Akku leerfahren

Hi!

Ich bin heute mit 5km typical range Restreichweite beim Supercharger in Mühldorf angekommen, hatte aber lt. Trip-Display nur 66kWh verbraucht.

Bei einem 85kWh Akku müssten da doch noch 19kWh drinnen sein? Ergo sind dann je nach Fahrweise noch etwa 100km drinnen…

Hat es jemand schon probiert den Rest auch auszufahren?

Stellt sich die Frage, wie Du vorher geladen hattest… nur bis 90 Prozent oder 100???

Grüße

Mario

Verbrauch im Stand – zum Beispiel Vorklimatisierung – wird vom Trip Meter nicht erfasst. Das könnte zumindest einen Teil des Fehlbetrags erklären. Auch stehen nicht die vollen 85 kWh zum Fahren zur Verfügung. Such mal nach „Bricking Protection“.

Ich habe 100% voll gemacht, vorklimatisiert wurde auch nicht (und sonst sind wir auch nicht mit laufenden Motor rumgestanden) :slight_smile:

Ich habe von SuC zu SuC schon 75 KWh in die Akkus bekommen. Ich denke, mehr kann man nicht entnehmen, ohne die Akkus zu schädigen, aber die Elektronik warnt ja bereits ab 50 km Rest. Vor allem leer stehen lassen sollte man nicht - genauso wie randvoll stehen lassen…

Bei 100% Ladung sollten etwa 75kWh dem Akku entnommen werden können. Bei hoher Leistungsentnahme (hohe Ströme) sind die internen Verluste allerdings größer (steigen im Quadrat), aber 66kWh erscheinen mir wenig.

Kommt auch darauf an, in welcher Zeit. Stand der Wagen über Nacht, sagen die Vampire, was auch nicht mitgezählt wird.

Ich hab jetzt nach 10 Monaten mit meinem Standard 85er ca. 30.000 km abgespult (kaum Autobahn), behandle den Akku so pfleglich wie möglich (vermeide hohe Temp., Vollladungen, Leerfahrten, bewege mich meist zwischen 30 und 80%). Trotzdem bring ich nicht mehr als 382 km typical rein; meine Vermutung ist, dass durch das permanente Laden und Entladen im mittleren Bereich die Referenz nicht mehr ganz stimmt (der Ladezustand von Li-io Akkus kann ja nach meinem Wissensstand nicht über die Spannung sondern ausschließlich über die Messung von Landung und Entnahme bestimmt werden).
So wär meine Hoffnung, dass nach „0“ km Restanzeige (aktuell bring ich bis dahin kaum mehr als 70 kWh Kapazität raus - und das bei moderater Fahrweise an einem Stück nach 100% Vollladung) mehr als die kolportierten 5 kWh Restkapazität noch zur Verfügung stehen. Mich würd’s jucken, dass auch auszutesten und vor meinem Haus so lange auf und ab zu fahren, bis wirklich fast nichts mehr geht (es müsst auch funktionieren, einfach die Heizung aufzudrehen - oder lässt er das dann gar nicht mehr zu?).
Theoretisch sollten ja um die 80 kWh Entnahme inkl. der Reserve möglich sein (sofern der Akku in gutem Zustand ist). Nach dem anschließenden Vollladen sollte die korrekte Referenz gefunden sein und so wieder annähernd 400 km zur Verfügung stehen!
Hat diesbezüglich jemand von euch schon Erfahrung gesammelt? Wie seht ihr das Problem?
Danke für euer Feedback!

So eine Operation befriedigt zwar die Neugier, schadet aber dem Akku - wenn auch nur wenig. Es macht mehr Sinn, den Akku voll auszuschöpfen, wenn du die Reichweite auch mal brauchst.

Du kannst bedenkenlos den Akku auf 100% voll laden, etwas am Kabel lassen wg. balancing, dann losfahren. Am besten bei Außentemperaturen zwischen 5 und 15°C. Dann ist der „obere Eichpunkt“ wieder justiert.

Hier wird nach bald einem Jahr und 36000km auch nur noch 380km Typical von anfänglichen 397km angezeigt. Stören tut das nicht weil das allein eine Fehlberechnung der Anzeige ist. Haben bis jetzt erst 5-8 100% Ladungen durchgeführt und deshalb dürfte der Akku nicht mehr richtig kalibriert und balanciert sein. Zudem spielt die Firmware auch eine grosse Rolle. Um wieder mehr angezeigt zu bekommen muss mehrfach auf 100% geladen werden. Laut TMC kann es bei Leuten die auf 80% und weniger laden auch schon helfen eine Woche lang auf 90% zu laden um wieder mehr Reichweite angezeigt zu bekommen. Kann das jedoch nicht beurteilen da unser Model S jeden 2 Tag auf 90% geladen wird.

Die aktuell angezeigte Typical-Reichweite mit der „anfänglichen“ Reichweite zu vergleichen macht keinen Sinn, da dazwischen sicherlich mehrere Firmwareupdates liegen!

das es trotz allem langsam aber stetig nach unten geht ist euch aber schon klar oder? :sunglasses:

Ja, das bestätigt schon der morgendliche Blick in den Spiegel.