Model S 90D Facelift

Jepp,

Endlich geschafft. Seit 22.7.16 steht mein Model S90D in der Tiefgarage.
Und bis dato bin ich schon 8500 km gefahren. Gardaseeurlaub inklusive. Weil’s nix kost!!
Außerdem war’s die bequemste und entspannteste Urlaubsreise seit dem ich Auto fahre. Und spannend dazu.
„Leider“ gibt’s jetzt schon den 100er Akku, was mich zweifeln läßt, ob ich den richtigen habe…

Meiner ist übrigens blau und hat folgende Ausstattung:

Deep Blue Metallic
Panorama Glasdach
19 Zoll Slip Silber
Dachhimmel Alcantara Schwarz
Piano Lack (scheint es so nicht mehr zu geben)
Sitze der neuen Generation hellbraun
Autopilot (wurde aber erst nach Auslieferung aktiviert)
Premium-Innenraumpaket
Dualmotor-Allradantrieb
Smart Air-Luftfederung
Kaltwetter-Paket
Hepa-Luftfilter
LED-Licht

Zum 100er Akku noch eine Frage ins Forum, ich weiß (noch) nicht, wo das Thema hinmüßte:
Warum hat der P100D mit nur 11% mehr Akku eine um mehr als 20% höhere Reichweite als der P90D? Die 613 km Reichweite hätte ich dem 100D zugetraut, aber nicht dem P100D, oder hat der jetzt auch verbrauchsoptimierte Reifen, bessere Lager oder andere Motoren?
Vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hat Insiderwissen und kann mich aufklären.

Vielen Dank schon mal

Grüßle übrigens aus Franken

Willkommen im Club!
Der 90D reicht doch voll aus. Für den Aufpreis zum P100D bekommst ein gut ausgestattetes Model3 :unamused:

+1

Diese Merkwürdigkeit gab schon Anlass zu Spekulationen. Aber Fakten was dahintersteckt sind noch nicht bekannt. Wir müssen wohl abwarten.

Jojosb, also echt mal.
Du hast diesen Traum von einem Auto in der Garage stehen, ein Auto, das Dir Deinen täglichen Fahrtraum elektrisch erfüllt, nicht nur in der Stadt, sondern auch auf Reisen und nun bereitet Dir der Akku Kopfzerbrechen? Also echt mal! Denke nicht mehr darüber nach. Irgendwann wird Dein Akku getauscht und dann bekommst Du für deutlich weniger Geld einen noch größeren Akku. Und bis dahin hast Du nun täglich Spaß mit Deinem Auto und einem Akku, der die meisten anderen Fahrzeuge in den Schatten stellt. Pass gut auf Dein neues Spielzeug auf. :slight_smile:

Na dann erstmal Glückwunsch zum Auto.

Wie Jan richtig sagt, solltest du dir keine Sorgen machen. Der 90D hat mehr Reichweite als für Zufriedenheit notwendig ist.
Nur sehr wenige Fahrprofile sind nicht kompatibel mit dem 90D.

Ein kleines Beispiel:
Am Freitag bin ich in die Alpen gefahren. Von hier aus ca. 1100 Höhenmeter, hin und zurück warens etwa 360 km. Verbrauch um 187 Wh/km.
Ich bin dabei normal gefahren, also wo möglich 120 km/h auf der Autobahn. Viele Streckenabschnitte waren jedoch auf 100 km/h begrenzt, teilweise sogar 80. Die Steigung war dann natürlich sowieso nicht mehr auf der Autobahn. Mit 90 % losgefahren und mit 5 % zu Hause angekommen.
Am Samstag die Bestätigung. Fast gleiche Strecke, erst am Ende des Autobahnteils gings ein anderes Tal hinauf als am Tag zuvor. Diesmal 350 km, wiederum etwa 1100 Höhenmeter. Mit 91 % losgefahren und mit 6 % zurückgekommen. Verbrauch wieder unter 190 Wh/km.

Mach dir keine Sorgen, der 90D ist top.

Glückwunsch zum Neuen von Franke zu Franke. Herbert

…und die Reichweite des 100 ers diskutieren wir wenn wir sie getestet haben, immer mit der Ruhe. Tesla kann auch viel Quatsch erzählen wenn der Tag lang ist :mrgreen: