Ladesäule gibt das Kabel nicht wieder frei

Gestern abend an der (kostenlosen) Stromtankstelle ELAD 028 der Mainova in Eppstein Vockenhausen:

Weder mehrere Versuche das Kabel über die übliche Telefonnummer zu entriegeln (die Säüle piepste jedesmal freundlich, aber das Kabel blieb verriegelt) noch ein Anruf bei der Servicenummer und ein anschließender Rückruf eines Technikers konnten das Problem lösen.

Wenn ich jetzt auf der Durchreise gewesen wäre hätte ich entweder mein Kabel hier lassen müssen oder mir eine Übernachtungsmöglichkeit suchen können,

Mein der E-Mobilität sowieso kritisch gebenüber stehender Freund hat nur noch rumgefeixt!

Ich werde gleich mal hinfahren und schauen ob mein Kabel noch da ist! Hat das schon jemand außer mir erlebt?

So, konnte mein Kabel eben problemlos abziehen und wieder mitnehmen, und zwar ohne dafür noch einmal die Rufnummer anzurufen die den Stecker entriegelt…

Hätte aber auch jeder klauen können.

Ob solche „Gimmicks“ die Elektromobilität vorwärts bringen darf bezweifelt werden!

1 „Gefällt mir“

zu diesem Thema (wenn auch nicht Mainova) gibt es schon mehrere Freds, ist schon schade, dass soetwas passiert, ich würde feste Kabel an der Säule bevorzugen. Bist Du aus Eppstein oder nir zufällig da vorbeigekommen? Hab da mal ein paar Jahre gewohnt, jetzt aber im Hintertaunus…

Die Software der Säulen ist teilweise Mega Grottig. Das trifft wohl vor allem auf ältere Umsonst-Säulen zu.

Wir haben bei uns auch so ein Teil, das bei jedem zweiten Ladevorgang in Störung geht, das Kabel hat es aber zum Glück immer raus gerückt. Eine Service-Telefon-Nummer gibt’s da nicht, seit neuestem wenigstens eine E-Mail :neutral_face:

Die großen Anbieter wie RWE und TNM sind da nach meiner kurzen Erfahrung unproblematischer.

Ja, ich bin aus Eppstein, und gegenüber der Säule kann man im „Da Domenico“ lecker essen und dabei umsonst tanken.

Hast du zufällig die Ladung zuerst am Auto beendet? Das mögen manche Säulen, vor allem die von Siemens, gar nicht. Da kannst du dann noch so oft anrufen oder die Ladekarte vorhalten - das Kabel bleibt in der Säule verriegelt. Selbst eine Totalabschaltung löst die Verriegelung bei Siemens nicht - da muss man manuell die Notentriegelung am Typ2-Inlet in der Säule drücken.

Wo ist diese Notentriegelung bitteschön?

In der Säule. :frowning:

Ich beende aus genau diesem Grund auch immer den Ladevorgang an der Säule. Hat bisher zum Glück immer geklappt. Kommt aber immer mal wieder vor :frowning:

Ich bringe das Thema noch mal nach oben, weil mir in den letzten drei Wochen folgende Situation gleich zweimal widerfahren ist:

  • Fahrzeug wird ein einer öffentlichen Mennekes Säule (Stadtwerke Düsseldorf) geladen (Zugang über RFID)
  • Ladevorgang wird per FOB abgebrochen zwecks Weiterfahrt
  • Kabel wird vom Auto abgezogen
  • die Säule bestätigt im Display die Beendigung des Ladevorgangs, aber gibt das Kabel nicht mehr frei

In beiden Fällen (unterschiedliche Säulen) mussten Notdiensttechniker ausrücken, die das Kabel wieder mit einigem technischen Aufwand aus der Säule befreit haben.

Da es manchmal funktioniert und ich den Fehler nicht sicher reproduzieren kann, bin ich natürlich sehr verunsichert was zukünftige Ladevorgänge betrifft. Habt ihr für mich Ansatzpunkte, um den Fehler einzugrenzen? Laut Mitarbeiter der Stadtwerke tritt dieser Fall gar nicht bis extrem selten auf. Insofern wundert mich die Häufung bei mir persönlich. Kann es an dem Stecker des Ladekabels liegen?

Gruß, hawaii

Du sagst, du hast das Kabel nach Beendigung des Ladevorganges zuerst vom Auto abgesteckt.
Vielleicht ist das der Fehler. Versuche mal zuerst an der Ladesäule auszustecken.
Ist aber nur so eine Vermutung.

Ich habe schon oft mit dem Tesla-Typ2-Kabel (blau) an den Ladesäulen der Stw Düsseldorf geladen und hatte noch nie ein Problem mit dem Abstecken. Ich habe dabei immer den Ladevorgang über den Touchscreen beendet. Dann habe ich zuerst den Stecker an der Säule entfernt und danach den am Auto.

Nein, alle Stadtwerke Düsseldorf Säulen die ich kenne nutzen Mennekes Säulen. Bei denen steckt man das Kabel erst am Auto ab und die Säule entriegelt dann automatisch.

hawaii, ist das ein neues Ladekabel? Original Mennekes? Vielleicht ist die Nut am Stecker für die Verriegelung zu eng und der Mechanismus klemmt? Oder vllt beim nächsten Mal vor dem Abstecken den Stecker noch mal gut in die Ladesäule stecken, um jegliche mechanische Verspannung des Verriegelungspins zu vermeiden. Sowas sollte aber normalerweise nicht nötig sein. Ich habe schon sehr oft in Düsseldorf geladen und hatte nie Probleme mit unserem Model S und dem von Tesla verkauften original Mennekes Kabel.

Danke für Eure Hinweise! Habe inzwischen den Hersteller des Kabels (nicht original Mennekes, sondern Ratio) sowie Mennekes als Hersteller der Ladesäulen kontaktiert.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Beende doch zukünftig den Ladevorgang einfach an der Ladesäule (z.B. RFID nochmal hinhalten) statt über den FOB oder Screen.

@Tornado:
werde es probieren, obwohl das Display der Säule ausdrücklich darauf hinweist, dass der Ladevorgang am Auto beendet werden soll.

Besser ist es eigentlich den Ladevorgang durch die Säule abzubrechen. Je nach System über die App oder durch nochmaliges auflegen der Ladekarte usw.

Ich hatte ein ähnliches Problem letzte Woche an einer innogy Säule. Durch Anruf an der Hotline konnte das Kabel aber zum Glück freigegeben werden.

Das stimmt so nicht. Wie gesagt: Bei den Mennekes Säulen ist es andersrum Standard und es sollte technisch auch keinen Unterschied machen. Die Säule sollte sicher erkennen, dass kein Auto mehr verbunden ist. Es gibt sich Säulen, an denen es weder Kartenleser noch Startknopf noch App gibt. Dort ist die einzige Möglichkeit, das Kabel erst am Auto abzustöpseln und der Säule mitzuteilen, dass man fertig ist und sein Kabel gerne wieder hätte.

Richtig ist aber auch dass man bei vielen Herstellern nochmal die Karte vorhalten muss, was eigentlich Unsinn ist. Daher hat Marktführer Mennekes das auch nicht so implementiert.

Der Kundenservice von Mennekes hat sehr schnell und detailliert reagiert. Hier die Nachricht, die ich heute erhalten habe. Es sind auch Hinweise bezüglich der Verschlussklappe der Ladesäule enthalten, so dass die Infos für uns alle interessant sein sollten.

"
Leider ist Ihr Problem bereits bei uns bekannt. I.d.R. wird dies durch unsachgemäße Benutzung verursacht:

Die Verriegelung der Typ 2 Steckers wird durch einen Stift ausgeführt, der auf die Signale des Fahrzeuges reagiert.

Oftmals wird der Versuch unternommen den Stecker erst an der Ladestation zu ziehen und dann am Fahrzeug. Da das EV jedoch das entscheidende Maß ist, muss das Kabel dort zuerst gelöst werden.
Wird dies nicht getan kann es unter Umständen vorkommen dass der Verriegelungsstift im Stecker verkantet, nicht aus eigener Kraft einfahren kann und dies durch öffnen des Gerätes erfolgen muss.
Dies muss nicht durch Sie ausgelöst werden, da es ebenso möglich ist dass der Stift bereits durch den vorherigen Nutzer beschädigt wurde. Keinesfalls darf hier rohe Gewalt angewendet werden, da dies nur zur weiteren Deformierung betragen würde.

Sie haben leider nur die Möglichkeit die Steckdose der Ladestationen vor stecken Ihres Steckers auf Verunreinigungen oder abgebrochene Stücke, billiger China Stecker, zu untersuchen.
Sorgen Sie dabei für gute Beleuchtung und achten Sie darauf dass Sie ausschließlich Messing / Kontakte sehen und keine Fremdkörper (Plastikstücke in z.B.: weiß o. schwarz).
Sollten Sie dies oder gröbere Verunreinigen erkennen können, empfehle ich Ihnen diesen Ladepunkt zu meiden und zu melden.

In Einzelfällen kann es natürlich auch an der Verarbeitung oder Abnutzung des verwendeten Steckers liegen. Die Schutzkappen der Steckdose verklemmen sich dann am Stecker. Dies beheben Sie jedoch indem Sie den Stecker erneut in die Steckdose drücken und die Klappen mit einer Hand aufdrücken, sobald Sie den Stecker ziehen.
"

Gruß, hawaii

Danke für das Posten. Das Verkanten war auch meine Vermutung. Riskiere es doch noch ein paar Mal :wink: Vllt an der Säule, die direkt bei den Stadtwerken Düsseldorf steht. :stuck_out_tongue: