das Fahrzeug NETTO dem anderen store abkauft, und dann die 17% luxemburgische MWST angepasst wird.

Spinne ich, oder klingt das logisch ?

Ich werde mal einen separaten post auchmachen um dem Petz hier nicht sein post voll zu spammen :slight_smile:

Danke
Dani

Hallöchen,

sorry, das ich den Poster verwechselt habe - aber das macht die Sache nicht weniger blöd.

Das besondere an Tesla ist eben, das die Stores keine „Händler“ sind, sondern „Werksniederlassungen“ - und das viel mehr als die WNL von Mercedes/BMW/sonstwer.

Aber das Personal kommt (gut so) aus der „traditionellen“ Welt, und tendieren zu einer eher traditionellen Denkweise.

Wir hatten auch das Problem, als wir unser Model X im Mailänder Store konfigurierte und bestellte - da waren auch ein Paar Telefonate nötig, um das gute Klima mit der Luxemburger Store wieder herzustellen…

Aber als wir das Model S bestellten, wurden wir größtenteils von Düsseldorf aus „betreut“…

Vergißt bitte nicht, das um an einen lokalen MwSt-Satz zu kommen soll man den „ausländischen“ (obwohl es dieses Wort ja nicht mehr geben sollte!) Bruttopreis mit 100+den „ausländischen“ MwSt-Satz dividieren, und dann den dadurch erscheinenden Betrag mit der lokalen MwSt-Satz multiplizieren…

Hallo Krouebi!

Grazie mille per la tua risposta =)

Ich danke dir! Also nahc deine aussage gehe ich davon aus dass dies alles also möglich ist. Ich denke also dass der Luxemburgische store, sich den aufwand vieleicht nich machen will um mir den gebrauchten aus dem aussland zu beschaffen ?

Ich finde dies nur jetzt schon sehr schade wenn ich so beraten werde, und genau weiss dass es anders möglich ist!

Hast du vieleicht eine andere referenz in dem Tesla Store Luxemburg, deen ich anschreiben könnte um diese details zu erlangen ?

Danke
Dani