Alterung vom Akku

Als ich im Juni 2014 mein Model S bekam, hatte ich während der ersten Kilometer (vermutlich bei Software 5.9) folgende Reichweiten (typical):
90% = 358Km
100% = 399Km

Heute mit Software 6.1 und einem Kilometerstand von ungefähr 17000km habe ich folgende Reichweiten:
90% = 348Km
100% = 388Km

Wie sehen die Reichweiten mit Software 6.1 bei neuen (also geringer Kilometerstand) Model S aus?
Bzw., wie sieht es bei noch höheren Kilometerständen aus?

Da gibs irgendwo Daten innerhalb eines Themas, aber ok, macht vielleicht Sinn es hier mal aufzulisten auch wenn manche es nicht gerne sehen, ich mag dieses Spielchen, geht nix über Daten sammeln :sunglasses:

53000 km
Software 6.1
Typical: 90% 342km
und 100% 381km
(bei 212Wh/km average)

6.920 km, EZ 1.10.2014, 6.1

90% = 356km (meist zu Hause auf 90% geladen, 16A 3-phasig)
95% = 377km (nur am SuC so weit aufgeladen)
100% = ??? habe noch nie so weit geladen.

BUHÄÄÄÄ! Vergesst doch bitte Typical! Das ist ein Phantasiewert ohne jede Aussagekraft. :unamused: Die Berechnung von Typical ist nicht transparent und ändert sich von Version zu Version. Ein Vergleich ist sinnlos, um nicht zu sagen, verboten. :imp:

Sorry, dass ich so deutlich werde. Das Thema hatten wir schon ein paar Mal zu oft.
:arrow_right: Reichweitenverlust nach 41.000km
:arrow_right: Reichweitentabelle Model S
:arrow_right: Typical Range?
:arrow_right: Single/Doppellader
:arrow_right: Unterschiede Batteriekapazität Model S 60

…und ich unterstütze Volker in dieser Aussage! :sunglasses:

Der Wert ändert sich nicht nur „von Version zu Version“ sondern zudem auch von „Ladevorgang zu Ladevorgang“:

  • Laden mit 22kW erzeugt einen anderen Wert als laden mit 2kW
  • Mehrmaliges Vollladen hintereinander erzeugt ebenfalls einen anderen Wert

Gibt’s denn im MS keine Möglichkeit den Zustand der Batterie abzufragen?
Im Service Menü oder so.
Das wäre auf den gebrauchtwagenmarkt neben dem Alter und der Kilometerleistung ein wichtiger Faktor bei der Preisbildung.

Ja, Tesla fragen. Ein Zugriff für den User ist nicht vorgesehen. Du kannst aber natürlich voll laden, leer fahren, und wieder voll laden. Dann kannst Du gucken, wieviel kWh Verbrauch und wieviel kWh Ladung das Model S anzeigt. Zum Beispiel so:
:arrow_right: Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)

Ich habe jetzt ca. 13.000 km und typical 382 km. Die schaffe ich aber unter Normalbedingungen auch verbrieft. Bei der 6.0 hatte hat die typical gegenüber der 5.9 bei mir locker 10km eingebüßt.
Aber letztlich sagt das halt Nichts über den Zustand des Akkus aus. So lange ich da hinkomme, wo ich hin will, mache ich mir da wenig Sorgen.

Diskussionen über Typical Range oder Rated Range müsste es eigentlich nicht mehr geben. Ob man sich TR oder RR anzeigen lässt, ist nur Sache des persönlichen Geschmacks. Große Geheimnisse gibt es weder um die TR noch um die RR Anzeige, denn TR ist nichts anderes als RR durch 1,25, und RR ist nichts anderes als TR mal 1,25! Bzw. TR=RR*0,8 und RR=TR/0,8. Diese Umrechnungen hatten jedenfalls bei allen Software-Versionen seit mindestens Mai 2014 ihre Gültigkeit

Man kann die Anzeige ja jederzeit umschalten. Ich habe davon häufig Gebrauch gemacht und immer bestätigt gefunden, dass beide Anzeigen sich immer nur um exakt den Faktor 1,25 (bzw. 0,8) unterscheiden!

Also wenn die Typical Range ein Phantasiewert ist, dann ist es die Rated Range mindestens ebenso. Aber dafür haben wir ja jetzt die Prozentanzeige. Damit hat unser Akku nach 500.000 km statt vielleicht 85 oder 90 % Kapazität immer noch aussagekräftige (?) 100 % :laughing:

Das ist nett zu dem Thema, ich glaube es wurde noch nicht gepostet

steinbuch.wordpress.com/2015/01 … tion-data/

Na das ist ja eine tolle und total falsche Analyse von denen!

Eine sehr beruhigende Grafik :slight_smile:

Ja. Besonders beruhigend finde ich, dass man alleine durch die Anpassung der Berechnung der Typical- und Rated-Range im Verlaufe der Softwareversionen schon auf 96% kommt und somit die Grafik nichts sagend ist :wink:

Das sehe ich ganz anders, es ist natürlich keine wissenschaftliche Abhandlung. Zwar mit Sicherheit aussagekräftiger als jeder ams-Artikel aber schon angreifbar, das ist klar. Nichts desto trotz lässt sich über die Anzahl der Daten etwas rauslesen, man sollte nur keine absoluten Aussagen draus tätigen. In keine Richtung, weder als einzige Wahrheit, noch als nichtssagend.

Die 400 Rated die zugrunde gelegt werden sind grob aber ein guten Anhaltspunkt, Neuwagen haben sie noch immer. Ich hatte 407 und alter Firmware. Die 2% verfälschen zwar aber es ist eine gute Basis für weitere Beobachtungen.

Hi,

Ich komme momentan nach 30tkm und %verbrauch von 230 Watt noch auf 461KM Rated Trip und 418km Rated Daily.

Außerdem wundert es mich wie mache sagenhafte 75KW aus ihrem Akku quetschen können.

Ich bekomme nach einer durchgängigen Fahrt auf der Autobahn gerade mal 64KW bis Charge NOW raus.

Komisch, oder ?

Sorry fürs pingelig sein, aber ich finde, dass die Einheiten korrekt sein sollten, also 230 Wh/km, 75 kWh und 64 kWh.

Bist Du im „Range Mode“?

Range Mode hat vielleicht einen (kaum bemerkbaren) Einfluss auf die Reichweite (in Strecke ausgedrückt, als z.B. km), aber sicher nicht auf die entnehmbare Energiemenge (in kWh ausgedrückt).

Hm. Ich erinnere mich an das schon verschiedentlich gepostete Bild mit den aus dem Akku entnehmbaren kWh. Den Link finde ich jetzt leider gerade nicht. Waren das nicht rund 75 kWh im Range Mode und ca. 67 kWh im Normal Mode?

Im Model S steuert der Range Mode Klima/Lüftung und Batteriehiezung anders. Die entnehmbare Energiemenge bleibt gleich.