Frankfurt - Wien

Hallo an die Gemeinde,

sicherlich gibt es Teslanauten, die diese Strecke schon gefahren sind. Wie seid Ihr gefahren?
Danke für die Tips!

Viele Grüße
Jonam

Ich bin letzte Woche von Frankfurt nach Nitra in der Slowakei (ein Stück hinter Bratislava) gefahren, über Wien.
Mein Plan war je eine Pause in Höchberg [url]Stromtankstellen App: Ladefoxx-Edition der Plugfinder App | Elektroauto Blog und Regensburg [url]Stromtankstellen App: Ladefoxx-Edition der Plugfinder App | Elektroauto Blog machen.
Da auf der A3 Richtung Würzburg Stau war, bin ich über SC Bad Rappenau gefahren, ca 100 km Umweg, und dann nach Regensburg. In Regensburg halt mindestens soviel laden, daß Du mit der gewünschten Geschwindigkeit bis nach Wien kommst.
In Wien zum SC NICHT dem Navi folgen, das lotst Dich über die Westautobahn und da hast Du Stadtverkehr. Besser ist es, über die A21 zu fahren.

Danke! Regensburg Wien sind knapp 400km. Machbar?

Hi jonam, das ist eine meiner Standardstrecken. Hier gilt die E-Fahrer Regel in aller Strenge: Wer langsam fährt, kommt schneller an.

Wien 100% vollladen, dann sehr zurückhaltend fahren bis Regensburg Langobardenstraße, bei Conrad Electronics RWE Ladesäulen, derzeit noch kostenlos. Lange Ladeweile auf 100%, dann durch bis Ffm (325 km). Wenn Du Glück hast ist der SuC in Regensburg Ost ja schon am Netz.

Solltest Du bis Knoten Haid merken, dass es nicht bis Regensburg reicht, kleinen Umweg (ca. 25 km insgesamt) über Eberstalzell, Littring 33, SolarCampus der Energie AG Oberösterreich (Buch mitnehmen, da gibt es gar nichts ausser der Ladesäule). Wenn Du Smatrics hast evtl. vorher.
Du kannst auch von Regensburg über den SC Bad Rappenau und dann Ffm fahren, ist aber ein Umweg von ca. 90 km, und bei Schwäbisch Hall ist fast immer Stau.

Wenn Du in Regensburg oder Umgebung übernachten willst, gibt es einige Möglichkeiten.

Ist abhängig von der Geschwindigkeit. Für Langstreckenteslanauten die mit 89 km/h unterwegs sind, ist das selbst unter widrigsten Umständen ganz sicher machbar. Ich war in Regensburg eingeschlafen und hatte versehentlich ganz voll geladen (was ich gar nicht wollte) und konnte dann 110 km/h durchfahren.

Wien - Regensburg mit 110 km geht bei mir mit 21" Bereifung sicher nicht. :cry: Aber es gibt 20 km vor Regensburg eine Lademöglichkeit für Notfälle. pn.

Ups das waren jetzt die Tipps für den Rückweg.

Noch ein aktueller Tip für die Nürnberg bzw die Strecke Würzburg-Nürnberg. In Nürnberg kann man nach diversen Horrorerlebnissen nun auch wieder sicher laden (wenn man eine The New Motion Karte hat) und zwar hier [url]http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Fuerth/Auto-Menkhof-Benno-Strauss-Strasse-51/4716/[/url]. Zuparksicher.
Ebenso an der A3 bei Schlüsselfeld (fast ohne Umweg) mit besserer Ladeweile [url]Stromtankstellen App: Ladefoxx-Edition der Plugfinder App | Elektroauto Blog Entgegen dem Eintrag gibt es 22kW.

OT: Ich denke, wir sollten momentan versuchen, so viele Mitsubishi-Händler wie möglich mal kurz anzufahren und zu laden, damit die sehen, daß sich was tut und das es genutzt wird. Und eventuell die Chance zu sehen, daß sich die Mehrkosten der 22kW Version gegenüber der 3,7 kW Version mal amortisieren. Vielleicht spricht sich das dann untereinander herum. Die Mitsubishihänder sind angehalten, sich eine Lademöglichkeit zu installieren, wenn Sie den miev oder den Outlander Plug In verkaufen.
Leider tendieren viele zu der billigsten Variante, siehe hier [url]Stromtankstellen App: Ladefoxx-Edition der Plugfinder App | Elektroauto Blog

Vielen Dank für die Tipps! Spekuliere mal fest mit SC Hausen. Das waere toll! Muss erst in 4w in die Richtung.

super danke!

Wir fahren Ende Juni genau diese Strecke…

glg Rainer

das vielleicht Wichtigste zum Schluß:

wenn Du auf dem Abschnitt von Regensburg nach Wien merkst, dass es knapp wird, kannst Du in St. Pölten, ca. 65 km vor Wien, nachladen. Am Klangturm (Landhausplatz 1) mit Typ 2 mit 32 bzw. 16 A gratis aufladen. Ich selbst habe es schon lange nicht mehr gebraucht, aber wie ich gerade telefonisch erfahren habe, es geht immer noch.

Das machen die auch, und zwar Typ2, nicht Chademo, wie ich - etwas überrascht - hier in der Nähe bei 2 Händlern gesehen habe. Beide sind übrigens nicht in GoingElectric verzeichnet, viele andere der (relativ neuen) Ladestationen von Mitisubishihändlern vermutlich auch (noch) nicht. Auf my.thenewmotion.com/ sind die aber schon.

Naja, die 32A haben leider ein fixes Kabel und das hatte letzte Woche nicht geklappt und ist immer auf Rot gegangen. Die 16A sind alle Einphasig, da kannst wirklich einschlafen dabei :wink:

Aber bei der Lebenslandsäule ging es mit 32A problemlos. goingelectric.de/stromtankst … e-10/3250/

Wenns etwas weiter gehen soll/kann dann gäbe es noch in Melk eine EVN Säule mit 32A die auch problemlos funktioniert: goingelectric.de/stromtankst … e-11/3613/

Melk hatte ich mir auch schon notiert. Ist doch smatrics, oder?

Gruß
Jonam

smatrics.com

ja in melk gibt´s was…
ist aber von der lage nicht berauschend.

amstetten ist da besser, weil es unmittelbar neben dem Einkaufszentrum liegt.

glg Rainer

Und falls es länger dauert, gibts ein Kino …

achtung in amstetten ! die strasse gibt es zweimal !! und zufällig an beiden orten ein center.

Musste heute selbst in St. Pölten nachladen. Und es war völlig problemlos am Klangturm vis-à-vis, am fixen Kabel mit 32 A. Kein auf Rot gehen oder sonst ein Problem, trotz vieler provisorischer Anschlüsse die dort herumlagen für eine Veranstaltung. Die Zufahrt war frei gehalten und auf der anderen Seite des Weges warb ein großer BMW Stand mit Efficient Dynamics (oder wie der Spruch auch lautete). Das Interesse des Publikums verlagerte sich während des kurzen Ladevorgangs nicht unerheblich von BMW weg auf meine Seite. Alle Leute scheinen mit einem Male zu wissen, was Tesla ist, und dass Tesla die Patente freigegeben hat. Erstaunlich!

Zum Vergleich: bin gestern von SuCha Regensburg nach Graz 397 km mit Rest typical 26 km gefahren. Das, bei fast ununterbrochenem Regen, Scheibenwischer an und in den vielen Tunnels der A8 Klima auf Umluft und Scheibengebläse an, Regeltempo 105 km/h, und, als absehbar war, das es sich ausgehen wird, auch 120 bis 130 km/h. Allerdings viele Baustellen und Tunnel mit 80iger Beschränkung. Wäre bei kälteren Temperaturen nicht möglich gewesen.

Danke für die Info. Werde es demnächst mal wieder versuchen.

Hey Leute - tolle Berichte, aber wie macht ihr das, dass ihr soweit kommt? Ich hab nen P85+ mit 21er und fahre 105km/h und schaffe grad mal die 320km (wenn überhaupt)…