Kabelquerschnitt CEE 16A

Hi

Wir haben in Vorbereitung auf unser „S“ vom Elektriker ein Kabel für 400V 16A CEE (rot) einziehen lassen, ca. 25m lang. Ich habe ihn mehrfach darauf hingewiesen, dass es um 11kW Dauerleistung geht, und er hat gemeint: 2,5mm2 reichen locker.

Hier lese ich ganz andere Zahlen - wer hat Recht?

VG
Raphael

Ich habe für 50 Meter 10mm^2 verwendet, 6mm^2 hätte es auch getan, aber 22kW. Für 16A und 25 Meter mag es reichen, würde mich aber mit 6mm^2 wohlfühlen. Die anderen Zahlen im Forum sind meist für 32A/22kW.

Wenn ich richtig gerechnet habe, musst Du bei einer Volladung des MS ( mit ca. 85 kWh ) etwa 1 kWh mehr ab Zähler aufwenden wenn Du ein Kabel mit 2,5 mm2 benutzt im Vergleich zu einem Kabel mit 16mm2 .

Der Elektriker denkt da etwas anders als wir. Bei ihm geht es mehr darum, was das Kabel aushält, bevor es abbrennt. Und da würde bei 16A sogar noch ein 1,5mm² reichen.
Hier im Forum und auch unter allen anderen energiebewussteren Leuten wird aber auch von der Verlust-Seite gerechnet. Und da kann man auch ruhig schonmal 6mm² für 16A legen. Außerdem steigen die Verluste mit der Länge an. Bei 50m 1,5mm² Kabel hast du die 10fachen Verluste gegenüber 5m. Das Kabel wird aber in beiden Fällen gleich warm und würde auch bei 1 km Strecke noch halten. Allerdings kommt dann am Ende nicht mehr viel Spannung an :wink:

Danke euch!
1% Zusatzverlust ist nicht schön, aber verkraftbar. Ein dickeres Kabel ginge da nämlich nicht mehr rein!

Viele Grüsse
Raphael

@ev
Deine Berechnungen zum Spannungsverlust von unterschiedlich dicken Kabeln können so nicht stimmen. Es werden 3x230V und nicht 400V abgegriffen.
Somit ergibt sich folgende Rechnung für D und CH:

Kupferkabel 2.5mm2
Drehstrom 3phasig und Nulleiter
Kabellänge 25m
Spannung 230V
Belastung 16A
Spannungsabfall 2.835V (1.23%)
Verlust 45.36 Watt

Kupferkabel 4mm2
Drehstrom 3phasig und Nulleiter
Kabellänge 25m
Spannung 230V
Belastung 16A
Spannungsabfall 1.772V (0.77%)
Verlust 28.35 Watt

gleiche Konstellation, jedoch
Kupferkabel 6mm2
Spannungsabfall 1.181V (0.51%)
Verlust 18.9 Watt

gleiche Konstellation, jedoch
Kupferkabel 10mm2
Spannungsabfall 0.709V (0.31%)
Verlust 11.3 Watt

Kupferkabel 2.5mm2
Drehstrom 3phasig und Nulleiter
Kabellänge 25m
Spannung 230V
Belastung 32A
Spannungsabfall 5.671V (2.47%)
Verlust 181 Watt!

gleiche Konstellation, jedoch
Kupferkabel 6mm2
Spannungsabfall 2.363V (1.03%)
Verlust 75 Watt!

gleiche Konstellation, jedoch
Kupferkabel 10mm2
Spannungsabfall 1.418V (0.62%)
Verlust 45 Watt

Ich werde ein 10mm2 Kabel zwischen meinem Haus und der Einstellhalle einziehen. Scheint zwar etwas übers Ziel hinausgeschossen für 16A Belastung. Damit habe ich jedoch auch die Möglichkeit bei Bedarf auf 32A aufzustocken musste dabei aber meine Hausabsicherung von 20A auf 40A zu erhöhen. Sonst wären bei 16A Belastung bloss noch 4A fürs Haus übriggeblieben was natürlich nicht ausreicht.