Wall Cable Organizer vom HPWC auch für Typ2 erhältlich?

Hi

ich möchte gerne an meiner Ladesäule (shop.teslamotors.com/collections … -organizer auch für den Typ 2-Stecker?

Danke & Grüsse
Raphael

Tesla hat geantwortet, gibt es scheinbar nicht?! Aber es gibt/gab doch mal erste Prototypen des HPWC für die EU, war da einfach kein Kabelhalter dabei? :confused:

Hast Du mal gefragt, ob es den Stecker-Halter für die SuCs ev. als Ersatzteil gibt- das wäre doch eine Option?! Gut das Kabel musst du dann immer noch aufhängen, oder du machst es so kurz wie im SuC, wenn du eh genau dort parkst wo du deinen „Ladealtar“ hingebaut hast :sunglasses:

Gute Idee!
Den Halter würde ich sowieso abändern, das Kabel würde durch die Rückplatte in die Säule geführt, unten am Halter gerade nach unten raus, Schlaufe über dem Boden, so wäre das Kabel dann knapp 2m lang auf perfekter Höhe, das reicht längstens zum Tesla.

Wegen dem SuC-Ersatzteil habe ich mal angefragt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies nicht möglich sein wird.

Obwohl mich Tesla für die schöne Säule schon mal irgendwie unterstützen könnte… :confused:

Die Dinger MUSS es als Erstzteil geben…
Ev. musst du andere Kanäle anzapfen innerhalb von TM - bei soviel Gratis werbung :sunglasses:

Wenn mir jemand dabei helfen kann, wird der zu uns nach Hause zum laden am Ladeschrein und Pizzaessen aus unserem Holzofen eingeladen.

Aber nicht dass plötzlich bei einem Supercharger dieses Stück fehlt! :wink:

Also, das Tesla SC Möhlin hat auf die SuC-Jungs keinen Zugriff und auch keine Möglichkeit, Ersatzteile davon zu organisieren. Kann von euch da jemand helfen? An wen könnte ich mich wenden?

Alpiq?

Wie wäre es mit dem Halter von ABB? Wenn du da den Kontakt zum Vertrieb der Schnelllader haben willst, melde dich bitte per PN.

Danke, Alpiq wäre natürlich eine Möglichkeit, aber mit [email protected] werde ich kaum zum Ziel kommen :wink: kennt jemand eine Ansprechperson?

TeeKay, auch Dir vielen Dank, aber das Ding ist… nun… im Vergleich zu meiner Säule zumindest gewöhnungsbedürftig (meine jetzt nur den Halter, aber der passt zum Rest der Säule :wink:)

Hier!

download/file.php?id=5867&mode=view

Danke, werde es da versuchen!

Allerdings sieht das Ding aus dem Supercharger leider sehr klobig aus, der Halter vom HPWC wäre viel schöner und einfach für meine Zwecke zu modifizieren.

Hier im Forum stand mal, dass EU-HPWC ausgeliefert wurden, dann aber wg. 1-Phase-Ladung zurückgingen - waren da denn keine Steckerhalter dabei wie beim US-Modell?

Sowas taugt nicht? Hatte sowas für meine Ladesäule angedacht… derladekabelshop.de/dostar-s … typ-2.html

Liebe Grüße

Naja, irgendwie wird das alles der Säule nicht gerecht. Also…

Aus Styrodur rasch ein Urmodell geschnitzt, für den Stecker aus Multiplex-Sperrholz rasch eine Fassung gesägt, grob zusammengeklebt:

Aus Alu einen passenden Haken für das obere Loch im Typ 2-Stecker vorbereitet, damit der Stecker nicht rausfällt:

Glasgewebe zugeschnitten:

Mit Epoxidharz laminiert:

Mit schwarzem Deckschichtharz grob eingepinselt, um eine fast lackierfähige Oberfläche zu erhalten:

Das Leid eines Perfektionisten, man muss immer alles selbst machen :wink:
Aktuellere Fotos folgen, wenn Interesse besteht.

Irgendwie raffiniert. :nerd:

Wie im echten leben… wenn es funktionieren soll muss man es selbst machen
schön!
Da es TM ja nicht auf die Reihe bringt eine Typ2 Kabel ( oder eine EU-HPWC) mit CPO zu machen… würde ich jetzt den CPO in die Aufhängung integrieren und bei abnehmen aktivieren - plopp geht der Chargeport auf…
dann hast Du einen Markt für alle 22kW Wall-boxen mit fest angeschlagenem T2-Kabel…
Aber Du hast ja den UMC - alles gut!
LG T

Auch ohne die Aufforderung an uns sehe ich eine gewisse Verpflichtung Deinerseits uns in Wort und Bild mitzuteilen, wie es mit dem Tesla-Ladealtar in der Schweiz weitergeht. :wink: :mrgreen:

Okok :wink: werde berichten.

So, der 2. UMC ist schonmal im Haus.
Der Halter hat nun eine Rückseite aus einer GfK-Platte erhalten.

Wenn das alles gut verschliffen und gefillert / lackiert ist sieht das dann auf der Rückseite „ok“ aus, vorne soll’s natürlich perfekt werden.

Nun fehlen neben der abschliessenden Lackierung noch ein paar Kleinteile (Edelstahlblech zur Umrandung des „Lochs“, Kantenband für die Abdichtung der hinteren Kante gegen die Säule und brünierte Edelstahlschrauben, mit welchen die jetzigen schwarzen Schrauben in der Säule ersetzt werden, da diese anfangen zu rosten :astonished: ).

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass es für die Batterie im Model S eigentlich gut sein müsste, wenn sie „ständig“ am UMC hängt, z.B. auf 60% SOC - gerade auch im Winter?

Viele Grüsse
Raphael

Korrekt: