Viertelmeile mit Model S P85D

Hallo TFF-Forum
Anbei meine weiss-rote Rakete, mit der wir nun auch schon ein gutes Jahr unterwegs sind. Seltsam, es kommt uns vor, als hätten wir nie was anderes gefahren. Im Sommer waren wir in Skandinavien, 6’150 km und nie waren wir mit dem Auto entspannter und komfortabler unterwegs.
Nebst Beruf und Familie bin ich als Tesla-Botschafter (To Accelerate the World’s Transition to Sustainable Transport/Energy) unterwegs und engagiere mich hierfür auf den verschiedensten Ebenen.
Aus lauter Jux und Dollerei habe ich im August am einzigen Vierteilmeilen-Rennen im europäischen Alpenbogen, in Osttirol teilgenommen. Der Lamborghini Aventator war der einzige von 70 Teilnehmern mit Strassenzulassung der mich vor der Ziellinie noch abfangen konnte, aber nur dank Lauch-Control und 600 kg weniger Gewicht!
Spass hat’s allemal gemacht!
Cheers
Diego
aus der Schweiz

Bericht in der Kronenzeitung …

Drag Race gegen den Lambo, noch sind wir auf gleicher Höhe …

Haha wie geil! Dann Glückwunsch zum zweiten Platz. Wobei in Anbetracht der andern Wagen der sicherlich wie Platz 1 gewertet werden kann. Noch dazu mit einer uneingeschränkt alltagstauglichej Limousine.
Möchte mal die anderen sehen, was die zu einer Skandinavien Tour mit ihrem Gefährt sagen würden :wink:

Willkommen im TFF. Hoffe du bist noch gut zum Brünig gekommen nach unserer Sitzung beim BFE in Bern :smiley: Ich hab den Zug übrigens noch erwischt, musste aber ein paar lahme Berner in der Fussgängerzone schneiden :laughing:

Wenn das mal kein wirksames Engagement als Tesla-Botschafter sein soll, was dann? :mrgreen: Danke für deinen Einsatz in der Sache!

P.S: Ich bin überzeugt, hier im Forum findet „dein“ Kalender reissenden Absatz. Die Moderatoren haben bestimmt nichts gegen einen entsprechenden Thread…

Interessanter Perspektivenwechsel, das hat was für sich :slight_smile:

Hallo tornado7
Danke Dir für mitziehen, gemeinsam bewegt es sich leichter und effektiver um nicht zu sagen ‚effizienter‘ :slight_smile:

Wandkalender 2017: Guter Tipp, bereits ausgeführt, siehe Rubrik Marktplatz!

Ich warte noch auf einen Test gegen ein Model S P100D. Da könnte die Sache schon anders ausgehen.

Würde ganz sicher anders ausgehen!
Beschleunigung um 0,7 Sek von 0-100 schneller als P85D und Beschleunigung ab 100 Km/h deutlich stärker…(mit Ludicrous)

Das müsste schon sein, der Lambo war 0.5 Sek. schneller. Trotzdem schon beachtlich, Sportwagen vs Familienauto. Bin gespannt, wenn Tesla ein neues Sportwagenmodel auf den Markt bringt, wie alt dann die Verbrenner aussehen werden, oder irgendwelche Tuner sich das Model S vornehmen und die Leistung, resp. die Stromzufuhr aus den Batterien aufbohren … allerdings wird dann die 8 Jahres-Garantie wohl flöten gehen:-)

Wenn ich mir die Historie der Modellpräsentationen so anschaue und wie Elon tickt können wir uns fast sicher sein das das Hauptmerkmal für den Roadster 2.0 eine Beschleunigung sein wird die alles in den Schatten stellen wird was bisher draussen an (Klein)Serie herumfährt. Ich tippe mal um die 2 Sekunden auf 100. Da braucht es dann auch keinen Tuner mehr :wink:

Seh ich auch so. Unten raus haben die Verbrenner jetzt schon die 2 auf dem Rücken. Beim Durchzug siehts dann leider umgekehrt aus. Bei meinen Drag-Races hatten fast alle auf der Ziellinie der Viertelmeile die höhere Endgeschwindigkeit. Wäre das Rennen über die Halbmeile gegangen, ich hätte nicht nur gegen den Lambo den Kürzeren gezogen. Bin also gespannt auf die ersten Elektrosportwagen, die dann einen ebenso gewaltigen Durchzug bis über 300 km/h leisten. Unklar ist mir da nur noch, ob dass mit einem Gang funktioniert, oder ob dann doch wieder ein Mehrganggetriebe verbaut werden muss, wir werden sehen …

Ich sehe das ähnlich: ein Tesla mit einem zweiten Gang, der nach etwa einer Viertelmeile geschaltet wird: Durchzug ohne Ende. :wink:
Nur leider für alles außer Rennstrecke uninteressant, wird daher max. für den Roadster kommen (wenn überhaupt).

Der Rimac hat doch den Porsche 918 abgezogen.
Der P100D zieht einen Lamborghini Hurricane bei der viertelmeile ab.

Nicht wirklich

Doch:
youtube.com/watch?v=3GZtTRKuE8A

Und hier nochmal youtu.be/5Rj4Av2ddsY

Rimac:
Top speed: 365 km/h
Acceleration: 0-100 km/h (0-62 mph) 2,5 seconds; 0-200 km/h 5,6 seconds, 0-300 km/h 13,1 seconds
Braking distance: 31.5m (100-0 km/h)

rimac-automobili.com/en/supercars/concept_s/

Ich bin vor allem auf die Viertelmeile-Rennen gespannt, die „Dragtimes“ angekündigt hat: MS P100DL mit Elon’s Performance-EasterEgg gegen den Rimac.
Der P100DL wird wohl immer noch verlieren, aber nicht so deutlich wie bisher der P90DL.

Tesla Model S P100DL: Auf das Easter-Egg bin ich auch gespannt …

Rimac: beeindruckende Biographie youtube.com/watch?v=W3E1VZcxsvc , Toller Sportwagen, der alle Benziner in den Schatten stellt, ob der das nur mit EINEM Gang bis auf 350 km/h schafft …

Ich bin sicher, irgendwann wird auch Tesla einen Supersportwagen rausbringen, dann wird’s spannend. Sicher ist, die Aära der Verbrenner geht in den nächsten Jahren definitiv zu Ende. Endlich, das Klima wird es uns danken!

P.S.: Für alle die IHN noch nicht entdeckt haben, hier der Link zur Weltpremiere - Tesla-WANDKALENDER im Grossformat!, siehe Kalender 'Beautiful Cars of Swiss Tesla Owners Club 2017'