Ladeequipment das man unbedingt benötigt ...

Hi Leute,

ich lese nun seit einiger Zeit hier aufmerksam mit und stehe ja nun bald vor der Probefahrt/Bestellung - es wird also langsam ernst …

Ich bräuchte jetzt mal ernsthaft ein paar Angaben was ich mir bitte kaufen soll - bitte keine Hinweise auf die Suche-Funktion - alles schon gelesen aber trotzdem viel zu viel Input in viel zu vielen Threads … :blush:

Also jetzt mal Butter bei die Fische …

Möchte in meiner Firma tagsüber laden - Strom 400V/32A/3Phasen - alles vorhanden - also welche fest zu installierende Wallbox solch im mir bitte kaufen … ?

Möchte unterwegs für alle Eventualitäten gerüstet sein - welche mobile Ladebox würdet ihr empfehlen … ?

Benötige ich Adapterkits - wenn ja welchen sollte ich kaufen … ?

Fragen über Fragen die sicherlich hier schon tausendfach besprochen wurden - ich würde einfach gerne einen kurzen Abriss über das für Euch „beste“ Equipment erhalten - der Preis sollte bitte nicht das entscheidende Argument sein - wer billig kauft kauft meistens doppelt - von daher …

Danke Euch vielmals im Voraus …

Ich bin zwar noch nicht so mega erfahren, aber ich kann ja mal sagen wie es in den ersten 2 Monaten (8000km) ging: hatte mir zur Sicherheit das Luxus Set und den Juice Booster von e-driver zugelegt. Alles super Qualität, funktioniert einwandfrei und eigentlich bin ich begeistert davon. Nur hab ich bisher noch überhaupt nix von der Ausrüstung gebraucht (abgesehen von kurz testen). Vermutlich reicht es für 99% aller Fahrten in DACH, einfach ein Typ 2 Kabel dabei zu haben und bei längeren Trips kurz nachschauen wo man nachladen soll.

Trotzdem bereue ich den Kauf der fullblown Ausrüstung nicht. Im Auto ist mehr als genug Platz. Und ich als Elektro-Anfänger profitiere einfach psychologisch davon, theoretisch an jeder Steckdose in Europa laden zu können. Ausserdem ist es einfach praktisch wenn man den TMC immer in der Garage hängen lassen kann und ihn sicher nie vermisst unterwegs.

Hallöchen!

Wir sind seit 5 wochen Tesla Fahrer und auchich hatte mir Gedanken gemacht, was ich brauche…
Bis jetzt habe ich genau 1mal den UMC benutzt, nur zum Ausprobieren…
Alle anderen Ladungen waren am SuC oder an einer 22kw Typ2 Säule.

Zuhause habe ich eine 22kw Wallbox (selbstbau) die ich aber auch auf 3x20a gedrosselt habe…
Und mis jetzt habe ich auch nur ein 4m Typ2 Kabel benutzt…
Das 10m liegt noch jungfräulich im Trunk :frowning:

Eigentlich brauchts wirklich nur ein Typ2 Kabel und das wars. Fürs Gewissen habe ich aber auch noch den UMC dabei und den Adapter auf Schuko…
Mehr brau hts IMHO nicht :wink:

Gruss

Mario

Ich hab nach 20tsd km nur noch 2 verschiedene Längen Typ 2 im Auto. Wichtiger ist die Ladekarten zu haben um dann überall laden zu können. Mit Typ 2 findest du falls du es neben Supercharger brauchst überall was wenn du die Ladekarten hast.
Für den Notfall kann man ja den UMC mitnehmen weil er 16A CEE und Schuko abdeckt und schön fexibel und unsperrig ist :slight_smile:

Ich besitze auch die Karte von TNM, aber ebenfalls noch nie gebraucht.

Wegen Typ 2 nochmal: ich habe eins mit 3m und finde das reicht völlig. Falls mehr nötig wäre sieht die Parksituation wohl recht unglücklich aus und man will höchstens temporär so da stehen. Das mache ich lieber gar nicht und suche mir eine Säule die Parken in max. 3m Entfernung erlaubt.

Hallo,

ich habe zwar erst 3tkm auf dem Buckel, will aber trotzdem hier mal meine Erfahrungen kundtun:

Ich lade nahezu ausschließlich mit dem UMC in meiner Garage (16A CEE). Für alle Fälle habe ich im Alltag nur ein 7m Typ 2 Kabel im Auto (das von Tesla), der UMC bleibt in der Garage.

Für lange Touren lade ich an SuC’s und Typ2 und packe, wenn es in oder durch Ladewüsten geht, ausnahmsweise den UMC ein, um zur Not auch via Schuko laden zu können.

Elektrische Grüße,
Axel

8000 km, UMC zu Hause in der Garage, Juice booster im Wagen (habe ihn jetzt für 10a, 13A, 16A 1- 3-phasiges Laden gebraucht, alles einwandfrei), Typ 2 Kabel, und dann diverse Adapter so dass ich von normaler Haushaltsteckdose ab 10a über CEE 16 blau und CEE 16 und 32 rot überall andocken kann plus Adapter für Haushaltssteckdosen der verschiedenen europäischen Länder. Das Adapterset von e-driver hilft da einem Neuling sicher. Ist alles dabei.

Zu Hause in der Garage den UMC an 16A, im Auto 7m Typ2, 10m 16A Verlängerung, 32 auf 16 Adapter und 15m Schuko Verlängerung. Bald auf der Arbeit eine abschließbare Wallbox (Wallb-e.com), da in in einer frei zugänglichen Tiefgarage. Dann kommt der UMC ins Auto.
Hatte anfangs Bedenken, da ich das Auto ohne Doppellader bestellt habe. Nach 3 Monaten bisher aber noch nicht vermisst ( im Gegensatz zum Sound Paket und den breiteren Hinterreifen des P+)
Liebe Grüße
Michael

Ok - vielen Dank - das sind ja schon mal klasse Tipps …

Fangen wir erst mal mit der benötigten Wallbox an …

Hier die 3 von mir favorisierten - welche soll ich nun kaufen ?

  1. www.wallb-e.com/shop
  2. www.e-driver.net/wand-ladebox-juice-charger-1
  3. oder die EVSE1M40 von crOhm

oder doch was anderes ?

Eine Wallbox ist nicht unbedingt nötig. Nur wenn du Typ 2 Laden willst. Sonst tuts auch ne einfache CEE und der UMC bis 16A

Yep - ich möchte mit 22KW und Typ2 laden - von daher bräuchte ich eben eine Wallbox …

Da möchte ich segwayi2 beipflichten. Wenn Du unsicher bist: Erstmal keine. Ich lebe seit 10 Monaten und 22 TKM sehr gut ohne eine mobile Wallbox von einem Drittanbieter – und dabei kann ich nicht mal zu Hause laden. Eine ganz hervorragende mobile Wallbox bekommst Du ja mitgeliefert: Den UMC. Das ist nichts anderes, nur mit der Einschränkung, dass er nicht mehr als 16 A verarbeiten kann. Der UMC ist ein außerordentlich pfiffiges Gerät, was anhand des aufgesetzten Adapters die benötigten Einstellungen erkennt, so dass sich der User um nichts kümmern muss. Auch die vieldiskutierte Gleichstrom-Fehlerstrom-Erkennung ist mit an Bord. Und 32 A-Laden ist in der Praxis sowieso oft schwieriger, als man gemeinhin glauben würde.

Nur zur Klarstellung: An einer festinstallierten Typ 2-Ladesäule, wie sie z.B. von RWE überall im Land aufgestellt werden, brauchst Du außer einem Typ 2-Kabel (190 Euro von Tesla) nichts. Es geht also um eine fest installierte Wallbox für zu Hause. Mein Beitrag oben bezieht sich auf mobile Wallboxen, kannst Du also in dem Zusammenhang vergessen, sorry.

Um aber für alle Eventualitäten gerüstet zu sein - z.B. spontaner Abruf zum Kunden etc. MUSS der Tesla nach Möglichkeit sobald er aufs Firmengelände rollt mit dem Maximum ladbar sein um die Standzeit auf ein Minimum zu reduzieren - also Wallbox mit 22KW …

Trotzdem natürlich danke für die vielen Links und Hinweise die ich sehr sehr gerne lese und mir auch gerne merken und umsetzten möchte - also immer weiter so …

Eine mobile Wallbox werde ich wohl kaum benötigen - soweit habe ich das zwischenzeitlich verstanden … :wink:

Bitte die Wallboxen von TheNewMotion anschauen. Für zu Hause oder auf dem Firmenparkplatz. Die lädt genau so gut wie alle anderen, aber:

  • du kannst mit der zugehörigen Ladekarte an 200 anderen Stationen in D laden
  • du erhälst eine Abrechnung für’s Finanzamt
  • andere Karteninhaber können bei euch laden (Besucher von anderen Firmen oder Dritte)

Wenn ihr den Strom kostenlos abgebt auf dem Firmengelände, tut’s aber auch jede andere Wallbox.

Ich habe mit meinem neuen Model S am Wochenende gleich eine ziemlich lange Jungfernfahrt unternommen. Allerdings habe ich mir nur auf der anfänglichen Strecke von Berlin nach Münchberg leichte Sorgen bezüglich des Ladeequipments gemacht. Vorsichtige Behandlung des Strompedals auf den ersten 200 km und aufmerksames Beobachten der Restreichweite ließen diese Sorgen dann jedoch verschwinden.

Beim „Einfahren“ des neuen Wagens verschlug es meine Frau und mich dann spontan noch nach Liechtenstein, Österreich und die Schweiz. Gebraucht wurde nur der Ladeport am Auto. Die Kabel an den Superchargern haben alle wunderbar funktioniert.

Mir geht es etwas anders. Ich komme eigentlich NIE an öffentlichen Typ 2 Säulen vorbei. Und wenn, habe ich keine passende Ladekarte. Ich weigere mich ein halbes Dutzend dieser Karten dabei zu haben. Wenn sich die Betreiber keine besseren Abrechnungssysteme einfallen lassen, bekomme sie mein Geld halt nicht.

Was ich aber regelmäßig bei meinen Zielen vorfinde sind 16A und 32A Drehstromdosen. Letztere öfter auf 25A begrenzt. Da ich mir die crOhm Box fest in der Firma montiert habe und ich mir die Ausgaben für eine zweite Mobilbox gespart habe, verwende ich an den CEE32 Dosen einen preiswerten, abgesicherten Baustromverteiler, um auf die CEE16 Dose für den UMC zu reduzieren. Der UMC hängt jedoch regelmäßig in meiner priv. Garage am CEE16 Anschluss.

Letztlich habe ich mir noch ein zweites, längeres Typ2 Kabel gekauft. Das dient aber nur zur Sicherheit und Bequemlichkeit. Das Kurze lasse ich an der Wallbox hängen und das Lange fahre ich ungenutzt spazieren. Nur für den Fall der Fälle, wenn ich wirklich mal an einem zugeparkten Typ2 laden muss.

Ich vergaß. Hin und wieder fahre ich weit in die Diaspora und muss an Schuko oder noch windigeren Anschlüssen laden. Dazu habe ich mir ein widerstandsarmes 10m 3*2,5mm2 Schuko-Verlängerungskabel zusammengeschraubt. Dazu habe ich ein paar europäische Umstecker dabei. Das fette Kabel brauche ich, weil bei schlechten Hotelinstallationen sonst die Spannung zu weit abfällt und ein Laden nur mit weniger als 7A auf einer Phase möglich ist. Da bekommt man über Nacht selten mehr als 50km rein.

Mit der TNM Ladekarte und der ENBW (die die RWE Roaming macht) solltest du durch ganz Deutschland und Teile von Östereich kommen. Mehr Karten brauchts heute eigentlich nicht mehr

Um den ersten Punkt auf der Liste abzuarbeiten - die Wallbox - welche FEST montierte Wallbox mit Stecker Typ2 - 22KW/32A soll ich den nun bitte vorzugsweise kaufen … ?

Mit welcher bin ich für meinen Bedarf - eigenen Tesla in eigener Firma laden - am besten beraten ? :unamused:

Danke Euch !