Model S P85, seit 13.09. auf der Straße

Liebe Forum,

seit Freitag darf ich mit meine Model S P85 (schwarz) fahren. Ich konnte gleich seine Langstrecken Fähigkeit ausprobieren. Nach drei Strecken über je 400km am Wochenende kann ich sagen, dass ich max. 380 km mit einer 100% Ladung schaffe und dabei bin ich sehr gesittet auf der Autobahn, rechts, Tempomat, nie schneller als 120 km/h gefahren.

Ähnlich wie Kosta wollte Tesla FRA mir das Auto ohne CEE 16 Adapter ausliefern. Mit etwas Überzeugungskraft gab es dann doch noch einen. Ansonsten haben die Nebelscheinwerfer gefehlt und werden noch nachgeliefert.

Das Laden in Deutschland Großraum Frankfurt, Köln und dann Oberfranken ist eine Herausforderung. Wer kennt eine gute App, die beim Auffinden hilft? Die bisher getesteten: Plugfinder (man kann die Steckertypen in der Suche einstellen), Chargemap und Smarttanken sind eher unzuverlässig oder bieten nur unzureichende Informationen (Öffnungszeiten, Steckertypen, Kosten, Zugang). Ich war gestern Abend mit nur noch 16km Reichweite arg am Schwitzen, da die gefundene Ladesäule weder CEE 16, noch Schuko hatte. Unverständlich ist mir, warum Tesla keine Typ2 Adapter ausliefert. Die Lieferzeiten betragen hier im Netz - entgegen der Bestandsmeldungen bei Onlinehändlern - zur Zeit mind. 5 Wochen.
Also rechtzeitig bestellen.
Von Tesla wurde mir die Wallbox von Mobility House nahegelegt. Sie liegt hier schon. Wenn sie läuft berichte ich noch einmal davon. Zuhause lade ich mit 16A/240V. Das dauert für eine 80% Ladung gut 6h. Ich werde aber bei der Starkstromleistung nachrüsten müssen.

Beim Fahren fiel mir auf, dass die Software etwas hinkt. So blendet bspw. die Navigationssoftware häufig nicht die zufahrende Route auf dem großen Display ein. Und trotz mehrfacher Versuche und durchforsten von Foren konnte ich keine Lösung finden, wie man die Homelink Funktion zum Arbeiten bringt. Das scheint aber ein häufige Problem zu sein.

Ansonsten war ich positiv überrascht vom Internet Radio (tunein). Die Übertragungsqualität ist besser als FM/AM und die Vielfalt ist übverwältigend. Nicht verstanden habe ich die Bedienung des DAB Radios. Da kommt kein Ton raus.

Gerne würde ich einige Zubehöre kaufen: Hundedecke/ Kofferraum, Box für die Mittelkonsole und Outdoorcover . Bisher geht dies wohl nur über die USA. Ich habe, nachdem mir in Deutschland keine Tesla Mitarbeiter sagen konnte, wann ein EU oder deutscher Store verfügbar ist, in den USA bestellt. Mal sehen, wie lange die Lieferzeiten sind.
Dabei fielen mir auch einige weitere Lieferanten für Zubehör auf. Darunter auch eine Box für die Mittelkonsole. Aus meiner Sicht ein lohnenswertes Investment. Die Freifläche ist riesig und neigt schnell dazu unordentlich auszusehen. Eine Lösung bietet: teslaccessories.com.

Ich berichte gerne weiter und suche auf jeden Fall den Austausch mit anderen Tesla Fahrern. Vor allem bin ich interessiert an Tipps und Tricks für Langstreckenfahrten mit den Model S.

Ansonsten: Wahnsinnsauto, eine beindruckende Beschleunigung und überraschend guter Verarbeitung.

Schönen Gruss,
Frank

PS: Die Bilder sind einmal vor dem Tesla Store in FRA und einmal bei Laden in einem Hotel in Köln. Der Hotelmitarbeiter entschuldigte sich für den engen Parkplatz mit den Worten: wir haben nur mit einen Opel Ampera gerechnet. :wink:
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Hallo Frank,

Glückwunsch zum Model S und willkommen im Forum.

Das Thema „Adapter/Ladekabel“ scheint ja wirklich etwas chaotisch zu laufen. Ich weiß nicht, wie viel Geduld ich aufbringen würde, wenn Tesla mir ein 100 T€-Auto hinstellt und die bestellten Adapter nicht vorrätig hat. Aber ich denke, das spielt sich in den kommenden Wochen ein und dann sind hoffentlich alle anfängliche Probleme aus der Welt.

Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Spaß mit dem Model S und halte uns über Deine Erfahrungen bitte auf dem Laufenden.

Grüße
Thorsten

Hallo Frank,

willkommen hier im Club…freu mich ebenfalls für dich…
Die von dir erzielte max. Reichweite von 380 km auf Autobahnen bei 120 km/h stimmt mit den Werksangaben durchaus überein: Wenn du dir den schon oft zitierten Graph Reichwerte vs Durchschnittsgeschwindigkeit ansiehst, ergibt sich bei 120 km/h (=75 mph) eine erzielbare Reichweite von 225 miles = 360 km.
Stimmt mich durchaus positiv…

Viel Spaß damit
Grüße aus Ö
Mario

Hi,

als Website: www.lemnet.org - wohl das älteste und (ich bin als ehrenamtlicher Redakteur befangen) wohl auch zuverlässigste Verzeichnis von Ladestationen in D, CH und eingeschränkt auch A. In Trägerschaft des gemeinnützigen Vereins Lemnet Europe e.V. - unser Ziel ist die neutrale Informationsplattform für Ladestationen zu sein, unsere Einträge kommen und werden hauptsächlöich mit aktuellen Daten sowie Aktivmeldungen versorgt von vielen echten ElektrofahrerInnen. Aber auch verschiedenste (große) kommerzielle Anbieter und Stadtwerke versorgen uns mit Daten. Und wir sind die offizielle Veröffentlichungsstelle für das Netzwerk Park & Charge (www.park-charge.de).
Als bisher ehrenamtliches Projekt natürlich immer an der Grenze der Arbeitsfähigkeit beim Hinzufügen neuer Einträge, Aktivmeldungen und Probleme werden schnell online gestellt.

Website läuft im Model S Browser wenn man die Zoomleiste der Website zum Zoomen verwendet und zum Verschieben der Karte Doppel-Tap-Halten auf dem Tesla Bildschirm verwendet.

Wir haben die Android App LEMnet, die man sich ggf. täglich per Online Update mit den aktuellsten Daten füttern kann, fürs iPhone gibt es z.Zt. nur die Stromstellen App der Illwerke (Österreich) die auf unseren Daten beruht. iPhone Programmierer willkommen, Meldung bitte an [email protected] - ebenso auch neue Ladehalte und Aktivmeldungen/Probleme. :slight_smile:

Aber natürlich hat z.Zt. kein Verzeichnis alles, goingelectric und Plugfinder sind gut, Smarttanken kaum brauchbar weil kleine Anbieter/Stadtwerke fast komplett fehlen, das meiste Andere ist nicht aktuell oder aus den eben genannten und von uns geklaut.

Cheers

Frank