S60D in Gröbenzell bei München

Eigentlich hatte ich ein Model 3 vorbestellt weil uns die Reichweite von unseren beiden BMW i3 gereicht hat, wir aber wieder ein Auto mit 5 Sitzen und mehr als 160km/h Spitze haben wollten. Rein elektrisch musste es sein.

Eine Woche später kam das Angebot mit dem P60D raus. Als sich dann rausstellte daß die ganze Lade-Infratrustur von mir weiter ging (Solar / verbundene Wallboxen, Lastmangement mit Hauslast-Berücksichtigung) war die Sache klar, im September wurde geliefert.

Große Begeisterung. I3 und Tesla laden parallel - und die Sicherung ist noch nicht geflogen.

P60D ??? meinst bestimmt S60D :wink: aber Glückwunsch

Glückwunsch und willkommen im TFF !

Einen P60D hat es aber nie gegeben. Also ist es ein S60D, oder ?

:wink:

Hallo Seb,
Willkommen im Forum und vielen Dank für den super Vortrag gestern Abend :slight_smile:
VG
Roy

Hallo Seb,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Schicke Farbe hast Du da :wink:

ciao
Michi

Willkommen bei den 60ern [emoji4]

S60 natürlich.
Danke. Den Vortrag zur E-Mobilität gibts übrigens nochmal am 30.11. in Germering in der Stadthalle. Also wenn jemand kommen mag von der „Pro E-Auto Fraktion“, gerne. Ich rechne da mit mehr Gegenwind weil in Germering anders als in Gröbenzell viele Wohntürme sind in denen die Leute nicht laden können.

Mod Note: Habe den Thread Titel angepasst.

Hallo seb.
Ich hab zwar grad meinen Terminkalender nicht im Kopf aber wenn es mir zeitlich rausgeht komm ich gerne wieder vorbei.
Wenn Du magst können wir ja diesmal die „infektionsfahrten“ vorher oder hinterher anbieten :wink:

lg Chris

Hi Seb,

ich hab es mir eingetragen. Sollte klappen. Wann geht es los?

Ciao
Michi

Morgen um 19.00 Uhr in Germering gehts los. Stadthalle. Parken kann man da wohl in einer Tiefgarage, für die E-Fahrer gibts eine Ecke und Parkerlaubnis…

Guten Morgen seb

Es gibt auch einen Aussen-Parkplatz vor der Stadthalle. Dort soll auch eine EON Typ 2 Ladesäule sein. Ich hab da ne Karte dafür hab dort allerdings noch nicht geladen. Ich bring mal die Karte und Typ2 Kabel mit :wink:

Guten Abend zusammen
Ich bin seit einer Woche auch mit einem S 60 D unterwegs und möchte gerne von euch hören, wie viele kWh ihr so verbraucht auf 100 km (oder besser Wh/km nach Tesla)? Die ganze Woche war es neblig und permanent um oder unter 0° C, ich fuhr fast ausschliesslich Kurzstrecken unter 10 km. Mein Verbrauch über alles seit Übernahme des Fahrzeuges: ca. 23 bis 24 kWh/100 km. Ein bisschen viel finde ich, aber ja… die Batterie ist fast immer kalt und muss erwärmt werden.

@juerer: Das kommt schon hin, Du hast Dir die Frage selbst richtig beantwortet. In der warmen Jahreszeit sieht das deutlich anders aus. Auf Langstrecke, wenn der Akku einmal warm ist, auch.
LGH

Unter den gleichen Bedingungen hast Du mit einem Verbrenner auch extrem hohe Verbräuche.

@ Alexandra: Darum geht es nicht, ich wollte wissen wie viele kWh / 100 km andere FahrerInnen mit einem S 60 D in dieser Jahreszeit verbrauchen. Wie viel ein Verbrenner verbraucht, weiss ich bereits aus Erfahrung.

Nach 1650 km sind es 24,4 KWh auf 100 km. Da ist alles dabei, Kurzstrecken, Autobahn, Stadt-Landfahrten, Vorführungen ohne Ende, Heizung immer auf 22-24 Grad,
Fahrten im Kreis Heilbronn bei -3 bis + 6 Grad mit zum teil nassen Fahrbahnen! Auf der Autobahn zwischen 115-145 km/h wo es ging ab und zu mal 150-160 km/h. Standheizung (meist ohne am Strom hängen) ist auch jeden Morgen 10 Minuten an.
.

Danke für die genaue Antwort :slight_smile:! Inzwischen hat sich der Overall-Verbrauch bei mir bei etwa 20 kWh/100 km eingepegelt (über ca. 6000 km von Mitte Dezember bis Mitte März). Von Mitte Februar bis Mitte März bin ich bei etwa 17,5 kWh/100 km angekommen und bin damit sehr zufrieden :slight_smile:!

Nun nach 13 500 km sank mein Overall-Verbrauch seit Mitte Dezember 2016 bis jetzt auf 175 Wh/km. Der Verbrauch für einen happigen Pässetrip (Susten, Oberalp, Splügen, Maloya, Reschen, Stelvio, Umbrail, Ofen, Albula, Oberalp, Furka, Pillon, Saanenmöser) lag bei 150 Wh/km. Damit kann ich sehr gut leben :slight_smile:!

Das ist sehr sparsam! Ich habe jetzt im England-Urlaub auf 2300 km knapp unter 200 Wh/km gebraucht, und das bei Autobahntempo und Landstraße zw. 90 und 120 km/h, allerdings mit voll beladenem Wagen.

Im Winter lag der Verbrauch zw. 220 und 240 Wh/km. Ich fahre einen FL S75 mit 19-Zoll-Felgen.