Tesla S60 statt Mercedes-Benz E200d

Fast hätte ich mir einen neuen Benz gekauft, als überzeugter Mercedes-Fahrer kein Wunder. Kurz vor der Bestellung habe ich jedoch den „Fehler“ begangen eine Probefahrt mit dem Model S zu machen - tja, dann wars um mich geschehen :laughing:

Jetzt steht folgendes Fahrzeug neben meinem alten Verbrenner E200CDI (W211, 300.000km auf der Uhr) in der Garage:
S60 (FL)

  • schwarz metallic
  • 19" Slipstream Felgen
  • Stoffsitze schwarz
  • Escheholz dunkel
  • Dachhimmel weiß
  • Hochstrom Ladegerät
  • Komfort-Paket
  • Premium-Upgradepaket
  • Ultra High Fidelity Sound
    Am 30.12.16 in Frankfurt mit 30km auf dem Tacho abgeholt, heute schon 2100km drauf :sunglasses:

Ich bin sehr froh den „Fehler“ begangen zu haben und nutze immer noch jede Gelegenheit zum fahren. Aber irgendwie bin auch immer noch entsetzt, dass Mercedes mich in die Arme von Tesla getrieben hat. So entsetzt, dass ich meine Erfahrungen jetzt verblogge unter: http://warum-kein-mercedes.de
Im Blog mache ich noch ein paar Tage ein Geheimnis drum, ob und wenn ja welchen Tesla ich jetzt kaufe, aber euch kann ich es ja schonmal sagen :wink:

Viele Grüße,

Erik aus Heidelberg
TFF_Beitragsbild.jpg

Viel Spaß mit deinem neuen „Fehler“. :smiley:

Aber diesen sogenannten Fehler haben die meisten hier gemacht. (Probefahrt). Allzeit knitterfreie Fahrt.

Gruß

Kurt

Gratuliere - und netter Blog!

Solche Fehler macht man doch gerne:-)

Viel Spaß mit dem Schwarzen.

Ich denke da hast Du alles richtig gemacht, Glückwunsch und viel Spass.

Gute Entscheidung! Ich war auch über 20 Jahre von Mercedes überzeugt. Dann mit W210 kam plötzlich nur noch Mist und mit proportional zu der Anzahl der diversen Fehler in diesem Auto stieg die Arroganz der Mitarbeiter in den Werkstätten. Mercedes ist für mich auch längst Geschichte.

Man sieht auch an deinem Blog #11 gut, wie wir von den Autoherstellern (vorneweg die deutschen) mit den Extras-Preislisten eingelullt und konditioniert wurden: Was, eine App gibt es umsonst dazu - ohne Extrapreis? :astonished:

War ne gute Entscheidung - immer gute Fahrt und viel Spass!

Interessanter Geschichte, sehr netter Blog!
Kann Deine Geschichte absolute nachvollziehen. Ich hatte mich auch zuvor nicht unbedingt an einen bestimmten Hersteller gebunden, aber seit der Tesla-Probefahrt war klar, dass es seinerzeit zum Model S (Probefahrt war im November 2014) keine Alternativen gab. Das ist jetzt 2 Jahre her und die Situation ist immer noch die gleiche! Und es tut sich immer noch nichts Sichtbares bei den deutschen Herstellern, was an dieser Situation kurzfristig etwas ändern würde.

Ja, viel Spaß mit der schwarzen Eve … und nie den Schlüssel im Tesla liegen lassen :wink: :blush:

Vielen Dank euch allen für die Glückwünsche und auch an die vielen Blogbesucher :smiley:

@kangaroo
Ja, die Key-Fopp-Geschichten hab ich gelesen und hoffe dass mir sowas erspart bleibt. Da ich den Key-Fob eigentlich einfach in der Hosentasche lasse, müsste das klappen. Allerdings könnte das evtl. mal meiner Frau passieren, in dem Fall hoff ich dann einfach darauf, dass der Wagen Internetverbindung hat oder sie nicht soooo weit weg ist und ich zuhause bin - dann kann der alte Benz mal dem coolen neuen Tesla aus der Patsche helfen :smiling_imp:

Hi!
SUPER - Was für ein Blog - spiegelt fast meine Infektion von Tesla wieder :smiley:

Grandios geschrieben !

  • Ich kannte das - so viele Fragen - und seit ich im Oktober mir einen Jahreswagen gekauft habe - lerne ich immer noch dazu
    :sunglasses: ja ich habe verglichen und habe einen 70D mit allem Schnick Schnack um 80t gekauft - der kostet jetzt als 75D - neu 110t!! :astonished:

Gerade im Winter unter 0 Grad erzählt einem keiner, dass bei leicht hügeligen und kurzen Fahrten, der Verbrauch auf das doppelte wächst !

Ausser du frierst beim fahren :laughing:

Dafür lade ich am SuC bei Langstrecken nie länger als 20-30 Min um weiter zu fahren !

Und am SuC lädt man nie immer 110kW - nur im unteren Bereich usw.

Aber das Auto ist und bleibt einzigartig !
Grüße aus dem kalten Wien
:mrgreen:

Ich habe eine kleine Anmerkung dazu, nur der Vollständigkeit halber:
warum-kein-mercedes.de/2017/01/16/9-recherche/

Auf den Akku und den Antrieb gibt es 8 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.
(Welches Teil bei Mercedes hat eine Garantie ohne Kilometerbegrenzung? Der Motor jedenfalls ganz sicher nicht…)

Herzlichen Glückwunsch!

Bist du am Ende bei Sixt gelandet?

@Volker.Berlin
Stimmt, ein wichtiger Punkt. Das war mir zwar zu dem Zeitpunkt zwar beiläufig bekannt, aber die Tragweite hatte ich da noch nicht so richtig überblickt. 8 Jahre auf den Akku ist natürlich ein Wort, zumal der Akku das Herzstück eines E-Autos ist - das muss man auch erstmal erkennen, wenn man so lange auf Verbrenner geeicht war.

Auf das Thema Neuwagen-Garantie komme ich im Blog aber bestimmt noch zu sprechen, ich habe da nämlich auch schon haarsträubende Erfahrungen gemacht. Das war allerdings bei einem kurzen Intermezzo mit einem 3er-BMW, seither hat sich bei mir eingebrannt dass BMW garkeine Garantie gibt, sondern sich hinter der gesetzlichen Gewährleistung verschanzt - was für so ein kompliziertes und teueres Produkt wie ein Auto ein absolutes Unding ist.

Ja BMW gibt keine Garantie und entscheidet bei jedem Fall einzeln, ob sie kulant sind oder nicht :frowning:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto…den „Fehler“ haben wohl die meisten hier gemacht! :wink:

Bin gerade noch am Lesen des Blogs und erkenne da gewisse Überschneidungen zu unserer Entscheidung. Finde ich super, behalte das bei, solche persönlichen Erfahrungsberichte sind mehr wert als so mancher professionelle Bericht. Deine Einschätzung bezüglich der peinlichen Vorstellung von ABM bezüglich E-Mobilität teile ich voll und ganz.

Und danke für diesen Lacher:

Endlich hat’s mal jemand kapiert! :smiley:

Nein, ich bin zu der von Tesla vermittelten Leasinggesellschaft gegangen, die beiden Angebote haben sich praktisch nichts genommen.

Glückwunsch, bestimmt die richtige Entscheidung! Und schön geschrieben, die Blog-Artikel, danke fürs Teilhaben-lassen!

Noch eine Frage: Wo hast Du Deinen Tesla letztendlich versichert?

Danke, das hätte mich auch gewundert.

Bei Sixt hat man zumindest beim online-Auftritt das Gefühl, sie wollen Tesla garnicht richtig anbieten. Anders ist der verkorkste Konfigurator nicht zu erklären.

Hallo,

Netter Blog - ganz super zum lesen! Ging mir ähnlich, statt Mercedes wars halt BMW. Kann nur sagen: nach 4 Monaten nichts bereut - hoffe es bleibt so!

Gratulation!