Horst ist da! Und gleich ein Unfall....

Zunächst einmal folgendes:
Gaaaaanz herzlichen Dank, an alle Forumsmitglieder hier, die mir die letzten drei Monate mit Rat und Tat zur Seite standen und mir über die Wartezeit geholfen haben! Vielen, vielen Dank!
Horst ist seit Freitag, den 10.3.17 in meinem Besitz. Wie es dazu kam möchte ich euch an dieser Stelle gerne erzählen, denn die Geschichte ist eigentlich 25 Jahre alt…
Es ging los irgendwann Anfang der 90iger Jahre. Als junger Journalist wurde ich zu einem Termin geschickt. „Geh doch mal zu dem Typen, der mit dem Elektroauto durch die Gegend fährt“. Ich also los und in den City-El gesetzt und einmal die Strasse hoch und wieder runter gefahren. Vielleicht 400-500 Meter. Mehr war das damals nicht. Und doch wurde mir klar, dass die Antriebsart die Zukunft ist und das die Antriebsart tierisch Spaß macht. Leider hatte ich damals kein Geld für den City-El, dennoch behielt ich das Thema immer im Blick. Eine der letzten Radiosendungen die ich moderiert habe, das war 2008, funktionierte ich damals einfach um in ein e Sondersendung über den City-El.
Leider ging ja relativ wenig bis zum Erscheinen des Roadster, bzw. des Model S. Ja die Franzosen brachten das Eine oder Andere, aber es begeisterte mich nicht. Tesla konnte ich mir nicht leisten. Ich erinnere mich, dass ich eines Tages einen Artikel über das Model 3 las, saß gerade im McDonalds in Sulz-Vöhringen und träumte davon mir eines Tages so ein Auto in die Garage zu stellen. Ein paar Monate später wurde just in Sichtweite ein Supercharter aufgebaut und jetzt standen die Limousinen direkt vor meiner Nase… Hölle, wenn man es sich nicht leisten kann… :slight_smile:
Elektrisch wollte ich aber trotzdem fahren. Also kaufte ich mir einen gebrauchten Twizy für 5000 Euro und fuhr dann unter dem Gelächter meiner Kollegen und Schüler damit zur Arbeit. Das Gelächter verstummte aber relativ schnell also die Kollegen damit fuhren. Macht ja echt Spaß! Auch meine Frau, Anfangs eher skeptisch, hieß mir den Twizy unter dem Hintern weg und ich musste wieder mit dem Erdgastouren zur Schule fahren. Sie war es auch, die meinte: „Schatz reserviere mal ein Model 3!“ Gesagt getan.
Dann entfiel der kostenlose Strom. Dann stieg der kolportierte Preis auf 45-50K. Tja und dann kam der kleinere Akku. Und die Förderung. Und dann kam das Nachdenken. Und das Rechnen. Und nochmal nachdenken und rechnen. Und irgendwann die Erkenntnis: Das könnte reichen. Gerade so… Und nochmal rechnen. Einnahmen, Ausgaben. Was bleibt übrig, am Ende vom Monat? Es war knapp, aber es reichte. Gerade so. Also Tesla kontaktiert und los ging. Begrenztes Budget, also kaum Sonderwünsche. Eigentlich nur das Glasschiebedach. Wegen meiner 192 cm. Schließlich war das Auto fertig konfiguriert. Meine Frau und ich saßen vor dem Rechner und es ging darum zu finassieren, also endgültig kostenpflichtig zu bestellen. Eine halbe Stunde saßen wir vor dem Rechner. „Du drückst!“ „Nein du!“ usw… Schließlich habe ich gedrückt. Am 6.12.16.
Die Wartezeit überbrückte ich hier im Forum und auf YouTube. Meinen Eltern und der Familie meiner Frau verheimlichten wir den Kauf. Einerseits ein bisschen aus Angst vor der Reaktion, andererseits wollten wir sie auch überraschen. Zwischendurch versuchte ich meinen Vater darauf vorzubereiten. Aber mein Vater meinte nur: " So etwas ist eh viel zu teuer. Das kann sich doch keiner leisten!" Ja, super…
Dann endlich die Erlösung. Der Termin in Stuttgart stand.10.3.17, 14:00 Uhr. Ein Problem, denn ich arbeite bis 12:40 Uhr und musste ja noch nach Horb fahren um meine Familie abzuholen. Ein anderer Slot war aber leider nicht möglich. Umsteigen in Herrenberg in den Renault Zoe von Freund Klaus-Peter. Der hatte noch einen Freund mitgebracht, den Walter. So saßen wir also zu fünft in der Zoe im Stau. Denn freitags um diese Zeit ist in Stuttgart und um Stuttgart herum die Hölle los. Ich also in diesem Flitzer und die Zeit verging und wir kamen kaum weiter. Letztendlich kamen wir mit einer halben Stunde Verspätung bei Tesla an… Der Empfang gewohnt freundlich, die Übergabe relativ unspektakulär. Das Auto in der Garage, hinten die beiden Schlüssel, Übergabeprotokoll unterschreiben, Einweisung (für meine Wifi), einsteigen, glücklich sein. übrigens: Es gibt im Gegensatz zu früher keine Goodies mehr wie Kuli oder Becher… :slight_smile: Ich habe es verschmerzt…
Und das Wochenende…
Nach der Übergabe Gins dann vom Hof Richtung Heimat… Geplant war den Touran in Herrenberg zu holen, ihn nach Hause zu überführen und dann zum Supercharter nach Sulz-Vöhringen zu fahren. Vor dem Dreieck Leonberg fiel mir dann aber ein, dass ich ja noch wegen der Freischaltung fragen wollte. Geht das automatisch? Muss man da nachhaken? Ich wusste es nicht. Also Dreieck Leonberg runter und zum dortigen SC und eingestöpselt. Tut! Tesla angerufen. Keiner geht dran, als zurück zu Tesla. Wird automatisch freigeschaltet (Ging dann am gleichen Abend) und ab zum Sui nach Sulz-Vöhringen.
Abends dann nach Hause, Familie ausgeladen und Zeit genommen, nochmal alle Einstellungen durchzugehen und dann noch Typ 2 an einer öffentlichen Ladesäule probiert. Tut. Nach Hause, in’s Bett. Ende Gelände.
Am nächsten Tag mit dem Touran zum helfen zum Kindergarten gefahren. Bis um 12:00 Uhr im Gärte geholfen. Anschließend mit dem Familie und dem Tesla zur Kinderkleiderbörse und anschließend nach Stuttgart gefahren. Beim Aldi am Chademo angestöpselt. Tut. Aber nur mit 17KW. Egal. Räume dann die Ladestation für einen Smart. Der hat es nötiger als ich und ich wollte ja nur testen… Anschließend weiter in unser Lieblingsrestaurant direkt bei Porsche in Zuffenhausen. Auto parkt in Sichtweite. Plötzlich bemerke ich viele Leute um mein Auto, Es wird mit Handylampen beleuchtet und plötzlich erscheint die Polizei. Ich aus dem Restaurant raus und da hatte eine junge Frau beim Ausparken meinen Tesla getroffen. Nummernschild beschädigt (Mir egal), vorne rechts am Wagen leicht beschädigt (mir nicht egal). Nichts großes. Vielleicht kann man es rauspolieren. Frau traurig, ich auch. Aber: Hätte ja viel schlimmer kommen können. Der jungen Frau war es arg und ich bin froh, dass sie nicht einfach abgehauen ist. Nach der Aufregung nach Hause, am Abend den Wagen mit 11 Kw aufgeladen undank ins Bett.
Sonntag nach Freiburg. Wagen morgens vorgeheizt (wie geil ist das denn!), am Sui in Vöhringen noch einmal kurz nachgeladen und in dieser Zeit gefrühstückt und dann entspannt mit 100 km/h über den Schwarzwald durch das Höllental nach Freiburg geglitten. Es war herrlich. Ankunft bei den Eltern. Große Augen. Sie denken: „Ist das nicht ein bisschen teuer???“, aber sie sagen nichts. Erst mal Mittagessen, dann nach Mulhouse zum Supercharger. Auch dort vollgeladen und dann weiter nach Breisach, erstes Eis in diesem Jahr essen., spazieren. Dann zum Abendessen nach Freiburg und schon ging es Retour Richtung Horb. Fantastisch war die Fahrt hoch durch das Höllental. Der Touran wog mit den Gasflaschen 1700 Kilo, hatte aber nur 109 PS. Es war also ein nerviges herumgeschaut und Geheule vom Motor. Und jetzt? Entspannt Gas geben und sich fragen, wo eigentlich die anderen Autos abgeblieben sind? Ansonsten fahre ich eher langsam mit einer Reisegeschwindigkeit von 100 Km/h war zu einem Gesamtverbrauch für die Tour von nicht einmal 19Kw pro 100 Kilometer.
Auf dem Tacho stehen jetzt knapp 800 Kilometer und in meinem Gesicht ein fettes Grinsen.
Was gibt es negatives?
Nunja ein Dichtungsgummi an der hinteren Tür muss gerichtet werden. Das wars. Ansonsten habe ich etwas Probleme damit, dass mein rechtes Schienbein an die Umrandung des Monitors stösst, der Einstieg ist nicht so bequem wie beim Touran und die Klimaanlage macht gefühlt was sie will. Aber das bekomme ich auch noch irgendwie hin… :slight_smile:
Oh, noch eine kleine Story… Beim Aufladen in Sulz-Vöhringen trag ich auf einen Model X-Fahrer aus der Region Singen. Der hatte am gleichen Tag wie ich sein Model X in Stuttgart geholt und wir freuten uns dann gemeinsam beim Laden. Er vielleicht noch mehr, weil er schon seit Oktober gewartet hatte. Sehr sympathischer Zeitgenosse, der ja auch vielleicht hier im Forum unterwegs ist… Überhaupt sind die Gespräche an den Supercharter oft sehr kurzweilig. Klasse!
Am Schluss auch noch einmal ein Dankeschön an diejenigen die zur Auslieferung gekommen sind! Und natürlich berichte ich im nächsten Podcast auf electrify-bw.de. Ausserdem ist ein Video in Vorbereitung.

Herzlichen Glückwunsch, ich gönne dir den Horst.

Es ist ja nur ein kleiner Parkrempler ohne Fahrerflucht. Von daher Glück nach leichtem Pech.

Weiterhin eine spaßige Fahrt.

Hallo Horst, jetzt auch von dem Model X Fahrer vom SuC (habe mich wirklich gefreut wie ein kleines Kind) meinen Glückwunsch hier im Forum … Viel Spass weiterhin und der Rempler … ARG… nicht zuviel Ärgern. . .
Bis bestiummt bald …
Jan

Ps. Über eine PN mit dem Podcast Namen würde ich mich super freuen (waren an dem Tag zu viele Infos zum merken)

Jerome und Jana podcasten für Electrify BW e.V. - schon Mitglied?
Die erste Folge hier electrify-bw.de/electrify-bw-der … t-folge-1/

Verbrauch sind immer kWh - Jana wird dir die Ohren lang ziehen… :wink:

Danke für den Bericht, kommt gut rüber - auch die hektischen Schreibfehler vor Aufregung :wink:

Nur eins, weil du das mindestens dreimal geschrieben hast: Supercharger (Su-per-tschar-dscher) :slight_smile: to charge = laden, charger = Lader (Ladegerät), Supercharger = Superlader.

Alles klar und Gruß aus München!

@George:

+1 - war mir als ehemaliger Korrekturleser auch aufgefallen…

@withoutwings:

  • der Jérôme hat doch schon in sein schöner Beitrag den Link eingepflegt…

@jcbrunelle:

Gesucht, aber nicht gefunden (oder übersehen): Warum Horst? Dein Söhnelein??

@kroubie:
Schau dir nochmal das Foto von der Übergabe genau an…
Ist quasi ein Suchbild. [emoji6]

Hallo Jcbrunelle,

herzlichen Glückwunsch zu „Horst“ - mit dem Model S über den Schwarzwald zu fahren macht bestimmt mächtig Laune!
Aber das gilt ja im Grunde genommen für jede Fahrt im Tesla. :slight_smile:
Mal sehen, wann wir mal wieder im Schwarzwald sind - mein Vater kommt aus Neubulach bei Calw,
welches durch die regelmäßigen Besuche meiner Großeltern für mich wie eine zweite Heimat geworden ist.
Mir ist übrigens nach nicht einmal einer Woche eine ältere Dame (zum Glück nur bei annähernd Schrittgeschwindigkeit)
hinten drauf gefahren, zum Glück hat sie alle Schuld auf sich genommen und die Versicherung
den (obwohl man kaum etwas gesehen hat) nicht unerheblichen Schaden bezahlt.
Ich wünsche Dir von nun an viele unfallfreie Kilometer und bin gespannt auf den Podcast!

Viele Grüße aus Bremen,

Jochen

So wie es aussieht ist es bei mir jetzt auch diesen Freitag um 12:00 Uhr soweit. Hängt nur noch daran ob die LV rechtzeitig ausbezahlt wird.
Freu mich wie auf mein erstes Motorrad vor ~ 32 Jahren. :slight_smile: :slight_smile:

Na dann viel Spass mit Horst und dem Rest der Familie

Das werden wir ja sicher bald im Podcast weiterverfolgen können

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Jcbrunelle,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Horst. Allzeit Strom und gute Fahrt. Coole Geschichte, toll erzählt. :laughing:

Ich habe meinen 14 Tage früher in Stuttgart abgeholt. Den SC in Mulhouse und über den Schwarzwald bin ich auch schon gefahren. Bin ja im Süden hier zu Hause… :wink: Beim Einsteigen habe ich mit meinen 1,97 Meter genau dieselben Probleme wie Du, aber daran gewöhnt man sich. Witziger weise ragt bei meinem auch bei der Beifahrerseite hinten, der Fenstergummi in die Scheibe. Scheinbar öfters der Fall. Habe aber schon einen Termin in der Werkstatt.

LG
Markus

Hallo lieber TArZahn,

herzlichen Dank für diesen:

sehr dezenten Hinweis - so doof bin ich aber auch nicht.

Meine Frage ging eher darum, ob sowohl Namensgebung des Fahrzeugs und Wahl des Kennzeichens eine tiefere Ursache hatten.

Danke für die Glückwünsche!
Zur Namensgebung:
Im Podcast kam die Frage auf, wie ich den Wagen benennen soll. Da wir hier in Horb das Kennzeichen HOR haben war die Überlegung für das Nummernschild Hor-B zu nehmen. Alternative war Hor-ST. Naja, ich fands luschtich… :slight_smile:
Ansonstenfahrenich mit Horst morgen zur Mäulesmühle…

Danke für die Erklärung, Jérôme!!

Weiterhin viel Vergnügen mit Horst!!

Hallo Jerome,

gratuliere zum erfolgreichen Wochenende.
Ich habe meinen in fast der selben Konfiguration ca. 1 Stunde nach dir übernommen. Schon witzig wie viele Parallelen ich in unserem Wochenende sehe.
Gleiten mit Grinsen, Beschleunigen mit noch mehr Grinsen, skeptischer Vater,… Ein Onkel hat am Beifahrersitz die brachiale Beschleunigung sogar als Heilmittel gegen Kreuzschmerzen identifiziert. Erstaunlich was ein Tesla alles kann… :wink:

Viel Spaß mit Horst,
mfg Klaus

Gute Fahrt. Wieder ein Beispiel das „stehender Verkehr“ nicht ausreichend unterrichted und geprüft wird. Mir wird oft Angst und Bange wenn ich Mitmenschen so beim Parken zuschaue. Am liebsten stelle ich mich abseits wo alle zu faul sind zu parken, zwischen Säulen, etc. Aber selbst das hilft nicht wenn beim Rückwärtsfahren hinten eingeschlagen wird. Es gibt quasi keine Stelle am Tesla die nicht enorm viel Zeit und Geld kostet wenn getroffen.

So, Neues von mir…
Den Unfallschaden habe ich in der örtlichen Lackiererei beheben lassen. Sie haben es zwei Minuten poliert und dann konnte ich vom Hof. Diese Lackiererei war mir schon einmal sehr positiv aufgefallen… Kosten: 0 Euro. Ich habe dann die Unfallgegnerin angerufen und ihr gesagt, dass sie nichts zahlen muss und das ich das Nummernschild auf meine Kosten austausche. Ich habe ihr dann vorgeschlagen dass sie mir einfach nocheinmal so ein Abendessen zahlt wie ich es an dem Abend hatte, bevor sie es mir vermasselt hat. Sie fand das super und überweist mir 45 Euro.
Das Türgummi wird morgen von Tesla beseitigt.
Was mich nervt ist die Armauflage in der Mitte. Ich kapiere nicht, was sich Tesla damit gedacht hat. Was besonders nervt ist, dass sie sich immer ungewollt nach hinten schiebt.
Ansonsten habe ich immer noch dieses debile Grinsen im Gesicht…
Danke nocheinmal für die netten Glückwünsche an euch und vielleicht sieht man sich ja heute Abend in der Mäulesmühle! :slight_smile:

45,–€? Dann aber bitte keine Suppe bestellten, sonst reicht es nicht… :laughing: :laughing: :laughing:

Ja, die finde ich leider auch eine Design-Panne. Und dann kommt dazu, dass sie sich lösen (können) und wackeln. Beim letzten SeC-Besuch habe ich „Apply Threadlocker to Center Console Armrest Pad Screws To Prevent Looseness“ bekommen und seitdem sind sie wieder fest – und bleiben hoffentlich auch so. Du hast das hoffentlich schon ab Werk.