München - Gardasee

Hallo zusammen,

ich habe mich am Wochenende an der Gardasee gewagt. Eigentlich sollten die ziemlich genauen 400 km ja ohne Probleme zu schaffen sein, da aber auf der Strecke der Brenner im Weg ist und ich nicht genau wusste, wo ich am Gardasee laden kann, habe ich mich entschlossen in Brixen an einer DSK nochmals so viel zu laden, damit ich auf jeden Fall auch wieder bis dorthin zurück komme.
Die Ladestation bzw. DSK in Rodeneck hat ohne Probleme funktioniert. Leider ist diese in einem etwas abgelegenen Industriegebiet uns so machte ich mich auf den ca. 2 km langen Weg in die Ortschaft um zu Frühstücken. Nach ca. 1,5 Std. hatte ich wieder soviel Reichweite, das ich entspannt weiterfahren konnte.
In Brenzone am Gardasee habe ich erstmal versucht mit meiner crOhmbox an einem Campingplatz zu laden. Leider ist dauernd die Sicherung geflogen und so habe ich mein Glück an einer Werkstatt versucht. Die waren aber sowas von unwillig, daß ich gleich wieder abgezogen bin.
Der nächste Versuch war dann im „Ristorante Alla Fassa“, eigentlich das zweite Wohnzimmer von Bekannten von mir, die dort ein Ferienhaus haben. Leider ist dieses soweit abgelegen, das ich ein 100 m Verlängerungskabel bis zu Parkplatz gebraucht hätte. Im Ristonrante waren die so nett und haben sich gleich Überschlagen um mir das Laden zu ermöglichen. Zum Glück hatte ich ein 16A, 30 m Verlängerungskabel mit dabei, welches bis zum Pizzaofen gereicht hat. Ich sollte nochmals um ca. 22.30 Uhr vorbeikommen, da dann die Küche langsam zu macht und der Pizzaofen nicht mehr gebraucht würde.
Am nächsten Tag war der Wagen komplett voll und hat 396 km Typical angezeigt.
Am Nachmittag hab ich mich dann wieder auf den Heimweg gemacht. Das Ziel war in einem Rutsch nach Hause zu kommen. Mit einer max. Geschwindigkeit von 100 km/h bin ich Richtung Brenner geschossen. Oben angekommen war die Restreichweite 30 km niedriger als meine noch zu fahrende Strecke.
Da es aber nun nur noch abwärts ging war ich zuversichtlich dies doch noch zu schaffen. In Innsbruck war dann die Restreichweite 20 km mehr als die noch zurückzulegende Fahrstrecke.
Als ich nach 420 km bei mir zuhause war, hatte ich noch 12 km Range.

Für die gesamte Strecke von 833 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 169 W/km erfahren.

Fazit: es geht immer irgendwie

Gruß Ralf

Mutig, aber es hätte ja ein paar Typ2s gegeben wenn es zum Ende nicht gereicht hätte. Schön zu hören das sowas geht, ich selbst versuche eher 300km nicht zu überschreiten um 130 km/h nicht unterschreiten zu müssen :mrgreen:

Danke für den Bericht!

Bei Regen hätte ich wahrscheinlich in Innsbruck nachgeladen