Hallo zusammen,
Nach rund 7 Wochen warten war es gestern soweit. Mein CPO 70D von Tesla Paris kam endlich an per Transport.
Aber alles der Reihe nach… Zuerst angefixt wurde ich schon vor 2 Jahren, nachdem ich eine Testfahrt im damals neuen 70D Model hier in Urspelt, Luxemburg gebucht hatte. Nach diesem Erlebnis war es klar, das mein nächstes Auto ein Tesla wird, aber ich wahr nicht bereit mehr als das doppelte als ich für meinen damals 2 Jahre alten BMW 320D Stinker bezahlt hatte, für den Tesla auszugeben. Und CPO’s gabs noch fast keine in Europa.
Also begann das lange Warten und tägliche checken der Tesla CPO Seiten. Im letzten Jahr wurde das Angebot an CPO’s ohne AP1 immer interessanter, aber ich war (und bin) mir nicht sicher wie wertsicher ein MS ohne AP in ein paar Jahren ist … dieses Auto lebt ja auch von seiner technischen Faszination. Dank Premium EV-CPO account wurde das Monitoring der verschiedenen Tesla EU CPO Seiten stark vereinfacht, und ein paar wirklich interessante AP CPO’s tauchten immer wieder für ein paar Stunden auf, waren aber um so schnell schon wieder verschwunden (verkauft?).
Ende Januar dann tauchte er auf in Chambourcy! MS 70D Solid White mit 29k mit Premium Interior, Black Leather, Pano und AP, meine Wunschkonfiguration. Hätte zwar lieber Blau als Farbe, aber der Preis war genau an meiner Schmerzgrenze und so schlug ich nach Rücksprache mit dem Finanzminister (meiner Frau) zu!
Dann das grosse Warten auf Rückmeldung, nach 3 Tagen ohne einen Mucks von Tesla France hab ich mal selber probiert anzurufen, und wurde an andere Mitarbeiter verwiesen, die mich aber nie zurückriefen… Komische Kundenbetreuung … und solchen Leuten will man einen grossen Batzen seines Geldes anvertrauen? Nach ein paar Tagen hin und her hatte ich endlich meinen Delivery Fritzen am Telefon, der mir versprach das Ende Februar der Wagen fertig aufbereitet ist zum Abholen in Paris. Schien mir lang aber was soll man tun.
Ende Februar dann die grosse Enttäuschung, der Delivery Specialist erzählt jetzt das sie die Neulackierung der Stossstange nicht hinkriegten und auf eine neue warten… Lieferengpässe … Wurde auf Mitte März vertröstet. Nach ein paar ernsten Worten dann wenigstens Lieferung frei Haus, 3 Jahre Maintenance und ein Type2 Kabel als Entschädigung rausgehandelt. Aber die Kommunikation mit den Franzosen ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, Pariser Mentalität (Arroganz) quoi !? sogar als Luxemburger der sehr gutes Francais spricht.
Schlussendlich wurde der Wagen am Montag 20 März wie versprochen geliefert, der holländische Lieferwagenfahrer drückte mir kommentarlos die Schlüssel in die Hand und das wars als Einweisung. Super zufrieden mit dem Wagen, zwar nicht perfekt neuwertig, aber sehr wenige Spuren draussen wie drinnen zu sehen. Fahrersitz sieht man etwas Abnutzung am linken Sitzwulst, und ein paar kleine Schrammen am unteren Bodenplastik vorne und hinten draussen, aber sonst fast wie neu. Leider sogar der chemische Neuwagen Geruch ist innendrin noch recht intensiv, gibst da spezielle Parfüms ?
Also, der BMW kriegt noch ein paar Wochen Gnadenbrot während meine Frau sich an das MS gewöhnt, bevor er auf den Markt kommt!