Model S - battery survey by plug-in-america

FHIMC : pluginamerica.org/surveys/ba … esults.php

Bisher 1 Fahrzeug aus D / EU eingetragen … der Platz auf dem leader-board war fast gesetzt :wink:

Hi,

mit mir sind es 3 Model S aus Deutschland.

Ich denke wir müssen den Thread ab und an nach oben BUMPen.

Beim Ausfüllen des Formulars muss das Produktionsdatum des Autos ausgefüllt werden. Bei US Fahrzeugen ist das am Aufkleber am fahrerseitigen Türrahmen abzulesen. Bei uns nicht, daher habe ich einfach ein fiktives Datum 3 Monate vor Auslieferung eingetragen.

Und der Link zum direkten Eingeben der Daten ist für das Model S:

EDIT: Link korrigiert.
pluginamerica.org/surveys/ba … survey.php

EDIT:

Interessant ist, dass ich (obwohl mein Durchschnittsverbrauch eher Mittelfeld ist) bei der Anzeige der Reichweite rated range in der Vehicle List bei Vollladung mit 489 km (304 miles) an erster Stelle stehe. Seltsam, seltsam - und das obwohl die neueren Firmwares (gegenüber älteren Einträgen der Liste) ja viel konservativer den Range anzeigen.

Habe ich etwa meinen Akku bisher schonender behandelt als ich dachte?

Wir brauchen dringend noch ein paar Vergleichseinträge mit Firmware 6.0 aus Deutschland. :wink:

Cheers

Frank

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Rated Range bei EU-Fahrzeugen auf einer anderen Grundlage basiert als bei US-Fahrzeugen. Bei den US-Fahrzeugen ergibt sich die Rated Range aus dem Verbrauch gemäß US-Zyklus, bei den EU-Fahrzeugen aus dem NEFZ. Da der US-Zyklus i.d.R. härter ist als der NEFZ, ist es plausibel, dass Du mehr Rated Range angezeigt bekommt als die Fahrer von US-Fahrzeugen.

Hatte ich erwähnt, dass ich für Typical Range plädiere? duck und weg

Ach ja, Quelle für meine Behauptung habe ich leider nicht.

EDIT:
Nach US-Zyklus (EPA) kommt das Model S nur 265 miles (425 km) weit, nach NEFZ aber 502 km.

Zumindest die Typical Range scheint unterschiedlich sein, einfach mal in den Einstellungen von Kilometer auf Meilen umschalten, und schwupps, ist die Referenzlinie leicht anders.

Ich nutze typical range, aber der Survey fordert der Vergleichbarkeit wegen rated range.

Frank

Könnte sein, daher brauchen wir mehr Einträge aus Europa!

Cheers

Frank

Mach es wie snooper77: stell auch Rated Range und Meilen um, und schau mal, ob dann nicht ein deutlich niedrigerer Wert herauskommt, wenn Du die Meilen-Anzeige wieder in Kilometer umrechnest.

Ähem - das ist mir eibmal zuviel um die Ecke gedacht. Was willst du sagen?

Vergiss, was ich geschrieben habe. :wink: Ich hatte es so in Erinnerung, dass bei Umstellung auf Meilen die Rated Range laut EPA angezeigt wird, doch das ist nicht der Fall: es wird nur umgerechnet. Auch eine Änderung des Regionalformats ändert nichts.

Das bedeutet leider, dass Du Dir nicht die Rated Range laut EPA anzeigen lassen kannst und in dem Fragebogen die Werte von US-Fahrzeugen und die von EU-Fahrzeugen nicht vergleichbar sind, weil die Rated Range unterschiedlich berechnet wird.

QUELLE:
teslamotors.com/forum/forums … ated-range

EDIT:

Der amerikanische EPA Zyklus gibt 265 miles of range für Model S 85 (single drive) an - also 426,47 km.

Der NEFZ für Europa liegt beim Model S bei 500 km Reichweite…

Also nochmals: mehr europäische (bei uns als deutsche, österreichische und Schweizer) Einträge bitte!

Ich habe auf jeden Fall Tom Saxton vom Survey kontaktiert und auf das Problem hingewiesen.

Cheers

Frank

Wow - that was fast!

Tom Saxton hat geantwortet und er hat eine Korrektur für NEFZ eingebaut und nun erscheint die Reichweite meines Model entsprechend der EPA Werte mit 258 miles statt bisher 304.

Damit sind die Ergebnisse nun vergleichbar.

Was dennoch seltsam erscheint ist, dass Leute aus den USA (wo laut EPA 265 mi das Maximum darstellt) Leute nach einer Vollladung bis zu 287 mi range angezeigt bekommen (sonst hätten sie es ja nicht ins Formular eingetragen). Aber das kann an unterschiedlichen Firmwareversionen liegen.

Cheers

Frank

Nochmals Hallo,

will wirklich niemand aus dem TFF Forum noch ein paar deutsche Daten für den Survey bereitstellen?

Cheers

Frank

Done,
allerdings kann ich nicht das Herstellungsdatum herausfinden, der Aufkleber sieht sehr anders aus…
wer weiss wie man es trotzdem herausfindet?

Anmelden geht wohl nicht mehr, oder?

Der Link „Join“ führt auf eine Fehlerseite.

Anmelden geht - habe nich ja auch angemeldet.

Zum Herstellungsdatum, siehe einen meiner Posts weiter oben: auf EU Model S Aufklebern bei der Fahrertür ist das nicht vermerkt, daher schätzen (ca. 3 Monate vor Auslieferung).

Cheers

Frank

Kann mich auch nicht anmelden, sowohl „Join“ als auch „Become a member“ führen zu einer Fehlerseite.

pluginamerica.org/surveys/ba … survey.php

Hier kann man die Daten scheinbar eingeben, bin gerade dabei.

Das ist ja der Link, den ich im 2. Post des Threads gab.

Nein, leider nicht.

Dein Link:

Mein Link:

Dieser Link führt zur Anmeldung.

Habe meinen Stand auch eingetragen.