Tesla will wissen was ich von meinem Model S 90D halte

Eben habe ich von Tesla folgende Frage via E-Mail bekommen:

Wie sind Ihre Erfahrungen nach einem Monat als Besitzer eines Tesla Model S 90D?

Hier kurz einige Worte aus meiner persönlichen Sicht zum „Handy auf 4 Rädern“.

Am faszinierendsten für mich ist der elektrische Antrieb, fast ohne Geräusche, komplett ohne Unterbrechung, ruckelfrei und mit einer Kraft die kaum zu beschreiben ist. An das gewöhnt man sich dermassen schnell, so dass es schon nach wenigen Tagen richtig komisch ist, wieder in ein anderes „normales“ Auto zu steigen.

Der Fahrspass und das Handling ist wohl kaum zu überbieten bei einem Fahrzeug mit ähnlichen Massen, hier muss ich jedoch anmerken dass ich die ganz teuren Fahrzeuge anderer Hersteller nicht gefahren bin.

Reichweitenangst; aus meiner Sicht unbegründet. 300 bis 400km braucht man in der Schweiz kaum einmal am Stück. Weiter lädt man ohne zusätzliche Kosten an den Tesla-Superchargern, die unterdessen in ganz Mitteleuropa an den Autobahnen stehen, pro Stunde bis zu 600km. Zuhause in der Garage kann ich wenn nötig jede Nacht im Niedertarif das Auto voll laden, so habe ich jeden Tag aufs neue über 400km in der Batterie zur Verfügung.

Spotify und TuneIn-Radio; jederzeit und immer alle Radioprogramme der ganzen Welt und fast alle Musik die es gibt mit im Auto. Bei der Ruhe, fast wie im Segelflieger, einfach wunderschön.

Für eine Familie mit zwei Kindern ist das Auto aus meiner Sicht absolut tauglich. Platz für Gepäck ist mehr als genug vorhanden.

Autopilot; aus meiner Sicht auf der Autobahn, und da speziell im Stau, sehr hilfreich und entlastend für den Fahrer. Definitiv kann man das Auto aber noch nicht selbst fahren lassen. Das „Geschrei“ in der Presse rund um dieses Thema, aus meiner Sicht übertrieben.

Was empfinde ich als negativ am Auto? Ablagefächer in den Türen und Griffe an der Decke zum ein und aussteigen wären nicht schlecht - schade stellt sich da Elon weiterhin quer. Weiter ist die Verarbeitung im allgemeinen noch nicht ganz auf dem Niveau vergleichbarer Fahrzeuge anderer Hersteller. Das Navi könnte auch noch etwas besser werden - vielleicht geht aber hier bald was wenn die neue Software 8.0 aufgespielt wird. Abwarten, das Auto bleibt ja dank den Updates vorerst auf dem neuesten Stand der Technik.

Fazit - faszinierend und ein Privileg so ein Fahrzeug fahren und besitzen zu dürfen. Ob es das beste Auto ist kann und möchte ich nicht beurteilen, ich würde es jedenfalls nicht mehr missen wollen.

habe gerade die gleiche Frage erhalten und auch geantwortet.

Neben viel Lob habe ich mich nur negativ über den Web Browser geäussert - der ist wirklich unendlich peinlich.
ja, ich habe auch gelesen das elon bis Ende des Jahres da was machen will, aber ich habe den Verdacht das das ganze nur eine niedrige Prio hat weil es nicht direkt mit den Fahreigenschaften zu tun hat.

Natürlich kann ich auch meinen Tablet im Wagen nutzen um vernünftig zu surfen, aber wenn ein Browser angeboten wird sollte er auch brauchbar sein.

Hoffe das unser aller Feedback übersetzt und gehört wird.

+1 :bulb:
Und - keine Haltegriffe, keine Ablagen in denTüren und keine Kleiderhacken. Ist ein wenig peinlich für so ein Auto der Oberklasse! Jeder Kleinwagen hat das :neutral_face:

Keine höhenverstellbaren Gurte.
Navi unterirdisch im Vergleich zum 99€ Aldi Navi. (Bis auf die Stauanzeigen von google Maps, die finde ich genial.)

Ich bin vielleicht alleine damit, aber ich finde die fehlenden Griffe und Ablagen cool. Das Auto und der Innenraum sieht so dermaßen ungewöhnlich und durchgestylt aus. Deshalb mag ich auch die fehlende Mittelkonsole.

Wenn du mal den Fuss/Bein kaputt hast oder die nicht mehr so gehsichere Grossmutter abholen gest, wirst du die Griffe auch vermissen.

Ja ich gebe zu, dass solche Griffe schon ihre daseinsberechtigung haben und für einige sogar absolut notwendig sind.

Was genau haben die von dir aufgeführten Punkte mit einem Handy zu tun? Ich bekomm körperliche Schmerzen, jedesmal, wenn ich „Model S ist ein Handy auf Rädern“ lesen muss - uarrrgghhhhh - :laughing: Tesla selbst schreibt und sagt das ja auch, leider … das kann sich nur die Marketingabteilung ausgedacht haben, um DAUs anzulocken. Computer auf 4 Rädern, meinetwegen, aber HANDY ?! WTF ?! Nur, weil da ein Touchscreen vorne eingebaut ist, wo man mit den Fingern wie auf einem Smartphone tolle Sachen machen kann ?!

Ist wohl eine Anspielung auf das iPhone - aus meiner Sicht ist der Tesla eine ähnliche Veränderung in der Technologie wie es damals das iPhone 1 war.

Nun ja, Autos mit Handgriffen, Ablagen, Kleiderhacken, verstellbaren Gurten… usw. gab es auch schon vor Tesla! Vor allem bei Dingen die - zumindest kostenmässig - keine grosse Sache sind. Hätte man ja übernehmen können - oder sollte ein Tesla kein „Plagiat“ sein?
Man wird das mal als „der neue Tesla MS“ verkaufen. Mit… :wink:
War schon bein den ersten VW`s so. :smiling_imp:
Der „neue Käfer“ mit 2 Aschenbecher hinten!
Der „neue Käfer“ mit Benzinuhr. :neutral_face:

Handys/Smartphones mit Telefon, SMS/MMS und Internet gab es auch schon vorm iPhone :wink:

Ich bin nach wie vor froh, dass das Model S sowas nicht hat und meine Familie somit nicht so viel Müll im Auto lassen kann. Und der Handgriff in der Tür ist mehr als ausreichend um sich festzuhalten. Zudem kommt der Zwang zu Haltegriffen von der aggressiven deutschen Fahrweise - wenn man zivil fährt braucht man die nicht.

Und wenn es darum ginge was jeder Kleinwagen hat, dann sollten wir wohl auch die Gangschaltung wieder einführen… Seltsame Argumentation das.

Cheers Frank

Ein Tesla erfordert eben sich von vielen Gewohnheiten zu trennen.

+1
Am liebsten hätte ich auch keine Armlehnen. :sunglasses:

Ich bin ganz anderer Meinung. Z.B. Nahezu perfekte Zieleingabe: extrem schnell, Ziel wird mit wenigen Tastendrücken gefunden, Anzeige besuchter Ladepunkte sowie SuperCharger. In 7.1 (leider nicht mehr 8.0) geniale Auswahl besuchter Ladepunkte. Tripplanung mit SuperChargern. Ich vermute, all das kann das Aldinavi nicht.

Klar kann das Billignavi auch die nächsten Tankstellen finden, wobei das für ein Verbrennerauto seltenst nötig ist, da es Tankstellen, wo man in 5 Minuten 1000 km Reichweite auftanken kann, an jeder Ecke gibt. :wink:

Was beim Navi wirklich bei den allgemeinen Funktionen fehlt ist die Eingabe von beliebig vielen Zwischenzielen. Das würde auch das Navigieren mit den Superchargern auf langen Strecken erleichtern.

Es gibt zwar in 8.0 endlich eine Anzeige der Restkapazität bei einem Round-Trip. Aber was dann wohl fehlt (konnte ich noch nicht ausprobieren), ist ob die Restkapazität am Ziel noch bis zum nächsten SuC auf dem Rückweg reicht.

Auch fehlt mir noch die Möglichkeit Autobahnen zu vermeiden. Man kann mit dem Tesla so schön auf Landstraßen fahren. Natürlich sollten auch hier Ladestops an SuCs eingeplant werden, auch wenn man vielleicht kurz auf eine Autobahn muss.

Das alles könnte man auch manuell mit Zwischenzielen lösen, deshalb wäre das für mich das wichtigste Feature.