Höchste Laufleistung ? / Kapazitätsverlust ?

Wer hat bereits die meisten Kilometer mit der 1. Batterie gefahren ?!

Angeblich hält eine E-Auto-Batterie ca. 270.000 km.

Würde mich interessieren ob die Tesla S Batterie (bzw. der Roadster) sogar für 500.000 km hält.

Kann ich nichts zu sagen, habe mein Auto erst ein Jahr und 74000km drauf :mrgreen:

OK und wie schaut es mit dem Kapzitätsverlust aus ?

Da der Akku jedoch sehr groß ist, fällt ein Kapazitätsverlust nicht so ins Gewicht.

Da kümmere ich mich eigentlich nicht drum, muss ja Arbeiten und Fahren. Wenn die halbe Million voll ist, kann ruhig ein Viertel weniger rauskommen :mrgreen:

Quelle? Und was heisst „hält“? Geht sie dann einfach kaputt und das Auto bleibt stehen?

Wahrscheinlcih ist nur gemeint, dass die Kapazität „massiv“ abfält. (Unter 70%)

Darüber wird gerade hier diskutiert: Überspannungsschutz
Vermutlich ist es Dante Richardson mit aktuell knapp über 200.000 km.

Woher stammt denn diese seltsame Info? :open_mouth:
Jede E-Auto-Batterie?
Egal, ob 2 kWh oder 85 kWh?
Egal, ob NiMh oder Li-Ion?
Egal, ob temperiert oder nicht?

Ich halte diese Aussage für, gelinde gesagt, Unfug!

Genauso könnte man schreiben: „Angeblich hält ein Reifen 20.000km“ :laughing:

Alleine zwischen diesen beiden Akkus (Model S / Roadster) gibt es grosse Unterschiede!

Forumsmitglied Karlchen überschlägt den Kapazitätsverlust mit dieser Rechnung:

„„Eine überschlägige Rechnung: abgelesen 209 Meilen Ratet Range, SoC 86%(?)
Rated Range im Neuzustand 265 Meilen.
Das sind 8% Kapazitätsverlust nach 200 000 km““

8% bei 200.000 Km könnte hinkommen wenn man die Model S Batterie mit der Roadster Batterie vergleicht, ein großer Fortschritt.

PS: das bedeutet aber nicht das bei 400.000 Km = 16% Kapazitätsverlust entstehen.

ich werf mal eine Grafik ins Rennen.
der gelbe Balken J ist meine Batterie nach knapp 70000km. Die Erklärung der Grafik:

we take a series of measurements of usable energy and compare that to a benchmark of the average new battery. Right now we do have a 2% buffer on the benchmark value, so 99% is 97% without the buffer. Below is the snapshot comparing a few Model S’. The 60 kWh models are the ones on the right. I highlighted yours in yellow.

your Model S has 92% compared to the best one in the batch of vehicles I pulled data for. Many of the vehicles in A-H range are nearly new - so you can see the natural variation in (nearly) new battery capacity. So for the benchmark we use an average of the new values - so some of the vehicles will show slightly better, some slightly below on Day 1. For the Model S. the benchmark value we use is between F & G in the plot shown. There is certainly a judgement call for what method should be used for the benchmark - and that could sway your number by a few percent. I think the key message is that your battery is in very good shape, whereas the Model S that is U in the plot may wish to take their unit in for service/measurement.

ich bin kein Batterieexperte, kann auch nichts zur Güte der Messungen sagen. Die Werte werden mit einem Logger aus der Tesla eigenen Schnittstelle ausgelesen.
Nach diesen Werten hat meine Batterie nach 70000 km 97% Health bezogen auf den Schnitt der (schwankenden) Kapazität einer neuen Batterie.

Sehr Interessante Grafik ! Dieses Vergleichsverfahren, kommt das auch zu Anwendung wenn ein Model S Akku vom Kunden reklamiert wird wegen nachlassender Kapazität?

woher soll ich das wissen, das einfach nur ein bisschen mehr Input um einschätzen zu können wie alles zusammen hängt und nicht um damit vor den Kadi zu laufen. Ich glaube alle Teslafahrer können nach dem was ich bisher so an Infos habe mit dem Kapazitätsverlauf mehr als zufrieden sein. Schaue ich auf Leaf und Co haben die mit ganz anderen Werten zu leben. Und bei Fahrern die Werte hatten die nicht ins Bild passten hat sich Tesla drum gekümmert.

Nein, die vom i3 hält 20,9 Jahre :laughing:

Sorry für sinnlos-Post, aber diese beiden Aussagen sind ungefähr gleich viel Wert.

@segwayi2: wie bist Du denn an diese Infos/Grafik gekommen ? Einfach im SeC gefragt ?

nein Boris, das ist aus einem Datenlogger den ich aus den USA importiert hab

mycarma.com/products/myev/

die Tabelle ist allerdings von einem Entwickler der die Daten auf meine Rückfrage hin aufbereitet hat. Die App selber ist nicht so detailiert

Hello

Also ich hab jetzt nach einem Jahr ca 66000km.
Rated 482, Typical 382…
Laut Entnahmemenge würde ich schätzen dass bis „Charge Now“
ca 72,5-73kWh noch raus kommen statt 75.
Das wären dann ca 2-3% Verlust…
Müsste mir das aber jetzt mal antun in Ruhe leer zu fahren…
Aber egal der PD kommt eh schon in nem Monat :smiley:

LG

Hier haben wir das eigentliche Problem der Haltbarkeit von E-Autos. Momentan ist der Fortschritt so rasant, dass nur die wenigsten Model S Käufer 8 Jahre damit herum fahren wollen.
Die Frage wird wichtiger, wenn sich ein Gebrauchtmarkt entwickelt hat.

Machst Du Witze? :question:

Pro 10.000 km 1% Kapazitätsverlust wären o.k.

Ist natürlich nicht wirklich linear.

Ab über 200.000 km wird es in jedem Fall spannend.

Die Alterung des Akkus hängt nicht nur von der Laufleistungen sondern auch vom Alter ab.

D.h. wer in kurzer Zeit viel fährt verliert vielleicht weniger Kapazität ?!

Das ist doch nur geraten und im Bereich der Messungenauigkeit!

Bei welchen Wh/km gelten Deine 72,5-73kWh?
Bei 150 Wh/km kann man mehr kWh entnehmen als bei 250Wh/km!

Nicht für mich!

Und warum schreibst Du dann:

? :unamused: