Typ2 Stromtanken

Hallöchen!

Kann es sein, dass das Model S eine kleine Zicke beim Laden über Typ2 ist??
Zum einen wird nach dem öffnen des Chargeports die Verriegelung nur für kurze Zeit gelöst.
Nach dem rauskramen des Typ2 Kabels kann ich den Stecker nicht einstecken, da die Verriegelung aktiv ist :frowning:
Also nochmals auf dem Display den Chargeport öffnen…

Nach dem Einstecken des Steckers in die Ladesäule, dem „Münzeinwurf“ ( relativ selten…) und der Auswahl des Ports an der Ladesäule… Keine Strom :frowning:
Geld weg, Ladesäule selbst wurde nicht verriegelt :frowning: … Tesla leuchtet blau…

In welcher Zeit muss eigentlich beim S der Strom ankommen ???
Kann ja auch sein, dass ich einfach zu langsam war ?? oder die Reihenfolge falsch ??

Muss das in Ruhe bald nochmals testen und den Betreiber der Säule dazuholen…
Seinerzeit mit unserem Twizy hatte ich da auch schon mal Probleme…

Viele Grüße

Mario

Wenn der Port vorzeitig verriegelt einfach Doppelklick Key-FOB und er ist wieder offen.
Charge Port blau heißt eigentlich dass der Ladetimer scharf ist. Fehler ist rot. Grün Blinken ist laden, Dauer grün fertig mit laden alles ok.

Ja, Mario, das Problem kenne ich besonders von RWE-Säulen, wurde da schon breit diskutiert…

Hallo - hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen blauen Tesla Typ2 Ladekabel für 190€ gemacht? Ich möchte das bei der Abholung gleich mitnehmen und brauche es am nächsten Tag definitiv um von einem Siemens Standort wieder heim zu kommen :question: :question:

Ja, wir haben am Samstag in Zürich Parkhaus „Hohe Promenade“ damit geladen. Das ging 1A, Parkticket hat die Ladesäule entriegelt, 5 CHF pauschal wird dann bei Bezahlen der Parkgebühr verrechnet. Hat wirklich tiptop geklappt.

Mit wie viel Ampere/kW geladen? Ist Dir aufgefallen ob der Stecker dabei warm geworden ist?
Siehe dazu auch: Typ 2 Stecker erwärmt sich beim Laden mit 32 A

Also 1A wär mir zu wenig, es sollten mindestens 16A fließen :wink:

Bisjen Übung erfordert typ2 an öffentlichen Säulen

Ich stecke erst den typ2 in die Säule dann mach ich mit dem Charge Port Öffner auf und steck sofort denn typ2 rein!
Bei RWE logge ich mich zu vor ein. Nicht wundern wenn schon die Säule als belegt angezeigt wird! Das liegt an dem zuvor eingestecktem Kabel.
Hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt damit.

Hallo.

Gestern in Bremerhaven an einer Ewe/SWB Säule gabs keine Probleme :slight_smile:
32a 22kw Ladung ist schon genial :wink:

Zudem dann das tolle Wetter…

Gruss

Mario

Ja, das sind Mennekes-Säulen, da verträgt sich das MS besser mit. Hatte ich in Bremen auch ausprobiert: 3 h Volle Leistung :smiley:

Heute habe ich versucht an eine öffentlichen Typ2 Säule zu laden dabei hat es heftig geregnet. Nachdem ich den Stecker in die Säule und in den MS gesteckt habe, hat das laden kurzzeitig begonnen. Danach habe ich eine info auf meine Schirm gehabt die so etwa lautete „Ladestrom zu Hoch ! Evtl. defekte Zuleitung“. Der MS hat das laden gestoppt (oder die Säule) und er hat sich nicht mehr überreden lassen das Laden fortzusetzen. Ich musste zuerst das Kabel vom MS und der Säule entfernen um es dann nochmal zu stecken. Danach startete der MS mit max 24A und Zähle von 0A hoch bis ca. 10A. Plötzlich sprang die max Amp wieder auf 32A und er schien normal zu laden. Allerdings hat er nach genau 11KW das Laden wieder abgebrochen. Was mein ihr - ist das Laden bei Starkregen besser zu meiden oder ist der MS jetzt futsch oder ist das normal ?

ich hab geladen während über Düsseldorf der Orakan mit heftigsten Regenfällen niederging, und das an einer RWE Säule die nach meinen Erfahrungswerten die anfälligsten sind, und keine Probleme. Was nicht heissen soll das andere bei Starkregen andere Erfahrungen gemacht haben.

Ok - vieleicht ist die Ladesäule bisschen buggy - Allerdings versuch ich per App das Ding wieder zu laufen zu bekommen - ohne Erfolg. Jetzt muss ich extra zu Ladesäule - Den Stecker ziehen und wieder einstecken - dann gehts vielleicht wieder - das ist unbefriedigend. Warum funktioniert das restarten des Ladvorgang nicht Remote ?

Ich würde in diesem Fall mal bei Service anrufen, dass sie sich den Log an sehen ob das Auto oder die Säule das Problem ist. Generell ist das Laden bei Regen erlaubt und der Port sollte so konstruiert sein dass sich kein Wasser sammelt ( Ablauf). Trotz allem würde ich einen „pudel nassen“ Stecker oder unter Wasser stehenden Port verwenden…

Danke ! Aber vom Service Center gibts keine Details, da muss erst ein Techniker vor Ort den Rechner in der Säule auslesen - Wartezeit so 2 bis 3 Stunden. Ich vermute mal nach ein- und ausstecken wird das Laden wieder funktionieren. Hat sonst niemand das Problem das „Start Charging“ über die App oder über MS ohne „ein -ausstecken“ des Steckers nicht funktioniert ?

Also „kleine Zicke“ würde ich bestätigen, aber mit etwas Übung geht es glaube ich.
Ich mache das wie folgt:

  • Ladekabel ausrollen und am Boden bereit legen
  • RWE Säule freischalten
  • Kabel an der RWE Säule einstecken
  • Charge Port öffnen und Kabel einstecken
  • Saubere 22 kW reinhauen :slight_smile:

Ich hab mir dann Zickereien eingefangen, als ich den Schlüssel nochmal doppelklickte und damit den Ladeport entriegelte (keine Ahnung, warum der den Ladeport enriegelte?). Das ging dann erst wieder, nachdem ich die ganze Anordnung zuerst abgebaut und RWE-Laden beendet hatte und dann alles nochmal neu startete.