Handy Supercharger (3) von MineCooky

Hallo,

habe gesehen, das es mittlerweile mini Supercharger gibt, mit iPhoneladekabel statt 120kw Lader für den Tesla, super für den Schreibtisch oder ähnliche Plätze wo man sein Handy laden möchte. Bissher gibt’s die aber nur zu Mondpreisen was ich gerne ändern möchte.
Daher habe ich beschlossen, das ich das selbst günstiger kann (Jung und dumm wie ich bin :smiley: ) , mit CAD-Programmen kann ich von beruflichen Wegen um gehen und die Teile kann man ja für kleines Geld bei Dienstleistern als 3D Druck bestellen.
Soweit so gut, natürlich soll das gute Stück aber auch im Maßstab zum Original passen,dazu bräuchte ich aber die Maße. Leider gibt’s da aber nix passendes im Internet, zumindest was nach langem, intensivem googeln zu finden wäre. Einfach einen Supercharger vermessen geht aber dummerweise auch nicht, wegen deren vielen Rundungen und Radien… :confused:

Hat hier jmd zufälligerweise eine gute Idee wie man die vermessen kann, kennt jemand der was weis oder hat sogar jemand die Pläne zu den Supercharger? Das Innenleben interessiert mich ja nicht, nur das Gehäuse und der Standfuß

Vielen Dank schonmal fürs lesen,
mit Freundlichen Grüßen
Moritz

Siehe dazu auch:
:arrow_right: Handy Supercharger (1) von Maddin0r
:arrow_right: MySupercharger - bau’ dir deinen eigenen Handy Supercharger
:arrow_right: Handy Supercharger (2) von Teslakira

Ja die hab ich auch schon gesehen, glaub aber, das das immernoch recht teuer ist, dafür, das mein Handy ja auch ohne das Kabel durch diese Schönheit zu leiten, läd. Darum ja die Idee, das ich das günstiger hin bekommen will :slight_smile:

Du meinst die Maße der echten SuC’s, oder ? Die wird hier keiner haben. Aus den Links sollten aber die 3D-Daten der Modell-SuC’s ersichtlich sein.

Langsam bin ich daran auch interessiert, aber mit USB-Kabel (bislang gibts die wohl nur für Apple, oder ich täusche mich).

Komplette 3D-Daten gibt es auf thingiverse.com

Bei Teslakiras SuC kannst Du jedes beliebige Kabel einsetzen. Beim alten SuC von Maddin0r ging das auch, beim neuen weiß ich es nicht.

Danke für die Info !

Jap, die hab ich mir auch schon mal runter geladen und bin nun am kucken wie ich die am günstigsten gedruckt bekomme, ich melde mich, wenn ich weiter bin.

Nicht wundern - das sind alles meine Daten von http://www.mysupercharger.net

Wer die Mondpreise nicht akzeptiert, darf und soll selber drucken - ganz simpel :slight_smile:

Beachten solltest du das Druckergebnis und das Endergebnis - da darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ein 1000€ FDM Drucker kann einfach nicht die Ergebnisse liefern, wie ein 150.000€+ SLS Drucker.

@Maddin0r: Das ist nicht richtig. Auf thingiverse habe ich/wir (Benutzer Stieber) Daten eingestellt, die wir selbst vermessen und konstruiert haben.

Also immer schön geschmeidig bleiben…

Alles klar. Sollte ich mich zu straff ausgedrückt haben, tut es mir leid.

Habe nur „Tesla Supercharger“ gesucht - 6 von 8 sind mein Design.

Alles in Ordnung! Erwähnt wird es nicht - finde ich bei open-source Sachen irgendwie schade. Edit: 2 erwähnen es :slight_smile:
Aber … off-topic.

Have Fun.

und wie habt ihr die gemessen?

Was spricht dagegen, die Maße mit dem Zollstock am nächstgelegenen Original abzugreifen? Dazu einige Detailfotos mit Maßstab im Bild. Der Rest ist ein bisschen CAD-Konstruktion… :ugeek:

Bei einem anständigen CAD kann man beim Skizzieren auch Bilder in den Hintergrund laden, sodass Konturen als Vorlage genommen werden können.
Der SuC hat eine ziemlich einfache geometrische Form ohne Freiformen. Das sollte wirklich kein Problem sein.

Wo liegt denn hier das Problem?
Alle Daten zum Druck der Bauteile gibt es hier: [url]http://www.mysupercharger.net/the-result/[/url]

Als Einzelanfertigung z.B. bei https://www.meltwerk.com kosten die Teile inkl. Versand rund 60 Euro, dann sind aber noch alle Teile weiss, es fehlen die beiden silbernen Säulen und das Ladekabel - und die finale Bearbeitung der Teile und die Montage kommen auch noch dazu.
Da sind 99 Euro für einen fertig montierten Supercharger kein „Mondpreis“, sondern schlicht und einfach der Preis für ein in Kleinserie hergestelltes Supercharger-Model. Ich bin gespannt, wie der Threadersteller das für deutlich weniger Kohle hinbekommen will … Viel Erfolg :wink:

Gruß Peter

Also, solche Dinge mache ich beruflich auch.
Deshalb möchte ich mal dem Threadersteller folgendes mitteilen:

hier haben schon einige vor dir sich die Mühe gemacht einen SuC händisch
zu vermessen und diesen masstabsgerecht im CAD darzustellen.
Das kannst du doch auch? Und grade davon hängt sehr viel von der Qualität
des erstellten Teils ab. Das eine ist das Abmessen, das andere ist dann eine
vernünftige Modellierung.

Wenn du also dir selber diese Arbeit sparen möchtest und einfach das hernehmen
möchtes was man grosszügigerweise frei verfügbar macht, dann musst du auch mit
diesen Daten klarkommen.

Ferner finde ich das Ergebnis und den Preis aller dieser Arbeiten im Verhältnis zur jeweiligen
Qualität sehr angemessen. Von „Mondpreisen“ kann hier nur jemand reden der wirtschafltich
nicht sehr versiert ist.

Hmm, ich muss mir wohl eingestehen, das ich es auch nicht günstiger hin bekomme.

Trotzdem Danke für eure Hilfe

Na da kuck mal einer hin, es wird bezahlbar.